20.08.2017, 08:02
Tracklist:
01. Tribute (Now or Never)
02. Running
03. Everywhere I Go
04. Out of Control
05. Forever
ONLAP spielen sich direkt aus dem schönen Paris in die Gehörgänge ihrer Fans und das bereits seit 2005. Bedenkt man die lange Zeit, wirkt die Discographie doch sehr klein, denn neben "The Awakening" und "Onlap Goes Nightcore, Vol. 1 (The Awakening)" findet man zur Zeit bei Amazon nur die neue EP "Running". Allerdings gibt es auch noch das 2009 erschienene Album "A Leap in the Dark", das unter Fans sehr beliebt ist und noch mehr Nu Rock Einflüsse enthält. Die geringe Menge an Veröffentlichungen könnte sich aber durchaus aus den Ansprüchen der Franzosen ergeben, denn die Qualität der EPs überzeugt die Fans jedes Mal erneut. Musikalisch geben ONLAP viele Einflüsse an, die man auch in den Songs erkennt. So werden Fans von Rise Against, Seether, Skillet, Breaking Benjamin und auch Nickelback bekannte Elemente finden, die ONLAP mit eigenen Ideen und eigenem Sound mischen.
Amazon
ONLAP sind mir zum ersten Mal bei YouTube aufgefallen und der Sound hat mich sofort gepackt. Harte Gitarren mischen sich mit sehr guten Gesang, dazu kommen Elemente aus vielen Bereichen des Rocks und Metals, die sich hier zu einem neuen Sound vermischen. Und genau das bietet auch die aktuelle EP "Running", die am 1. Februar erschienen ist. ONLAP haben sich erneut weiterentwickelt und geben den Fans genau das, was sie erwartet und erhofft haben. Die EP klingt außerdem so, als wenn die jungs damit große Bühnen rocken möchten und sie würden sich auch gerade deutsche Fans über Auftritte bei den großen Sommerfestivals 2017 freuen.
Mein Fazit: Die EP hat nur einen Schwachpunkt, sie ist einfach zu kurz. Man ist gerade so richtig eingestiegen, da ist sie auch schon wieder vorbei und das schreit geradezu nach einem neuen Album in voller Länge. Allerdings macht der Preis das wieder gut, denn man bekommt hier für nur 4,95€ richtig gute Musik. Einen Anspiel Tipp bei gerade 5 Songs zu geben ist nicht sehr leicht, aber der Opener "Tribute (Now or Never)" und "Running" sind bei mir bisher am Meisten gelaufen.
*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 10. Februari 2017 von Tommy2Rock veröffentlicht.