18.08.2017, 06:48
Tracklist:
01. Seit an Seit
02. Ehre wem Ehre gebühret
03. Komm mit
04. Bis um letzten Atemzug
05. Meine Liebste, Jolie
06. En Garde
07. So wie du
08. Für immer dein
09. 7 Meilen
10. Freiheit
11. Tourdion
12. Rabenballade
13. Mann mit der eisernen Maske
13. Heldenlied
Homepage
Amazon
Wenn sich 3 Freunde aus Nürnberg zusammentun, um gemeinsam Musik zu machen und sich dabei dArtagnan nennen, ist es nicht schwer zu erraten, welcher Thematik sich Ben, Tim und Felix widmen. Und so nennen sie ihre Musik auch folgerichtig Musketier-Rock. Verbunden mit alten Melodien, die unserer modernen Zeit angepasst wurden, gehen die 3 auf eine musikalische Reise, die sich nicht nur mit den Musketieren beschäftigt, sondern auch von Liebe und Freundschaft handelt.
dArtagnan sind:
Ben Metzner: Leadvocals, Dudelsack, Flöten
Tim Bernard: Vocals, Gitarre
Felix Fischer : Vocals, Gitarre, Bass
"Seit an Seit" ist wahrscheinlich das am meisten diskutierte Album der letzten Monate. Die Nähe zu Santiano wurde kritisiert und sogar von Musikerkollegen wie Lord of the Lost kamen Bemerkungen über die Besetzung und die Musik. Wer die Nähe zu Santiano hören will, wird tatsächlich fündig, allerdings muss man dann auch Vergleiche mit Schandmaul, Feuerschwanz und auch Versengold ziehen. Weitere Bestätigung werden Kritiker darin finden, dass viele traditionelle Stücke verarbeitet worden sind. Doch da muss man sagen, dass dArtagnan nicht die Ersten sind und das die aufkommende Szenepolizei vielleicht erst einmal bei den Großen der Szene genauer hinhören sollte, denn dort macht man es nicht anders. Ich habe ohne diese Vorurteile hineingehört und kam zu folgendem Ergebnis:
Mein Fazit: dArtagnan liefern mit "Seit an Seit" ein gelungenes Debüt ab, das sowohl vom Gesang als auch von den eingespielten Instrumenten überzeugt. Die Lieder machen Spaß und es sind einige Ohrwürmer drauf, wie zum Beispiel "Bis zum letzten Atemzug", "Seit an Seit" und "Ehre wem Ehre gebühret", die auch meine Anspieltipps sind. Dass französische Lieder und Melodien auftauchen, die man aus der Mittelalterszene kennt, macht bei der Thematik der Musketiere natürlich Sinn. Die Romantik der Musketiere spiegelt sich in den Texten wider und das Motto "Einer für alle, alle für einen", wird auch immer wieder besungen. Mein Fazit: dArtagnan wird die Szene spalten, aber sie werden ihren Weg gehen und dabei erfolgreich sein. Es bleibt nur zu hoffen, dass nicht dem Trend der "Second Edition" gefolgt wird, was den Marketinggegnern Öl ins Feuer gießen würde.
*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 17. Februar 2016 von Tommy2Rock veröffentlicht.