Folge 01: J. S. LeFanu - Carmilla, der Vampir
#1
[Bild: GK-01-Carmilla.jpg]


Gruselkabinett Folge 01: J. S. LeFanu - Carmilla, der Vampir
Hörspiel von Marc Gruppe
Spieldauer ca. 77 Minuten
ISBN 978-3-7857-3240-3


Handlung:
1868 in einer einsamen Gegend der Steiermark

Vor dem Schloss eines pensionierten Generals verunglückt eine Kutsche. Wirklich nur ein Unfall ...? Die mysteriöse Insassin ist gezwungen, ihre junge Tochter in der Obhut der Schlossbewohner zurückzulassen.Die ätherisch schöne Carmilla übt auf alle, aber besonders auf Laura, die gleichaltrige Tochter des Generals eine starke Faszination aus. Ein undefinierbarer Zauber umgibt das Mädchen. Noch ahnt niemand, dass Carmilla ein dunkles Geheimnis hütet. (Quelle: Titania Medien)


Sprecher:
Daniela Hoffmann (Julia Roberts, Calista Flokkhart)
Manja Doering (Reese Witherspoon, Natalie Portman)
Christian Rode (Christopher Lee, David Carradine)
Regina Lemnitz (Whoopi Goldberg, Kathy Bates, Roseanne Barr)
Arianne Borbach (Uma Thurman, Helen Hunt, Catherine Zeta-Jones)
Janina Sachau (Schauspielerin am Theater Freiburg)
Dagmar von Kurmin (Schauspielerin, Regiesseurin, Hörspiel-Autorin)
Theresa Mertens (Mackenzie Rosman)
David Nathan (Johnny Depp, Christian Bale, Joaquin Phoenix, James Marsters)
Joachim Tennstedt (John Malkovich, Billy Crystal, Dustin Hoffman )
Jens Hajek (unter anderem Schauspieler in "Unter Uns", "Verbotene Liebe")
Heinz Ostermann († 2012 - Kammerschauspieler, unter anderem beim Theater Dortmund)


"Carmilla, der Vampir" basiert auf die 1872 erschienene Novelle "Carmilla" von Joseph Sheridan Le Fanu, die einen großen Einfluss auf Bram Stoker hatte. Der erste Entwurf seines Romans "Dracula" spielte ebenfalls in der Steiermark, bevor sie nach Transylvanien verlegt wurde und auch die Erzählweise, wurde von Bram Stoker übernommen. Auch Titania Medien halten sich daran und so erzählt die Hauptfigur Laura aus ihrer Sicht, was sich zugetragen hat und wie das Geheimnis des Vampirs langsam aufgedeckt wurde. Das Hörspiel hält sich dabei stark an die literarische Vorgabe und schafft es, die düster-romantische Atmosphäre der Vorlage einzufangen. Auch wenn einige Änderungen durch Marc Gruppe vorgenommen worden sind, so sind Sprache und Handlungsrahmen dennoch deutliche Hinweise, zu welcher Zeit die Geschichte entstanden ist. Wer hier allerdings ein Horror-Hörspiel erwartet, ist vielleicht etwas enttäuscht, da hier nicht auf große Schockeffekte und brutale Szenen gesetzt wird und die Geschichte selbst eher ins Mystery Genre gezählt werden kann.

Mein Fazit: Mit "Carmilla, der Vampir" wurde eine Geschichte gewählt, die alles aufzeigt was die "Gruselkabinett" Serie ausmacht. Hervorragend ausgesuchte Sprecher, die ihre Aufgabe mit viel Hingabe und Gefühl meistern und ein Soundtrack, der die Geschichte nicht nur untermalt, sondern sich in die Geschichte einbringt und den Fortlauf der Geschichte betont. Dazu kommen eine Menge Toneffekte und Umgebungsgeräusche, die man in dem Umfang und mit so viel Liebe zum Detail, bei vielen anderen Hörspielen vermisst. So wirken die Szenen nie steril und man hat nie das Gefühl, dass man hier eine Produktion aus einem Studio hört. Daniela Hoffman ist als Carmilla perfekt besetzt, denn ihre Stimme hat die richtige Mischung aus Jugend und Weisheit, die in der Figur des Vampirs vereint sind. Maja Doering spricht die Rolle der Laura ebenfalls sehr authentisch und das Zusammenspiel der Beiden, ist mitverantwortlich für die dichte Atmosphäre. Abschließend kann ich nur sagen, dass ich für alle Fans von Hörspielen eine klare Kaufempfehlung aussprechen kann und das man für den Preis, der je nach Händler zwischen 7 und 14€ liegt, nichts falsch machen kann.

[Bild: bewertung4_5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste