[Drama / Katastrophe] Gudrun Pausewang - Die Wolke (2012)
#1
[Bild: diewolke.jpg]



Hörspiel von Sven Stricker
Nach dem gleichnamigen Roman von Gudrun Pausewang
CD mit ca. 48 Minuten Spielzeit
ISBN: 9783862311309


Was niemand glauben wollte, passiert: In einem deutschen Atomreaktor kommt es zum Super-GAU. Die Behörden versuchen zu beschwichtigen, doch auf den Straßen herrscht Chaos. Über allem schwebt die Bedrohung der radioaktiven Wolke. Die 14-jährige Janna-Berta macht sich mit ihrem Bruder auf den Weg, um ihre Eltern zu suchen. Fassungslos muss sie mit ansehen, wie die Erwachsenen die Katastrophe verdrängen und Politiker sich hinter Lügen und Ausflüchten verstecken. Das authentische und bewegende Hörspiel ist ein wertvoller Beitrag zum Thema Atomenergie.



Sprecher:
Wolf Frass als Erzähler
Céline Fontanges als Janna-Berta
Laura Ketzer als  Uli
Marion von Stengel als Tante Helga
Marianne Kehlau als Oma
Wolf Rathjen als Opa
Samira Chanfir als Ayse
Frank Thomé als Tünnes
Björn Gebauer als Lars
Leonhard Mahlich als Elmar
Rasmus Borowski als Student
in weiteren Rollen:
Melanie Dahms
Isabella Grothe
Eberhard Haar
Stefanie Kindermann
Thomas Kröger
Christian Stark


Der Roman von Gudrun Pausewang erschien im Februar 1987, weniger als ein Jahr nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl. Ohne den eigentlichen Super-GAU im fiktiven Kernkraftwerk Grafenrheinfeld zu beschreiben, startet die Geschichte unmittelbar vor dem Auslösen des ABC-Alarms, der die Menschen und somit auch die Hauptfigur Janna-Berta völlig unvorbereitet trifft. Pausewang beschreibt das Verhalten nach dem Super-Gau und nutzt ein drohendes Unwetter als Symbol für die radioaktive Wolke, wodurch diese als sichtbare Bedrohung wahrgenommen werden kann. Nicht nur die Folgen der Katastrophe werden beschrieben, sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren. Das Buch will nicht nur verstören, sondern aufwecken und auf die Gefahren der Kernkraft hinzuweisen. 2011 erreicht das Buch durch die Katastrophe in Fukushima erneut die Bestsellerlisten und mit dem Blick auf die Probleme in den belgischen Kernkraftwerken Tihange und Doel, hat dieses Buch nichts an Aktualität verloren. Bereits 4 Jahre zuvor, erschien mit "Die letzten Kinder von Schewenborn" ein ähnliches Jugendbuch, dass den Einsatz von Kernwaffen thematisiert hat. Beide Geschichten verwenden Pausewangs Wohnort Schlitz als reales Vorbild

Mein Fazit: Das atmosphärische Hörspiel erfasst den Schrecken und die Hilflosigkeit nach dem Super-GAU sehr gut. Der Erzählfluss befindet sich gefühlt allerdings im Schnellvorlauf und viele wichtige Dinge aus dem Buch fehlen. Die Traumatisierung Janna-Bertas nach dem Tod ihres Bruders ist ein gutes Beispiel dafür. Während das Thema im Hörspiel nach wenigen Minuten nahezu abgeschlossen ist und nur noch stellenweise in die Handlung einfließt, wird im Buch deutlich wie der Tod des Bruders ein Loch reißt und wie sie von Schuld und Trauer innerlich zerrissen wird. Eine ausführlichere Umsetzung auf 2 CDs wäre hier eine bessere Wahl gewesen. Ein zum Thema passender Soundtrack hätte der Atmosphäre ebenfalls sehr gut getan, aus irgendeinem Grund wurde dieses übliche Stilmittel nahezu ignoriert. Eine weitere Schwäche ist auch die fehlende Datierung der Handlung im Hörspiel, so das fehlende Technologie wie Smartphones merkwürdig erscheinen, die zum Erscheinungstermin des Hörspiels durchaus verbreitet waren. Die Sprecher, allen voran Céline Fontanges sorgen aber dafür, dass das Hörspiel trotzdem überzeugt und wenn man die Buchvorlage nicht kennt werden einige der Schwächen auch nicht besonders auffallen.

[Bild: bewertung3.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste