[Heavy Metal / Groove Metal] Five Finger Death Punch - F8 (2020)
#1
[Bild: f8.jpg]


Release: 28.02.2020
Label: Better Noise Music (Sony Music)


Tracklist:
01. F8
02. Inside Out
03. Full Circle
04. Living The Dream
05. A Little Bit Off
06. Bottom Of The Top
07. To Be Alone
08. Mother May I (Tic Toc)
09. Darkness Settles In
10. This Is War
11. Leave It All Behind
12. Scar Tissue
13. Brighter Side Of Grey
14. Making Monsters (Bonus)
15. Death Punch Therapy (Bonus)
16. Inside Out (Radio Edit) (Bonus)


Five Finger Death Punch sind zurück! Und sie nehmen ihr Schicksal in die eigene Hand. Das langerwartete neue Album "F8" der Band aus Las Vegas erscheint am 28. Februar und wird abermals keine Wünsche offen lassen. Five Finger Death Punch haben bis heute mehr als 10 Millionen Alben verkauft, diverse Gold- und Platinawards abgeräumt und Arenen rund um den Globus ausverkauft. (Quelle: Pressetext)


Website
Facebook
Shop
Amazon


Five Finger Death Punch sind:
Ivan: Gesang
Zoltan: Gitarre
Jason: Gitarre
Jeremy: Schlagzeug
Chris: Bass


Mit ruhigen, orchestralen Klängen beginnt das achte Studioalbum "F8" von Five Finger Death Punch, die sich langsam steigern, bis Schlagzeug und E-Gitarre einsteigen und einen nahtlosen Übergang zum eigentlichen Opener "Inside Out" bilden. Von da an wird deutlich, was das neue Album hauptsächlich ausmacht. Harte Gitarren, die durch Schlagzeug und Bass noch mehr Druck bekommen und die unverwechselbare Stimme von Ivan Moody. Ivan zeigt sich erneut sehr vielseitig und kann innerhalb einer Sekunde zwischen harter und gefühlvoller Stimme wechseln. Nachdem die ersten drei Lieder vor allem durch Härte überzeugen, kommt mit "A Little Bit Off" ein Lied, das schon durch seinen Titel zeigt, dass es nicht ganz ins Gesamtbild passt. Zuerst wirkt es sehr entspannt und ruhig, doch die Stimmung ändert sich im weiteren Verlauf und die unterschwellige Aggression kommt immer mehr durch. Doch richtig hart will man auch bis zum Ende nicht werden. Mit "Bottom Of The Top" gibt man dann schon wieder Gas, auch wenn es hier wieder kleine Atempausen gibt, bevor die Band erneut richtig Gas gibt. Mit dem Ticken einer Uhr beginnt "Mother May I (Tic Toc) und sorgt durch seinen Text für die eine oder andere Gänsehaut. Der flehend klingende Chorus an Mutter und Vater geht sehr unter die Haut und besonders live könnte dieses Lied für sehr emotionale Momente sorgen. Wer auf eine typische Ballade von Five Finger Death Punch gewartet hat, wird mit "Darkness Settles In" bestens bedient. Streichinstrumente und ein sehr starkes Gitarrensolo sorgen hier für ein echtes Highlight auf "F8". Insgesamt ist "F8" ein doch härteres Five Finger Death Punch Album und zeigt, dass ein gewisser Mainstreamklang nicht gleich in eine softe Richtung gehen muss, wie es bei vielen anderen Bands der Fall ist. Das Album hat die Fähigkeit, sowohl in kleineren Hallen als auch in Stadien sehr gut zu klingen. Dazu kommt noch, dass das Album sehr gut abgemischt worden ist und sowohl in der heimischen Anlage, als auch im Auto sehr gut klingt.

Kleine Anmerkung noch zur Edition, die ich besitze - die EMP exklusive Limited Edition Box. Neben einer sehr stilvollen Holzbox mit dem Albumartwork auf dem Deckel, gibt es das Album nicht nur als CD, sondern auch als limitierte, goldene Vinylversion. Dazu liegt noch eine Slipmat mit dem Albumartwork, mit der man den eigenen Schallplattenspieler sehr stilvoll dekorieren kann. Das Echtheitszertifikat ist noch ein schönes Extra, auch wenn es aus Fansicht nicht unbedingt notwendig wäre. Für Fans auf jeden Fall eine sehr lohnenswerte Anschaffung, die sehr edel aussieht und in einigen Jahren durchaus ein begehrtes Sammlerstück werden könnte.

Mein Fazit: "F8" hat meine Erwartungen erfüllt und zum Teil auch übertroffen. Die Lieder sind sehr stark und es gibt keine Lückenfüller. Die Balladen sind an den richtigen Stellen platziert und sorgen so für die nötige Abwechslung. Das Intro "F8" kann ich mir auch sehr gut für Konzerte vorstellen. Es hat genau die richtige Länge, um das Publikum anzuheizen und bietet auch die Möglichkeit, nicht nur "Inside Out" danach spielen zu können. Während viele schon allein durch die Musik vom Album begeistert sein werden, sind es für mich auch die sehr guten Texte, die für mich ein Five Finger Death Punch Album ausmachen und auch in diesem Punkt hat mich "F8" nicht enttäuscht. Mit 56 Minuten hat es außerdem eine ordentliche Spielzeit, auch wenn "Inside Out" in zwei Versionen vertreten ist. Meine Anspieltipps sind "Inside Out", "This Is War", "Mother May I (Tic Toc)", "Darkness Settles In" und "Full Circle". Nachdem es nun acht Studioalben und ein Best of Album gibt, ist meine Hoffnung derzeit, dass endlich eine amtliche Liveaufnahme folgt, die meiner Meinung nach überfällig ist. Bei 15 Jahren Bandgeschichte wäre der Zeitpunkt dafür jedenfalls sehr passend.

[Bild: bewertung5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste