18.08.2017, 08:01
Tracklist
01. Kalt
02. 5 Finger
03. Seelenglut
04. Der Preis
05. Berserker
06. Fährmann
07. Drachenfest
08. Vogelfrei
09. As Dusend Düwels
Viele Monde sind vergangen, seit die wilden Nordmänner von Forgotten North die güldenen Dächer der mystischen Metropole Rungholt in den Fluten der Nordsee versinken sahen und mit ihrem stolzen Drachenboot Kurs nahmen in unbekannte Gefilde. Ihre stets von Erfolg gekrönten Beutezüge kosteten Kraft und so waren einige Verluste zu beklagen. Mit wilder Entschlossenheit jedoch brachten Stimme und Herzschlag die Horde wieder und wieder auf Kurs.
Neue Gesichter starren nun mit grimmigem Blick auf die ausgelassene Meute, wenn Börje Lokisson mit barbarischem Schrei Heimdall, den Torwächter an der Regenbogenbrücke gen Asgard beschwört und von der Heimkehr Odins wilder Krieger kündet. Da schwingen Thor Hestcreek und Oluf Johansson die Äxte und Ansgaar Lys Hårktåt füllt die Pulsschläge von Petter Thoresson mit tiefen Frequenzen. Lang schon besteht die Kumpanei dieser wagemutigen Männer.
Jetzt endlich stechen sie gemeinsam in die raue See und festigten ihren Ruf unbarmherzig ihrem musikalischen Kurs zu folgen. Mit dem „As Dusend Düwels“ Epos schrieben sie ihr eigenes Kapitel der Edda und ritzten mit spitzem Dolch ihre Namen in den Stamm Yggdrasils. Odin persönlich scheint ihr Gönner und der listenreiche Loki schenkt ihnen Inspiration zu neuen Schlachtenhymnen. Ihr nächster Eintrag in das Stammbuch Asgards wird gerade bedacht und drei neue Kapitel künden bereits vom Leben in den rauen Marschen Holsteins. Söhne und Töchter Midgards, folgt ihrem Ruf und lasst Euch verführen.
Homepage
Forgotten North sind:
Børje Lokisson: Gesang
Oluf Johansson: Gesang, Mandoline, Flöte
Thor Hestcreek: Gitarre
Ansgaar Lys Hårktåt: Bass
Petter Thoresson: Schlagzeug
Wer bei Wikinger Rock denkt, dass es sich einfach um thematisch veränderten Mittelalter Rock handelt, der wird bei Forgotten North einige positive Überraschungen erleben. Gewisse Einflüsse sind natürlich nicht zu verleugnen, die Musik konzentriert sich jedoch mehr auf den Rocksound, der auch eine der Stärken der Band ist. Forgotten North sind laut, haben aber das Talent, diese Lautstärke in sehr eingängige Melodien umzusetzen. Dadurch ist ein Album entstanden, das den ein oder anderen Ohrwurm bietet. Die Texte drehen sich wie das Genre schon sagt um Wikinger, deren Lebensart und natürlich auch um die Schlachten, die geschlagen wurden. Das Album bietet aber nicht nur musikalisch gute Unterhaltung, auch die technische Seite lässt nur Meckern auf höchstem Niveau zu.
Mein Fazit: Forgotten North liefern mit "As Dusend Düwels" eine echte Überraschung ab. Bei Wikinger Rock erwartet man eher sehr harte Töne, wie bei vielen anderen Bands, die sich den Wikingern verschrieben haben. Forgotten North hingegen klingen sehr melodisch und bieten klaren Gesang, der sich zu sehr harmonischen Chören vereint. Selbst wer mit den Wikingern nichts zu tun hat, kann sich auf "As Dusend Düwels" sehr wohl fühlen, denn die Thematik wirkt nie aufdringlich und bietet mehr als nur eine Gelegenheit zum lauten Mitsingen. Das Album macht eindeutig Lust auf mehr und so bin ich gespannt, was man von Forgotten North noch erwarten darf. Mein Favoriten und Anspieltipps sind "Drachenfest" und "Vogelfrei", zwei Lieder die mit Sicherheit in vielen Playlisten landen werden.
*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 30. Juni 2017 von Tommy2Rock veröffentlicht.