[Folk] Darth Polly - Prequel (2020)
#1
[Bild: prequel.jpg]


Release: 01.11.2020
Label: Prosodia


Tracklist
01. Step it out Mairie
02. Dicey Riley
03. Roll the old Chariot along
04. Donald MacGillavry
05. Come out ye black and tans
06. Northwest Passage
07. Back Home in Derry
08. Rolling down to old Maui
09. John Kanaka
10. Paddy’s green Shamrock Shore
11. The wild Rover
12. Ye Jacobites by Name
13. Devil’s Tragedy


Die erste eigene CD, das erste Album. Ein großer Schritt für Musiker – der immer die Frage aufwirft: „Quo vadis?“ Wo soll es musikalisch hingehen? Schlägt man das Booklet von „Prequel“ auf, findet man zu dieser Frage ein Statement der Band: Eine musikalische Einleitung soll das Album sein, ein kleines Potpourri dessen, was in den nächsten Jahren folgen soll. Und dennoch ein musikalisches Gesamtkonzept, das für sich stehen soll. Und das ist Darth Polly durchaus gelungen. Mit einer Mischung aus sowohl irischem als auch schottischem Folk und britischen Shanties bieten die drei Musiker eine ausgewogene Song-Konstellation, die zu unterhalten weiß. Dabei finden sich zahlreiche bekannte, aber auch einige unverhoffte Songs auf der Platte. Treibendes Gitarrenspiel und präziser Einsatz von Bodhrán und Perkussion bilden die Grundlage für die drei Stimmen, die getrost als das Hauptargument der Band bezeichnet werden dürfen. (Quelle: Prosodia=


Homepage
Facebook
Shop


Darth Polly sind:
Maria Aichinger: Gesang
Stefan Poisl: Gesang, Gitarre, Mandoline & Bouzouki
Manuel Depryck: Gesang, Gitarre, Bódhran & Mandoline


Das seit 2017 bestehende Trio Darth Polly schreibt über sich, dass die Liebe zur Musik und eine Schnapsidee zur Gründung geführt haben. Beides sind für sich schon oft gute Voraussetzungen, um aktiv zu werden, doch auch die gemeinsame Leidenschaft für Irish Folk und Shanties hat eine große Rolle gespielt. Diese Leidenschaft hört man dem Debütalbum "Prequel" auch sehr gut an und die Tracklist spiegelt die Liebe zum Irish Folk wider. Im aktuellen Hype um den "Wellerman" haben Darth Polly mit den vorhandenen Shanties auch noch Lieder im Gepäck, die gerade jetzt Aufmerksamkeit bekommen könnten. Bei "John Kanaka" beweisen sie, dass sie nicht nur mit Instrumenten wunderbar harmonieren. Wer sich das Album anhört, wird darüber nicht verwundert sein, denn die unterschiedlichen Stimmen sind eine der größten Stärken des Trios. Während Stefan und Manuel mit ihren dunklen Stimmen für Atmosphäre sorgen, bringt Maria sehr viel Gefühl in die Lieder ein. Doch der Gesang ist nicht die einzige Stärke. Darth Polly wissen auch ihre Instrumente gezielt einzusetzen und die Lieder so unterschiedlich zu arrangieren, dass die knapp 42 Minuten wie im Flug vergehen und man sehr gerne von vorne anfängt, um die Lieder erneut zu hören. Technisch bewegt man sich ebenfalls auf hohem Niveau und die Abmischung des Albums ist wirklich gut gemacht. Man darf also gespannt sein, wie den Bandgeschichte nach dem Prequel weitergeht. 

Mein Fazit: Darth Pollys "Prequel" bietet eine Mischung aus gut ausgewählten Folkliedern, zu denen sich noch ein paar Shanties gesellen. Jeder, der sich schon ein wenig mit mit dem Genre beschäftigt hat, wird sofort Spaß an der Musik haben und laut mitsingen. Während andere Bands als Prequel meistens eine EP produzieren, haben sich Darth Polly direkt für die Produktion eines kompletten Albums entschieden. Diesen Weg zu gehen hat sich als richtig erwiesen, denn ihr "Prequel" macht Lust auf mehr. Neben den sehr gut eingespielten Liedern überzeugt auch der Gesang, der durch die unterschiedlichen Stimmen sehr viel Klangfarbe in die Musik einbringt. Damit sich das Album von anderen Folkalben unterscheidet, wurden hie und da Ideen umgesetzt, die den Hörer überraschen, weshalb ich hier nicht weiter drauf eingehe. Alle genannten Punkte sorgen dafür, dass gerade das erste Anhören eine spannende Angelegenheit ist. Da Darth Polly mit ihrer Musik außerdem für gute Laune sorgen, wird es nicht nur einmal abgespielt werden. Als Anspieltipps empfehle ich "Dicey Riley", "Back home in Derry", "Rolling Down to Old Maui" und "The Wild Rover".

[Bild: bewertung4_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste