29.05.2018, 19:15
Hörspiel von Marc Gruppe
Nach dem Penny Dreadful "Sweeney Todd - A String of Pearls" (1864)
2 CDs im Schuber mit ca 129 Minuten Laufzeit
ISBN 978-3-7857-5624-9
Folge 132: London 1785: Colonel Jeffery von der königlichen Marine stellt Ermittlungen an, um seinen Kameraden Leutnant Thornhill zu finden. Die Spuren führen zum Salon von Sweeney Todd in der Fleet Street. Der Barbier steht im Ruf, ein sehr brutaler Dienstherr zu sein und gilt auch ansonsten als nicht gerade zimperlich. Sein Barbier-Salon birgt ein Geheimnis, das grauenvoller ist als alles, was Colonel Jeffery sich vorzustellen imstande ist... (Quelle)
Folge 133: Die Ereignisse rund um das mysteriöse Treiben im Barbier-Salon von Sweeney Todd in der Fleet Street spitzen sich zu. Johanna Oakley fasst einen folgenschweren Entschluss und auch Tobias Ragg beschließt, sein Schicksal gegen alle Widrigkeiten in die eigene Hand zu nehmen... (Quelle)
Sprecher:
Thomas Balou Martin: Colonel Jeffery
Jaques Breuer: Sweeney Todd
Tom Razco: Tobias Ragg
Matthias Lühn: Lieutenant Thornhill (Teil 1) / Apotheker (Teil 2)
Bodo Primus: John Oakley
Janina Sachau: Johanna Oakley
Horst Naumann: Captain Rathbone
Marc Gruppe: Mayer
Peter Weis: Hehler (Teil 1) / Mr. Wrankley (Teil 2)
Sascha von Zambelly: Dieb
Louis Friedemann Thiele: Jarvis Williams
Daniela Bette: Mrs. Lovett
Michael Che Koch: Skinner
Kathryn McMenemy: Arabella Wilmot
Dagmar von Kurmin: Mrs. Ragg
Stephan Bosenius: Kutscher
Rolf Berg: Dr. Fogg
Bruno Winzen: Mr. Watson
Sweeney Todd ist ein fiktiver Serienmörder, der schon seit 1864 für Gänsehaut und Entsetzen sorgt und sogar einen eigenen Bereich im berühmten London Dungeon hat. Seinen ersten Auftritt hatte er in Penny Dreadful "Sweeney Todd - A String of Pearls: A Romance" (Sweeney Todd - Die Perlenkette: Ein Märchen) das wahrscheinlich von Thomas Prest geschrieben worden ist. Auf diese Veröffentlichung basiert das Hörspiel von Titania Medien, dass erneut eine imposante Liste an Sprechern bietet und sowohl mit den Effekten, als auch mit dem Soundtrack, Hörer in seinen Bann zieht. Im Gegenzug zur bekannten Verfilmung von Tim Burton mit Johnny Depp und Helena Bonham Carter in den Hauptrollen, die wiederrum eine Umsetzung des Musicals von Stephen Sondheim aus dem Jahr 1979 ist, ist Todd hier kein Antiheld, dessen Taten durch eine Vorgeschichte relativiert werden. Sein Ziel ist ganz klar an Geld zu kommen und aus dem Leben des Barbiers auszubrechen und sich dann abzusetzen. Die Leichen verschwinden dabei geschickt im Pasteten-Laden von Mrs. Lovett und werden den ahnungslosen Menschen als Fleischfüllung der Pasteten serviert. Die Handlung beginnt, als Todd durch die Naivität von Colonel Jeffery erfährt, dass dieser ein wertvolles Perlenhalsband besitzt, welches er an die junge und wunderschöne Johanna Oakley weiterleiten soll. Da Perlenkette nie ihr Ziel erreicht und dazu der Hund des Colonels herrenlos zu dessen Schiff zurückkehrt, werden dessen Freunde misstrauisch und begeben sich so auf den Weg zum bekannten Barbiersalon in der Fleet Street.
Mein Fazit: Titania Medien haben Sweeney Todd zu einer düsteren und blutigen Rückkehr verholfen, die ihn ungeschönt in seiner Hinterhältigkeit und Blutrünstigkeit zeigt. Dabei geht er über Leichen. Obwohl es Todd mit viel List und Tücke immer wieder schafft, den Verdacht von sich abzulenken, schnürt sich die Schlinge um seinen Hals immer weiter zu, denn mit dem Diebstahl eines Perlenhalsbands und den Mord an dessen Besitzer, lenkt er zuviel Aufmerksamkeit auf sich. Auch sein neuer Lehrjunge Tobias Ragg merkt schnell, dass im Friseursalon vieles nicht mit rechten Dingen zugeht, wird durch Erpressung aber zum Schweigen gebracht. Währenddessen erscheint Jarvis Williams bei Mrs. Lovett und bittet um Arbeit. Eingesperrt im Keller, der auch als Backstube dient, erkennt Jarvis ebenfalls die Zusammenhänge zwischen Todd und Lovett. Für alle Beteiligten spitzt sich die Lage immer weiter zu, bis das Geheimnis um den teuflischen Barbier aus der Fleet Street endlich gelüftet wird. Doch ob es zu einem Happy End kommt, dass erfährt nur der Hörer dieses hervorragenden Hörspiels, welches durch Sprecher und Musik ein wahrer Hörgenuss ist.