[Mittelalter Rock] Saltatio Mortis - Zirkus Zeitgeist (Live aus der Grossen Freiheit)
#1
[Bild: zzlgf.jpg]


Tracklist:
01. Wo sind die Clowns? 
02. Willkommen in der Weihnachtszeit
03. Wachstum über alles
04. Des Bänkers neue Kleider
05. Nachts weinen die Soldaten
06. Habgier und Tod 
07. Idol
08. Augen zu
09. Maria
10. Wir sind Papst
11. Geradeaus
12. Koma 
13. Erinnerung 
14. Satans Fall
15. Todesengel 
16. Eulenspiegel 
17. Prometheus
18. Früher war alles besser
19. Tritt ein 
20. Trinklied
21. Worte 
22. Rattenfänger
23. Spielmannsschwur 

Homepage 

Facebook 
Amazon 


Nachdem der "Zirkus Zeitgeist" in der Rock- und Akustikvariante sehr erfolgreich war, ist es eigentlich nur ein logischer Schritt, auch die anschließende Tour festzuhalten und mit Bild und Ton zu veröffentlichen. In diesem Fall wurde das Konzert am 20. November 2015 auf St. Pauli, in der großen Freiheit 36 aufgenommen, nur eine Woche nach den Anschlägen in Paris, auf die auch kurz in den Ansagen eingegangen wird. Als erste Aufnahme einer Rockshow, nach der Aufnahme des 10 jährigen Jubiläums in der historischen Stadthalle Wuppertal, kommt diese nicht ganz zufällig, feierte man doch 15 Jahre Saltatio Mortis im Jahr 2015. Doch nicht nur "Zirkus Zeitgeist" wird live aufgeführt, denn die 23 Songs sind aus verschiedenen Alben zusammengestellt und zeigen so auch die musikalische Entwicklung der Band.


Saltatio Mortis sind:
Alea der Bescheidene: Gesang, Gitarre, Dudelsack, Bouzuki & diverse Flöten
Lasterbalk der Lästerliche: Schlagzeug, Davul & Percussion
Falk Irmenfried von Hasen-Mümmelstein: Drehleier, Dudelsack, Schalmei, Nyckelharpa, Flöte, Whistle & Diatonisches Akkordeon
El Silbador: Dudelsäcke, Schalmeien, Hümmelchen, Smallpipes, Highland Pipes, Uilleann Pipes, Flöte & Low-Whistle
Bruder Frank: E-Bass, Fretless Bass, Chapman Stick, elektrischer Kontrabass, Gitarre, Klavier, Keyboard & Ukulele
Jean Méchant, genannt der Tambour: Schlagzeug, Percussion, Klavier, Gitarre & Stimme
Luzi das L: Dudelsäcke, Schalmeien, Bouzouki & Whistle
Till Promill: Gitarre, Bouzouki & Gesang


Bei der Studioversion 
von "Zirkus Zeitgeist", war mein größter Kritikpunkt, dass Alea irgendwie glatt und sehr steril klingt. Bei der nun vorliegenden Live Aufnahme, ist er endlich wieder der ungeschliffene Sänger, mit allen Ecken und Kanten, die seine Stimme für mich ausmachen. Die Abmischung ist sehr gut gelungen, die Fans sind akustisches Beiwerk, ohne die Songs niederzuklatschen oder zu sehr in den Vordergrund gedrängt zu werden. Die Songauswahl bietet einen guten Querschnitt aus dem aktuellen Album und beliebten Klassikern, der älteren Alben. Da ich selbst bei der Tour dabei sein konnte, kann ich auch sagen, dass die Stimmung sehr gut eingefangen worden ist. Für Fans fast schon ein Muss und für Neueinsteiger eine gute Wahl, um das Live Feeling eines Saltatio Mortis Rockkonzertes kennen zu lernen.


[Bild: bewertung4_5.png]
*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 12. April 2016 von Tommy2Rock veröffentlicht.

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste