07: H. G. Francis - Die Begegnung mit der Mörder-Mumie
#1
[Bild: gs07.jpg]


Hörspiel von H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
CD mit ca. 45 Minuten Laufzeit


Ein Fluch der Pharaonen? Dr. Jansing, deutscher Archäologe, glaubt es nicht. Er dringt in das Grab der Pharaonen ein und öffnet den Sarkophag... Geister der Wüste werden lebendig, Horden der Nacht jagen Grabschänder, die sich über die Götter zu erheben wagten. Die Prophezeiung wird Wahrheit: Merikarra, der Schrecken der Wüste, entsteigt dem Grab und rächt den Frevel.


Sprecher:
Hannes Messemer: Dr. Erich Jangsing
Heidi Schaffrath: Heide Jangsing
Joachim Richert: Callaghan
Wolfgang Rahtjen: Muhammad
Gottfried Kramer: Jussuf
Peter Kirchberger: Polizist
Klaus Klein: Merikarra, die Mumie
Hans Meinhardt: Wächter
Günther Ungeheuer: Erzähler


Seit Boris Karloff 1932 in der Rolle der Mumie die Kinobesucher begeistert hat, ist die Beliebtheit dieses Monsters nicht abgerissen. H. G. Francis übernimmt dieses Motiv und führt eine Archäologengruppe ins Tal der Könige. Dort sehen sie, wie ein Fremder von Reitern verfolgt und getötet wird. Die fehlenden Spuren im Wüstensand und der unverletzte Leichnam werfen Rätsel auf. Jussuf, der ägyptische Helfer der Gruppe erklärt, dass der Mann durch die Rache der Götter niedergestreckt wurde, weil er ein Grab geschändet hätte. Als endlich die Grabkammer Merikarras gefunden wird, warnt Jussuf davor sie zu öffnen, da jeder verflucht wird, der das Siegel bricht, mit dem sie verschlossen wurde. Allen Warnungen zum Trotz setzen sie ihre Ausgrabungen fort und stellen fest, dass das Siegel nicht unbeschädigt ist und jemand vor ihnen in der Grabkammer war. Neben vielen Schätzen finden sie einen Sarkophag mit einer Mumie darin. Die unheimlichen Reiter greifen erneut an, während die Mumie ihrem Grab entsteigt um ihre tödliche Aufgabe zu erfüllen. Als immer deutlicher wird, dass man die Mumie nicht mit Gewalt aufhalten kann, übersetzt Dr. Jansing die Texte auf dem Sarkophag und erkennt so, wie man Merikarra erlösen und das Morden beenden kann. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen die Mordlust der Mumie.

Mein Fazit: Nach dem  "Duell mit dem Vampir", folgt mit der Mörder-Mumie ein Hörspiel bei dem es wenig zu meckern gibt. Die Folge wird spannend erzählt, Merikarra wirkt durch seine Geschichte nicht eindimensional und seine Beweggründe werden sehr gut erklärt. Dr. Jansing, Heide und Mr. Callaghan sind auch nicht die naiven Forscher, die man in anderen Folgen erlebt hat, sondern versuchen mit Logik und Verstand eine Lösung zu finden. Die Darstellung der Ägypter ist für die Zeit der Hörspielproduktion nicht unüblich, zeigt aber deutlich, dass es heute viel mehr Hass und Rassismus gegen Muslime gibt und die romantische Vorstellung von Kismet und fremden Glauben bei vielen Menschen verloren gegangen ist.  Zwei Dinge sind mit aufgefallen, die nicht ganz stimmig sind. Bei zwei verschiedenen Angriffen der Mumie stirbt ein Ali, was ungewollt komisch wirkt, denn es wären bestimmt noch andere Namen aus dem Ägyptischen da gewesen. Die andere Unstimmigkeit betrifft den Rückklappentext, der die Folge beschreibt. Einige Zeitabläufe sind dort verdreht worden und nicht die Grabräuber haben versucht sich über die Götter zu erheben, sondern Merikarra. Dieser rächt diesen Frevel auch nicht. Vielmehr büßt er für ihn und wird durch den Götterfluch zum Handeln gezwungen, um ewige Ruhe zu finden. Dies stört aber in keinster Weise den Spaß, den diese Folge macht.  

[Bild: bewertung4_5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste