[Folk-Metal] GRAI - Ashes (2017)
#1
[Bild: ashes.jpg]



Tracklist:
01. Haze
02. Song Of Dead Water
03. A Water Well
04. Darkness With Me
05. Donya
06. Tread Of Winter
07. Shade
08. Ashes
09. Fortress
10. Farewell
11. … Pir Threontai


Temperamentvoll und berauschend: So klingt Folk-Metal aus Russland!
Lebhaft und nachdenklich, rasant und gefühlvoll – die Musik von GRAI (dt. „Rabenschrei“) steckt voller Kontraste! Die Fünfertruppe aus der Republik Tatarstan im Osten Russlands steht für eine facettenreiche Mischung aus filigranen Folkloreklängen und druckvollem Metal. GRAI machen Folk-Metal, natürlich und ungekünstelt – und zwar ohne das typische pagane Trinklied-Klischee! 2005 gegründet, können GRAI bereits auf eine EP und zwei Alben, sowie zahlreiche Festivalshows und Konzerte an der Seite von Größen wie Arkona, Dalriada oder Alestorm zurückblicken. Die Songs handeln von der Verbundenheit zur Natur, der Seele der Heimat und einer Zeit, in der das Schwert Ausdruck von Geist und Kraft war; die russischen Texte sind mal fröhlich, mal nachdenklich stimmend, mal patriotisch. (Quelle: Deafground Records)


Facebook
Bandcamp
Shop


GRAI sind:
Irina Zybina: Gesang
Ruzel „Ruzveld“: Gitarre
Aliya „Leta“: Flöte, Dudelsack, Gesang
Yuri „Sadist“: Bass, Growls, Kaljuka
Andrey Smirnov: Drums


Das in Russland sehr gute Folk und Mittelalterbands vorhanden sind, wissen leider viel zu wenig Szenegänger. GRAI sind da keine Ausnahme, denn bisher haben sie in Deutschland kaum Beachtung gefunden. Dies kann sich mit "Ashes" nun ändern, da durch Noizgate Records ein Label gefunden wurde, dass den russischen Folk-Metal nun auch bei uns anbietet. GRAI singen ihre Lieder komplett auf russisch, wodurch die Musik sich bei uns eher durch die Athmosphäre und den Melodien erklären wird. Auf der Rückseite sind neben den kyrillisch geschrieben Namen, aber auch noch deren Bedeutung zu finden, was zumindest eine Ahnung zulässt worum es in den Lieder geht. Auch wenn durch den Gutturalgesang in Verbindung mit den Gitarren der Eindruck ensteht, dass "Ashes" einen sehr harten Sound hat, wird durch den sehr schönen weiblichen Gesang und Flöten ein starker Kontrast erzeugt. "Ashes" klingt dadurch nicht alltäglich und bietet so viel Abwechslung im zum Teil sehr festgefahrenen Sound des Genre. Wer also Folk-Metal jenseist von Melodien wie "Tri Martolod" und "Son ar chistre" sucht, wird sich hier wohl fühlen. Auch wenn es keine großen Gitarrensolos und dergleichen gibt sind GRAI technisch sehr gute Musiker, die ihr Handwerk beherrschen. Das Mastering überzeugt ebenfalls und bringt die Stärken der Band voll zur Geltung.

Mein Fazit: Nachdem ich "Ashes" zum ersten Mal gehört habe, konnte ich mir nicht erklären wie diese Band mir bisher entgangen ist, denn hier liegt bereits das vierte Album vor. Schon im Intro wird man stimmungsvoll auf das eingestimmt, was den Hörer erwartet. Athmosphärische Flötenklänge mischen sich mit harten Gitarren. Der männliche Gutturalgesang steht im Kontrast mit den klaren Frauenstimmen und Andrey sorgt an den Drums für ordentliches Tempo. Mehrfach wurde ich dabei unter anderem an Eluveitie erinnert, aber mit einem ganz eigenem Sound, der das Album auch ausmacht. Die Stimmung auf "Ashes" zeigt sich mal verträumt-melodisch, um dann auf einen düsteren und harten Sound zu wechseln, wodurch der Spannungsbogen extrem hoch gehalten wird. GRAI werden mit Sicherheit viele neue Fans mit diesem Album gewinnen und alte Fans weiter fesseln. Meine Anspieltipps sind "Donya", "Song Of Dead Water" und der Titelsong "Ashes".

[Bild: bewertung4_5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste