[Folk / Mittelalter] Saitentanz - Sonne Mond Taverne (2023)
#1
[Bild: sonnemondtaverne.jpg]


Release: 01. September 2023
Label: Timezone Records


Tracklist: 
01. Bahkauv
02. Spiegelmagie
03. Rum
04. Vier Reiter
05. Frühlingslust
06. Hör auf dein Herz
07. Vogelfrei
08. Sommermär
09. Ungesagte Worte
10. Seelenfeuer
11. Puppentheater
12. Totenball
13. Stammtaverne


Wer bei "Sonne Mond Taverne" an eine Parodie des bekannten Kinderliedes denken muss, der wird sicherlich überrascht sein, dass das Album mehr kann, als der Titel auf den ersten Blick vermuten lässt. Mit "Sonne Mond Taverne" gibt's sonnige Momente, Mondlicht in der Dunkelheit und - wie immer - einen Grund zum Feiern! Es gibt viele Momente, an die wir uns gern erinnern. An das unbeschwerte Kindsein, die Liebe oder an das letzte Sommerkonzert mit Freunden. Doch das Positive im Negativen zu finden ist nicht immer leicht - vor allem im aktuellen Zeitgeschehen und in Dingen, die einfach unvorhersehbar passieren. Aber auch in der Dunkelheit lässt sich im Schatten des Mondes die Schönheit der Nacht finden. Am liebsten besinnen wir uns aber auf die Taverne. "Ein Ort an dem du immer zu Hause sein wirst, zu einer bunten Familie gehörst." - unser Heimathafen. Deshalb dürfen auch Trinklieder auf dieser Platte nicht fehlen. "Sonne Mond Taverne" bietet einen gesunden Mix aus authentischen Saitentanz-Songs. Handgemachter, mittelalterlich inspirierter Deutschfolk, der Geschichten und Legenden des Mittelalters erzählt, ohne die Gegenwart aus den Augen zu verlieren.
 (Quelle: Saitentanz)


Homepage
Facebook
Fanclub
Amazon


Saitentanz sind:
Dennis Hünten: Lead Gesang & Bouzouki
Denise Bellgardt: Backing Vocals
Jessica Hünten: Violine
Marius Fabry: Bass & Backing Vocals
Ralf Wehde-Weber: Schlagzeug & Perkussion


Mit "Sonne Mond Taverne" veröffentlichen Saitentanz ihr drittes Studioalbum, das durch ein Crowdfunding bei Startnext ermöglicht worden ist. Wie Thoron Trommelfeuer von Die Vertriebenen so schön geschrieben hat, beschreibt der Titel wunderbar den Tagesablauf eines Spielmanns. Gleichzeitig beschreiben Saitentanz damit aber auch die drei Grundelemente, die das Album ausmachen. So könnte die Sonne für alle Lieder stehen, die fröhliche Themen behandeln und zum Feiern einladen. Die Dunkelheit, in der der Mond sich heimisch fühlt, ist ebenfalls das Zuhause der "Vier Reiter" und auch der "Bahkauv" nutzt diese für sich aus. Und was in der Taverne geschieht, braucht man nicht erst groß erraten. Dazu passend wurde auch das Artwork des Albums gestaltet. Jessica Hünten hat hier ein wunderschönes Spiel aus Licht und Schatten dargestellt. Die Violine, die auf dem Cover eine Mischung aus lebendigem Instrument und einem Skelett darstellt, könnte nicht passender gewählt sein. Die Texte drehen sich aber um mehr als nur drei Hauptthemen. So ist das "Bahkauv" ein Fabelwesen aus Aachen, welches in den Abwasserkanälen in den Thermalquellen am Büchel gehaust haben soll. Die "Spiegelmagie" führt zurück in die Kindheit, in der man alles sein konnte und unzählige Abenteuer erlebt hat und an die man sich auch als Erwachsener erinnern sollte. In "Rum" erfahrt ihr nicht nur, was dieser für einen Piraten bedeutet, sondern auch was passieren kann, wenn man etwas über den Durst getrunken hat. "Nach langem Dauerregen ist es endlich nun soweit..", besser kann man diesen Sommer nicht zusammenfassen, wie es der Anfang vom "Sommermär" schafft. Wenn die Toten zum "Totenball" auferstehen, laden sie die Lebenden zum unheimlichen Tanz im Mondlicht ein. Zum Abschluss geht es dann in die "Stammtaverne" zum gemeinsamen Abschiedstrunk und um noch einmal ordentlich zu feiern. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten, da es viel zu viel Spaß macht, die Lieder selbst für sich zu entdecken.

Saitentanz haben mit "Sonne Mond Taverne" sowohl musikalisch als auch technisch einen großen Schritt nach vorne gemacht. Das Songwriting und die Texte zeigen, wie viel Kreativität in den Spielleuten steckt. Die Aufnahmen klingen glasklar und sind hervorragend abgemischt worden. Wer sich das Album nicht schon durch das Crowdfunding gesichert hat, sollte ab dem 1. September unbedingt einmal reinhören.

Mein Fazit: Mit "Sonne Mond Taverne" haben Saitentanz wirklich eine Punktlandung hingelegt. Die knapp 43 Minuten Spielzeit vergehen wie im Fluge und man bekommt einfach unglaublich gute Laune beim Anhören des Albums. Spätestens beim zweiten Durchhören singt man die Lieder schon mit und die Lust diese Lieder live zu hören wird mit jedem Mal größer. Durch die Themenvielfalt bietet sich "Sonne Mond Taverne" sowohl für mittelalterliche Märkte, Tavernenrunden als auch für gemütliche Abende am Lagerfeuer an. Saitentanz haben auch einen sehr guten Zeitpunkt für "Sonne Mond Taverne" gewählt. Da Bands wie zum Beispiel Schandmaul und Feuerschwanz sich im Klang sehr verändert haben und lieber die Metalschiene fahren, punkten Saitentanz mit melodischen Geschichtenerzählungen und starker Gesangsleistung. Die Texte sind nicht zwanghaft an ein Thema gebunden und das Gefühl, dass man unbedingt mit einem Trend ziehen muss, kommt so gar nicht erst auf. Mit "Sonne Mond Taverne" dürften Saitentanz viele neue Fans gewinnen und die Veranstalter der Mittelalterszene sollten die Band auf jeden Fall im Auge behalten, wenn es um die Planung für 2024 geht. Meine Anspieltipps sind "Spiegelmagie", "Rum", "Vier Reiter" und "Stammtaverne" und eine Kaufempfehlung gibt es gleich noch dazu.

[Bild: bewertung5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste