13.04.2019, 10:15
audible original nach einer Geschichte von Tommy Krappweis
Laufzeit: 4:04 Stunden
Tom und seine untoten Freunde müssen das Leben einer neuen Verbündeten retten: Katzenfrau Dada altert innerhalb weniger Stunden um mehrere Jahrzehnte und droht, das letzte Ihrer neun Leben zu verlieren. Der Verdacht fällt natürlich sofort auf ihren gemeinsamen Erzfeind Zoracz und wird noch schneller zur Gewissheit. Als Tom keine andere Alternative mehr sieht, als mit Zoracz einen Handel einzugehen, findet er sich plötzlich in einem düsteren Wald wieder - ganz auf sich allein gestellt. Bis er plötzlich höchst unerwartete Hilfe erhält...
Sprecher:
Kai Taschner: Erzähler
Felix Strüven: Tom Röschenberg
Detlef Tams: Werwolf Welf
Arlett Drexler: Dada, die Katzenfrau
Christoph Maria Herbst: Vampir Vlarad
Hugo Egon Balder: Zoracz
Tommy Krappweis: Zombie Wombie
Karim El Kammouchi: Hop-Tep, die Mumie
Paulina Rümmelein: Gespenstermädchen Mimi
Tom Röschenbergs Leben will einfach nicht unkomplizierter werden. Nachdem er nun gemerkt hat, dass zwischen ihm und Geistermädchen Mimi mehr als nur Freundschaft besteht, gibt es genau aufgrund dieser Mensch-Geist-Beziehung neue Probleme. Einfache Dinge wie Händchen halten sind einfach nicht möglich, oder doch? Genau diese Frage löst einen Streit aus. Dann gibt es auch noch ein Problem mit Wombie, bei dem Tom nur tatenlos zusehen kann. Als Tom denkt, es kann nicht schlimmer werden, steht Erzfeind Zoracz vor der Tür und fordert mal wieder die Schreckensfahrt für sich ein. Der Hinweis, dass Tom damit ein Leben retten kann, wirkt merkwürdig und es stellt sich heraus, dass die Katzenfrau Dada Hilfe benötigt. Geschwächt und gealtert gibt es angeblich nur einen Trank zur Rettung, der ausgerechnet Zutaten verlangt, die von den Schreckensfahrtbewohnern und Tom selbst kommen müssen. Um Dada zu retten, stimmen alle zu und als Tom den Trank übergeben will, tappt er in eine Zeitfalle Zoraczs. Dieser verlangt die Schreckensfahrt als Gegenleistung für Toms Rückkehr, doch Tom nimmt die Beine in die Hand und sucht nach einer anderen Lösung. Auf der Flucht vor Zoracz und seinen Helfern bekommt Tom unerwartete Hilfe, mit der er die gemeinsame und grausame Vergangenheit von Zoracz und Geistermädchen Mimi aufdeckt. Bevor die Situation eskaliert, können Toms Freunde eingreifen und das Schlimmste verhindern. Als die Rückkehr in die Gegenwart ansteht, muss sich Zoracz nicht nur eine Niederlage eingestehen und Tom wird erklärt, dass Hop-Teps Vorräte des Lazarusserums nun endgültig aufgebraucht sind. Durch eine neue Verbündete könnte dieses Problem jedoch bald gelöst werden.
Mein Fazit: Staffel 3 wirkt mit seinen knapp 4 Stunden Laufzeit erst einmal ungewohnt kurz. Man sollte sich davon aber weder täuschen noch abschrecken lassen, denn die Staffel ist vollgepackt mit wichtigen Entwicklungen, die einiges für Tom und seine ungewöhnlichen Schützlinge mit sich bringen. Die Beziehung zwischen Tom und Mimi entwickelt sich weiter, während Erzfeind Zoracz ernste Probleme hat, die auch Katzenfrau Dada betreffen. Bei der Lösung dieser Probleme gibt es teilweise recht alberne Momente und anfangs hielt ich die Slapstickeinlagen für stark übertrieben. Hört man sich die Geschichte im Ganzen an, dann sind diese allerdings sehr wichtig und mit viel Fingerspitzengefühl eingesetzt worden, damit die ernsteren Momente für jüngere Hörer nicht zu viel Gewicht bekommen. Die Entwicklungen dieser Staffel werden noch für viele Überraschungen und neue Abenteuer sorgen, auf die sich Fans der Serie freuen können. Mir persönlich fehlen die verschiedenen Lieder am Ende einer Folge, die den Soundtrack abwechslungsreicher machen und so den Geschichten und Charakteren noch mehr Tiefe verleihen. Einen Abzug in der Wertung gibt es dafür aber nicht, denn auch Staffel 3 vergeht beim Hören wie im Fluge und bereitet eine Menge Spaß.