[Vagantenmusik] Totus Gaudeo - Der IV. Streich (2022)
#1
[Bild: vierterstreich.jpg]



Release: 09. Februar 2022
Label: Zerberus Music


Tracklist:
01. Hausdrachentanz
02. Sakrisch guad
03. Enchanté
04. Schachmatt
05. Insel
06. Dunkle Wolken
07. d'Welt is rund (bayerisch)
08. Sommer
09. Bal Ar Zon
10. Der Tanz
11. Totus 2.0
Bonustracks:
12. Geistahochzeit feat. Rapkalibur
13. d'Welt is rund (fast hochdeutsch)


Totus Gaudeo kommen aus der Gegend um Landshut und sind bereits seit 2003 aktiv. Der Bandname bedeutet frei übersetzt „Ich freu mich so“. Ein Motto, dass beim Hören der Musik deutlich wird. Nach den Alben „Vagantenstreich“ (2007), „Aus der Bredouille“ (2009) und „Spieler“ (2012), ist im Frühjahr 2022 mit „Der IV. Streich“ schon das vierte Studioalbum aufgenommen worden. Seit ihrer Gründung spielte die Band bereits auf vielen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Festival Mediaval in Selb, Europas größtem Mittelalter Festival und konnte auf jeder Bühne die Zuschauer begeistern. Auch wenn als Oberbegriff für die Musik „Vagantenmusik“ durchaus zutrifft, kann man dennoch kein festes Genre bestimmen, da zu viele verschiedene Einflüsse genutzt werden. Diese hört man auch bei „Der IV. Streich“, für den man den Ex-Schandmaul Bassisten Hubert „Hubsi“ Widmann als Produzenten gewinnen konnte. Mit Michl aus dem Sack ist die Band nun auch fest mit einem zweiten Dudelsackspieler ausgestattet, der eigentlich als vorübergehender Ersatz für Majestro Totus Floreo ausgeholfen hat.


Facebook
Homepage
Shop - CD
Amazon - mp3


Totus Gaudeo sind:
Wernhard zu Hedinpach: Gesang, Schalmei, Flöten & Gitarre
Don Pedro del rio della pasqua: Gitarre, Bouzouki & Gesang
Ekatarina: Bratsche & Drehleier
Majestro Totus Floreo: Dudelsäcke, Clarino, Tin Whistle & Ukulele
Michl aus dem Sack: Dudelsack, Clarino, Akkordeon & Flöte
Stephanovic der ruhende Pole: Bass
Van Benningen: Schlagzeug & Percussion
Gastmusiker:
Sascha "Rapkalibur" Hummel: Sprechgesang (Geistahochzeit)


Wie der Titel des Albums schon vermuten lässt, handelt es sich bei "Der VI. Streich" um das vierte Studioalbum von Totus Gaudeo. Wie schon bei den Vorgängern ist die Band in bester Spiellaune und hat mit den elf Liedern und den zwei Bonustracks wieder eine abwechslungsreiche Tracklist zusammengestellt. Die meisten Lieder haben ein flottes Tempo und laden geradezu zum Tanzen ein, aber auch ein paar ruhigere Töne sind vorhanden. Dass ausgerechnet "Der Tanz" eine Ballade ist, überrascht im ersten Moment, aber die Ballade ist wirklich schön und der Chorus sitzt sehr schnell, wodurch man spätestens beim zweiten Mal schon mitsingt. "d'Welt is rund" zeigt, dass die Band auch sozialkritische Texte umsetzen kann, ohne dabei zu politischen Klischees greifen zu müssen. Bei den Melodien und Rhythmen haben sich Totus Gaudeo von vielen Musikstilen insprieren lassen. Bei "Sommer" geht es Richtung Reggae und beim Bonustrack "Geistahochzeit" ist durch Rapkalibur auch noch Sprechgesang zu hören. Dieser Bonustrack funktioniert so gut, dass er eines der vielen Kaufargumente darstellt. Was für hervorragende Musiker*innen bei Totus Gaudeo zusammengefunden haben, hört man besonders in den instrumentalen Stücken. Egal ob Dudelsäcke, Akkordeon, Bratsche, Drehleier oder Schlagzeug, man hört die Leidenschaft zur Musik einfach raus. Dazu ist das Mastering des Albums sehr hochwertig und die Aufnahmen klingen einwandfrei. Musikalisch und technisch ein rundum gelungenes Gesamtpaket.

Mein Fazit: Totus Gaudeo verstehen es enorm gut, für gute Laune zu sorgen. Dies beweisen sie mit "Der IV. Streich" mit ihren Texten und den fabelhaft tanzbaren Melodien. Neben guter Laune steigt auch der Wunsch, die Band auf einem Mittelaltermarkt live zu erleben und vor der Bühne mitzufeiern. Den bayrischen Akzent im Gesang empfinde ich nicht als störend, sondern als Wiedererkennungsmerkmal der Band. Dass sie "d'Welt is rund" in bayrisch und fast hochdeutsch umgesetzt haben, ist für mich dann auch ein Augenzwinkern der Band in Richtung ihrer Fans. Die Zusammenarbeit mit Sascha "Rapkalibur" Hummel klingt ebenfalls sehr gut und ist ein gelungener Stilbruch zum Rest des Albums. Wie es bei vielen guten Alben der Fall ist, wirkt das Album viel zu kurz und dass trotz seiner 48 Minuten Spielzeit. Ich bin auch beim vierten Studioalbum der Band vollauf begeistert von soviel Spielfreude und dem Spaß beim Zuhören, so dass es hier nur die volle Punktzahl geben kann. Meine Anspieltipps sind "Geistahochzeit", "Der Tanz", "Bal Ar Zon" und "d'Welt is rund" in beiden Versionen.

Wer die Band dieses Jahr noch live sehen möchte, um sich direkt von ihrer Musik begeistern zu lassen, hat noch folgende Termine zur Auswahl:

Fr. 07. Oktober 2022 - Zauberberg - Passau
Sa. 10. Dezember 2022 - Münchner Adventsspektakel - Wittelsbacher Platz


[Bild: bewertung5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste