08.09.2017, 16:36
Tracklist:
01. Totgelacht
02. Achtung, Fertig, Prost
03. Blakes Landgang (Pt. 1)
04. Tortuga
05. Ich Kanone Dich nicht leben
06. Trau keinem Piraten
07. Schlechtes Vorbild
08. Blakes Landgang (Pt. 2)
09. Gib dem Affen Zucker
10. Das Letzte
11. Wär' ich Gouverneur
12. Blakes Landgang (Pt. 3)
13. Mit'n Schwert
14. Was Du kriegen kannst
15. Der Haifisch
16. Blakes Landgang (Pt. 4)
17. Gute Nacht Tortuga
18. Blau wie das Meer - Version 2017
Tortuga! Das bedeutet salzige Seeluft, scharfe Getränke, bittere Sehnsucht und süße Freiheit. Und wenn Mr. Hurley & Die Pulveraffen auf die Bühne treten, ist damit für jeden Geschmack etwas dabei. Auf ihrem nunmehr vierten Studioalbum Tortuga verbinden sie wie noch nie zuvor tanzbare Folk-Kompositionen mit den wortwitzigen, selbstironischen Texten, die ihren „Grog'n'Roll“-Stil seit 2009 ausmachen. Also wetzt die Entermesser, rückt den Papagei auf der Schulter zurecht und packt genug Grog ein, denn wie das Sprichwort schon sagt: „Was auf Tortuga passiert bleibt auf Tortuga!“ (Quelle: pulveraffen.de)
Homepage
Shop
Mr. Hurley & Die Pulveraffen sind:
Mr. Hurley: Gesang, Gitarre, Ukulele
Buckteeth Bannock: Akkordeon, Flöten, Gesang
Der einäugige Morgan: Cajon, Bodhran, Percussion, Gesang
Pegleg Peggy: Merchandise-Verkauf, Animation, Holzbein
Mr. Hurley & Die Pulveraffen melden sich zurück und bieten auf "Tortuga" 13 neue Lieder, eine Neuaufnahme und ein vierteiliges Hörspiel an. Auf den ersten Blick gar nicht schlecht, doch recyclen sich die Osnabrücker Piraten zu sehr selbst. Einige Ideen und Wortspiele sind durchaus gelungen und die Melodien krallen sich im Gehörgang fest. Trotzdem scheint sich die Lightning festgefahren zu haben, denn wirklich viel Neues entdeckt man nicht mehr. Davon abgesehen liegt hier erneut ein Partyalbum vor, dass für gute Laune sorgt und sämtliche Klischees des Piratenlebens bedient. Das Hinzunehmen von neuen Instrumenten hat dem Sound sehr gut getan und auch das Mastering ist makellos. Mit "Der Haifisch" ist ein politisches Statement auf dem Album, dass einige vielleicht nicht sofort so verstehen werden, denn nur beim genauen Hinhören fallen die Zitate und Anspielungen richtig auf. Bei "Achtung, Fertig, Prost" ist mir dann etwas aufgefallen. Ein Ballermann Musiker hatte vor Jahren einen Song, der stark an "Blau wie das Meer" erinnert hat und die Fans und auch die Band, haben da nicht besonders positiv drauf reagiert. Der gleiche Musiker hat nun vor längerer Zeit einen Song veröffentlicht, der den Titel "Auf die Plätze, Fertig, Prost" trägt und die Frage ob es Zufall oder ein Seitenhieb ist, kann hier durchaus gestellt werden.
Mein Fazit: "Beim nächsten Mal dann bitte eine wirklich frische Scheibe..." Das war mein Abschluss in der Rezension zu "Voodoo" und ich kann diesen Satz hier wieder verwenden. Ich höre Mr. Hurley & Die Pulveraffen seit dem ersten Album und mittlerweile möchte ich keine erneute Version von "Blau wie das Meer" mehr hören, die dann auch noch als "die neue Single" verkauft wird, nachdem das Lied auf Alben und EP's bereits mehrfach ausgeschlachtet worden ist. Doch kommen wir zum Rest. Erneut ein Hörspiel, dass einmal angehört ganz nett ist, aber dann in Playlisten und beim weiteren Durchhören schnell verschwindet. Die Lieder bieten Abwechslung und mit "Achtung, Fertig, Prost" und "Mit'n Schwert" sind auch wieder ordentliche Partynummern drauf, die gerade bei Konzerten für Stimmung sorgen werden. Dennoch überrascht auf dem Album nicht mehr viel und man weiß vorher schon was man erwarten kann. Der Humor ist unverändert und auch die Arrangements der Lieder wirken von Album zu Album vertrauter. Fans werden das Album trotzdem feiern, wie Platz 5 in den deutschen Album-Charts beweist und wer neu in die Piraten-Szene gerät, wird sich an aufgewärmten Treibgut auch nicht stören. "Tortuga" ist damit vielleicht kein Album für die Ewigkeit, aber es erfüllt seinen Zweck und reiht sich nahtlos ins Gesamtwerk der Band ein.