[Sampler / Metal] Brutal Vision Vol. 3 (2017)
#1
[Bild: brutalvisdion3.jpg]


Tracklist:
CD 1
01. Watch Out Stampede – Fingers Crossed
02. GrooVenoM – The King Is Dead
03. Nior – Nightwalker
04. Navocane – Tune Out
05. Arise From The Fallen – Breakthrough
06. Trailer Park Sex – American Nightmare
07. Venues – Ignite
08. We Saw Worlds Collide – Chaos
09. Gina Goes Wild – Venom Is Bliss
10. Take All To Heaven – Dreamcatcher (feat. Martin Eurich)
11. Devotion – Hiraeth
12. We Are Wolf – Bearer Of The Curse
13. I Am The Deceiver – Ascension
14. And There Will Be Blood – Hell Is Open
15. Prior The End – Irukandji
16. Chaos Addict – Solitude (feat. Björn Strid)
17. The Legion:Ghost – Discharged
18. All Will Know – Dead World

CD 2
01. Operation Cherrytree – Today
02. Major Erd – #blindflug (feat. Dennis Winkler)
03. Mir Zur Feier – Der Schauende
04. Backside – No Hooks
05. UGF – Death Wish
06. Apache – Still Don’t Love The Police
07. Amplified Hate – Ihr Seid Nicht Das Volk
08. Debby Le Pard – Beliefs
09. Like A Mess – Mirror
10. Weiland – Trümmerpark
11. Sexx Zömbie – Toy Boy
12. Alligator Rodeo – Freight Train
13. Samarah – Antivirus
14. Metalmind – Without Return
15. Grai – Donya
16. Burden Of Life – Goddess Of The River


Aller guten Dinge sind Metal – manchmal sind sie auch drei: Willkommen zur dritten Runde Brutal Vision! Wie der Titel der Samplerreihe schon andeutet, sucht NOIZGATE Records neue Visionen – und möchte mit "Brutal Vision Vol. 3" die brutalste Vision teilen, die man sich derzeit vorstellen kann: Ein friedliches Miteinander! Es ist natürlich klar, dass die Welt nicht mit einem Sampler zu retten ist – aber man kann sie zumindest ein bisschen anschreien! Zudem zollt das Artwork – geziert von Ando und Dennis von Watch Out Stampede als Coverboys – symbolisch all jenen Künstlern Tribut, die sich im Laufe der Geschichte des Themas Frieden angenommen haben: Es ist als Hommage angelehnt an Curtis McNairs ikonisches Artwork zu Edwin Starrs Album „War & Peace“ von 1970.


Shop
NOIZGATE Records


34 Songs von Bands aus 6 verschiedenen Ländern und Abstecher in viele verschiedene Sub-Genre des Metals erwarten euch auf "Brutal Vision Vol. 3". Die Auswahl wurde mit viel Liebe zum Metal getroffen und so wundert es niemanden, dass es im friedlichen Miteinander musikalisch gesehen eher was auf die Fresse gibt. Mit "Finger Crossed" von Watch Out Stampede legt der Sampler auch direkt mit Vollgas los. Auch wenn das Tempo bei einigen Liedern gedrosselt wird, muss man nicht befürchten, dass man hier in weichgespültes Mainstream-Metal eintaucht. Mit Arise From The Fallen und Venues wird es zwar zwischendurch melodischer, Bands wie We Are Wolf, And there Will be Blood und All Will Know bringen die härtere Gangart schnell wieder zurück. Auf CD 2 geht es zum Start etwas langsamer los, denn Operation Cherrytree haben mit "Today" eine der ruhigeren Nummern zum Sampler beigetragen. Mit "#blindflug" von Major Erd folgt das erste, aber nicht einzige deutschsprachige Lied, denn es folgt unter anderem noch "Ihr seid nicht das Folk" von Amplified Hate. Besonders auffallend geben sich zum Ende hin Grai die Ehre, die mit ihrem Folk-Metal aus Russland düster-melodisch daherkommen. Den Abschluss machen dann Burden Of Life mit "Goddess Of The River". Doch auch die nicht genannten Bands fügen sich nahtlos ins Bild ein und so muss man einfach sagen, dass man an "Brutal Vision Vol. 3" nicht vorbeikommt, wenn man die Metal-Szene nur ansatzweise mag. Einen besseren Einblick wird es auf lange Sicht nicht geben und wenn man sich mit den Bands beschäftigt, wird man viele hochwertige Alben finden, die es zu entdecken gilt.  

Mein Fazit: Bei einem Sampler schwebt immer die Befürchtung im Raum, dass zwischen guten Songs und Bands Lückenfüller dabei sind, die einen Sampler länger, aber nicht stärker machen. Was NOIZGATE Records hier zusammengestellt haben, fällt definitiv nicht in diese Kategorie. Auf 2 CDs wird hier eine starke Nummer an die nächste gereiht und Metalheads kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Liste der Band enthält sowohl bekannte Namen, als auch Bands von denen man vielleicht vorher noch nichts gehört hat, die durch "Brutal Vision Vol. 3" aber definitiv neue Fans finden werden. Dabei sind All Will Know, We are Wolf, Burden of Life und GrooVenoM nur ein paar Namen, die es schon mehrfach in meine Playlisten geschafft haben. Aber bevor ich hier noch lange weiterschreibe holt euch den Sampler, schnallt euch an und dreht die Lautstärke ordentlich auf, ihr werdet es nicht bereuen.

[Bild: bewertung5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste