[Alternative Folk] Gossenpoeten - Nah am Folk (2018)
#1
[Bild: nahamfolk.jpg]



Tracklist:
01. Es beginnt...
02.  Trinklied
03. Nah am Folk
04. Poetenherz
05. Das Leben von Klaus
06. Vogelfrei
07. Fernweh
08. Ich denke dein
09. Wikingerlied
10. Matrosen
11. Drachenschwingen
12. Reich der Nebel
13. Des Todes Geister
14. Badehaus
15. Gossenpoeten
16. ...es endet


Gossenpoeten … nah am Folk!
Die drei Musiker der Band „Gossenpoeten“ machen ihren Standpunkt klar. Texte aus den unterschiedlichsten Lebenslagen, ein Rhythmus, der den Fuß zum Wippen bringt und ohrwurmverdächtige Pfeifen-Melodien haben sie auf ihren Reisen um die Welt aufs Papier gebracht.
Von irischen Folksliedern, britischen Heldensagen, Tavernen-Anekdoten und Seemannsgarn bringen sie von Norden nach Süden und von Osten nach Westen für euch ihre Geschichten zum Besten! Darian der Dichter, der Wandervogel und Keya Vloitenspil… das sind die Gossenpoeten. Die Dichter der Straße, die Helden der Welt! (Quelle: Gossenpoeten)


Homepage
Facebook
Amazon


Gossenpoeten sind:
Der Wandervogel: Gitarre, Gesang, Bouzouki
Darian der Dichter: Gesang, Cajon, Gitarre
Keya Vloitenspil: Flöte, Tin-Whistle


"Es beginnt..." mit Hauptmann Feuerschwanz, der erst einmal erzählt, wie schlecht die Gossenpoeten eigentlich sind. Dies widerlegen das Trio zum Glück sehr schnell. Die Mischung aus Folk, Humor und zahlreichen Wortspielereien macht nicht nur sehr viel Spaß, sie klingt auch noch gut. "Nah am Folk" passt als Albumtitel wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge, denn viele Lieder basieren auf bekannten Stücken der Folkszene, sind aber von den Gossenpoeten bearbeitet und mit eigenen Texten versehen worden. "Das Leben von Klaus" wird zum Beispiel mit der Melodie von "Leaving of Liverpool" erzählt, das dann im Laufe des Liedes auch noch direkt zitiert wird.  Das "Trinklied" kommt mit der Melodie von "Lord of the Dance" daher und lädt zum Singen und feiern ein. Doch wie der Bandname es schon andeutet, wird es auch poetisch und romantisch, wie zum Beispiel "Ich denke ein" und "Fernweh". Im "Badehaus" fallen neben allen Hüllen auch noch die Hemmungen und der Refrain brennt sich ins Gehör. Allgemein muss man für "Nah am Folk" eine Warnung vor Ohrwürmern aussprechen, denn die Lieder sind wunderbar arrangiert und in Verbindung mit den Texten singt man schon beim ersten Durchhören mit. Kleiner Tipp an dieser Stelle: "Matrosen" in der Straßenbahn mitsingen verursacht komische Blicke bei den anderen Fahrgästen. Dann schließt sich der Kreis auf dem Album auch noch, denn  "...es endet" mit Hauptmann Feuerschwanz, der von den Gossenpoeten zur Rede gestellt  wird und zugibt, dass er sie nur scherzhaft schlechtgemacht hat. Technisch gibt es nicht viel zu meckern, ein wenig Luft nach oben in der Abmischung ist aber noch vorhanden. Für ein Debütalbum klingt es allerdings sehr gut und die Gossenpoeten müssen sich nicht vor größeren Bands verstecken.

Mein Fazit: Die Gossenpoeten habe ich durch einen Hörerwunsch kennengelernt und das Titellied "Nah am Folk" bei iTunes gekauft. Nachdem ich es dann gehört habe, war klar, dass ich das Album vorstellen möchte und nach einer Mail an die Band hatte ich es dann auch komplett im heimischen Player. Der erste Eindruck hat sich dann schnell bestätigt. Die Gossenpoeten bringen frischen Wind in die deutsche Folkszene. Wo viele andere auf der Welle surfen, die durch Santiano und Faun losgetreten worden ist, zeigen sich die Gossenpoeten frech und auf eine sehr sympathische Art ungeschliffen. Handgemachte Musik mit viel Charme eben, die durchweg überzeugt und durch die Abwechslung der besungenen Themen auch nie langweilig wird. Das die Gossenpoeten bei der Abstimmung des Festival Mediaval in Selb für den Newcomer Award in der Kategorie Spielmann von ihren Fans auf die Bühne gewählt worden sind, spricht für sich selbst. Dort treten sie dann im September live gegen Kupfergold und Delva an. Das man von den Gossenpoeten noch viel hören wird, steht für mich fest und ich bin schon sehr gespannt, wie diese Band sich weiter entwickeln wird. Meine Anspieltipps sind "Nah am Folk", "Badehaus", "Trinklied" und "Matrosen".

[Bild: bewertung4_5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste