[Folk] Kilkenny Band - 75 Drunken Years - A Tribute To The Dubliners (2022)
#1
[Bild: 75drunkenyears.jpg]


Label: Timezone Records
Release: 18. Oktober 2022 (exklusiv im Band Shop)


Tracklist:
01. Irish Rover – featuring Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Video
02. Raglan Road
03. All For Me Grog
04. Maids When You’re Young
05. Song For Ireland
06. The Button Pusher
07. Mason’s Apron
08. Seven Drunken Nights
09. Peggy Lettermore
10. The Fields Of Athenry
11. Black Velvet Band
12. The Monto
13. Step It Out Mary
14. The Town I Loved So Well
15. Dirty Old Town
16. Whiskey In The Jar
17. Wild Rover
18. Molly Malone


Passend zum 60 jährigen Jubiläum der Dubliners und unserem eigenen 15 jährigen Jubiläum haben wir ein ganzes Album zu Ehren der Dubliners aufgenommen. Von den frühen Jahren mit energiegeladenen Stücken von Luke Kelly, bis zu den gefühlvollen Balladen Paddy Reillys aus den späten Bühnenjahren der Dubliners haben wir die für uns bedeutsamsten und wichtigsten Stücke der Dubliners interpretiert. (Quelle: Kilkenny Band)


Facebook
Homepage
Bandshop


Kilkenny Band sind:
Jascha Kemper: Tenor Banjo, Whistles & Gesang
Julie Ann Cimino-Boyle: Bodhran & Gesang
Stephan Niebler: Banjo, Gitarre & Gesang
Dennis Fehlauer: Bass, 5 String Banjo & Gesang
Raphael Schmitt: Fiddle & Backing Vocals


Gastmusiker:innen:
Mr. Hurley: Gitarre & Gesang
Der einäugige Morgan: Schlagzeug & Gesang
Pegleg Peggy: Bass & Gesang
Buckteeth Bannock: Akkordeon & Gesang
Shawn Hellmann: Backing Vocals
Marvin Kreimeier: Backing Vocals


Tribute Alben gibt es in jedem Musikstil und oft hat man das Gefühl, dass auf diese Weise schnell ein paar Euro verdient werden sollen. Uninspiriert und nicht selten sehr billig produziert, hinterlassen diese Alben oft einen bitteren Beigeschmack, wenn man die besten Lieder einer Band neu interpretiert hören möchte. Dies ist bei der Kilkenny Band nicht der Fall. "75 Drunken Years - A Tribute To The Dubliners" ist eine hörbare Liebeserklärung, in die sehr viel Herzblut geflossen ist. Dies beginnt schon beim Coverbild, das eine Hommage an eines der bekanntesten Bandfotos der Dubliners ist. Das Artwork von Hygin Graphix, zusammen mit den Fotos von Katharina Uhlmann ergänzen sich wirklich perfekt und stimmen sehr gut auf das Album ein. Die 18 Lieder sind schon ohne Blick auf die Dubliners ein eigenes Best of irischer Musik. Jedem, der sich nur für ein paar Stunden mit Irish Folk beschäftigt hat, sollte das Herz bei dieser Songliste höher schlagen. Kombiniert man diese beiden Faktoren mit dem Wissen, was für hervorragende Musiker:innen in der Kilkenny Band sind, ist die Erwartungshaltung automatisch sehr hoch. Schon beim "Irish Rover", bei dem Mr. Hurley & Die Pulveraffen als Gäste zu hören sind, wird diese mehr als nur erfüllt. Die Kilkenny Band hat deutlich hörbar Spaß bei den Aufnahmen gehabt und als Hörer wird man von dieser Spielfreude sofort mitgenommen. Schunkeln, tanzen und mitsingen setzen von alleine ein und man wundert sich nicht nur beim ersten Anhören, wie schnell eine gute Stunde vergehen kann. Die Kilkenny Band covert die Lieder aber nicht nur, sondern ergänzt viele Lieder durch ihren eigenen Stil. Dadurch hat man auf der einen Seite Aufnahmen, die sehr deutlich nach The Dubliners klingen, wie zum Beispiel "Seven Drunken Nights". Gleichzeitig kommen alle eigenen Stärken durch, die "75 Drunken Years - A Tribute To The Dubliners" eindeutig zu einem Kilkenny Band Album machen. Ein Grund ist auf jeden Fall die Stimme von Julie Ann Cimino-Boyle, die immer wieder bezaubert. Ein Lob muss aber auch an alle anderen Mitglieder rausgehen. Egal ob Banjo, Fiddle, Whistles, Bass oder Gesang, die Kilkenny Band setzt die Meßlatte für akustischen Folk sehr hoch. Das Docmaklang Studio in Osnabrück darf, wenn es um den Klang des Albums geht, natürlich nicht unerwähnt bleiben. Seinen guten Ruf hat es erneut verdient und es ist immer wieder eine Freude, Alben aus dieser Musikschmiede genießen zu können. Selbst wenn man auf hohem Niveau meckern möchte, fällt dies sehr schwer. Eine zweite CD mit mehr Liedern wäre natürlich wünschenswert, aber irgendwo muss man den Cut machen. Nach 15 Jahren Kilkenny Band und 60 Jahren The Dubliners, aus denen sich die 75 Jahre im Albumtitel ergeben, fehlt eigentlich nur noch eine Sache, die bei den Dubliners mehrfach zu finden ist, ein Live Album. 

Mein Fazit: Eigentlich kann ich nichts mehr schreiben, was hier nicht schon geschrieben worden ist. "75 Drunken Years - A Tribute To The Dubliners" ist ein wunderschönes Album, das nicht nur in die Sammlung der Kilkenny Band Fans gehört. Jeder Irish Folk Hörer wird begeistert sein und dieses Album feiern. Die Auswahl ist sehr gut, auch wenn man sie natürlich durch sehr viele Lieder ergänzen könnte, wenn man sich das Werk von The Dubliners anschaut. Mr. Hurley & Die Pulveraffen sorgen mit ihrem Gastauftritt für eine äußerst partytaugliche Version von "Irish Rover", Balladen wie "The Fields Of Athenry" und "Molly Malone" sorgen für Gänsehautmomente, während man bei "Seven Drunken Nights", "The Wild Rover" und "All For Me Grog" den Wunsch verspürt, in den nächsten Pub zu gehen. Was soll ich noch viel schreiben, wenn anhören doch so viel schöner ist? Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und die volle Punktzahl. Der Bandshop ist ja oben verlinkt, denn dort ist das Album im Moment exklusiv erhältlich, falls ihr nicht zu den Liveterminen der Band gehen könnt.


[Bild: bewertung5.png] 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste