14.02.2018, 17:58
Tracklist:
01. Morgenland
02. Schwarz
03. Disco D'Amour
04. Mein Land
05. Glücksritter
06. Ikarus
07. Noch Einmal
08. Asche Zu Gold
09. Du Lebst
10. Wellenreiter
11. Symphonie
12. Für Immer Sein
13. Armageddon (Digipak Bonus)
14. Children (feat. Orphaned Land) (Digipak Bonus)
Immer wieder für eine Überraschung gut und sich dabei stets treu bleiben – das ist der musikalische Kern von Letzte Instanz. Denn auch wenn man mit jedem Album unverschämt modern klingt, so hört man vom ersten Ton, dass es die Band um Sänger Holly Loose ist. Dafür sorgen vor allem seine beispielhaften lyrischen und tiefgängigen Texte, seine tiefe, samtrauchige Stimme, sowie mit Cello und Violine zwei Streichinstrumente, die es schaffen einen verblüffend orchestralen Klang zu entwickeln.Nun steht das neue musikalische Baby in den Startlöchern und erscheint am 16.02.2018. Und es vereint alles, wofür diese Band bekannt ist – hymnische Gesangsmelodien in aktuellem Rocksound eingebettet, anspruchsvolle Texte, die den Finger in die Wunden der Zeit legen und filmische Streicher, die dem neuen Wurf die Krone aufsetzen. Der Albumtitel "Morgenland" ist dabei mit Bedacht gewählt worden und spiegelt sich in den Texten wider. Natürlich sticht einem als erstes das provokationspotential des Titels ins Auge, wenn man erfährt, dass die Band ihre Wurzeln in Dresden hat. Davon zeugen kraftvolle, fast wütende Lieder wie „Mein Land“, „Armageddon“ und der Titelsong „Morgenland“. Doch geht es der Band um mehr als nur anzuecken. Für sie verschmelzen die traditionellen und mit Wertungen versehenen Begriffe „Abendland“ und „Morgenland“ zu einem Sehnsuchtsort, einem Land im Morgen, das frei, tolerant und offen ist. Somit bietet sich "Morgenland" als Soundtrack für Hoffnung und Verheißung an.
Homepage
Shop
Amazon
Letzte Instanz sind:
Holly Loose : Gesang
Benni Cellini: Cello
M.Stolz: Violine
Bernie Geef: Guitar
Michael Ende: Bass
Andy Horst: Drums
Keine 2 Jahre nach ihrem letzten Album "Liebe im Krieg", melden sich Letzte Instanz mit "Morgenland" zurück und schon im Vorfeld deutet sich an, dass dieses Album ein weiterer Erfolg sein wird. Ein wenig kontrovers und provokativ kommt man daher und versucht so alle wach zurütteln, die bei Themen wie Fremdenhass und Politik abschalten. Das dies bei "Morgenland" nicht geschieht, wird durch das hervorragende Songwriting erreicht. Die Themen werden so angesprochen, dass sie nicht den typischen Stammtischgesprächen entsprechen. Wo andere auf flache Parolen und einfache Schlagwörter setzen, ist die lyrische Tiefe auf "Morgenland" enorm und der Blickwinkel mit dem Themen betrachtet werden, ist selten vorhersehbar. Letzte Instanz laden aber auch dazu ein, über sich selbst und sein Leben nachzudenken und aktiver daran teilzuhaben, anstatt alles an sich vorbeiziehen zu lassen. Musikalisch setzt man auf modernen Rock mit den typischen Eigenheiten, die ein Letzte Instanz Album ausmachen. Sänger Holly Loose zeigt sich ebenfalls in Hochform und zeigt mit seiner Stimme, dass die Themen nicht blind gewählt worden sind, sondern der Band wirklich am Herzen liegen. "Morgenland" liegt musikalisch und thematisch genau am Puls der Zeit und wird nicht nur Fans ansprechen.
Mein Fazit: Letzte Instanz liefern mit "Morgenland" ein Album ab, dass man nicht mal eben nebenbei hören sollte. Die Texte behandeln sehr ernste Themen, wirken teilweise sehr melancholisch und haben durch die musikalisch Umsetzung immer noch genug Leichtigkeit, um den Hörer von Anfang bis Ende zu fesseln. Das sie dabei eine klare politische Stellung gegen Fremdenhass und rechtes Gedankengut beziehen, sorgt natürlich für Gesprächsstoff und genau das wollen Letzte Instanz auch. Man soll darüber reden und sich klar machen, dass wegschauen genauso schlimm ist, wie ein aktives Auftreten gegen andere Menschen, egal welcher Herkunft. Auch andere Themen wie Liebe und die Aufforderung den Tag zu nutzen, weil er einmal vergangen nicht zurückgeholt werden kann, sind sehr gut umgesetzt worden. Der moderne rockige Sound vermischt sich durch Cello und Violine mit klassischen Elementen und selbst beim vierten oder fünften Anhören, entdeckt man noch neue Dinge. Leider ist "Children" nicht auf der normalen Edition enthalten, obwohl das Video zum Lied lange vor dem Release veröffentlicht worden ist. Dieses Video hat vielen die Band Orphaned Land näher gebracht hat, von denen das Lied im Original stammt und die die neue Version zusammen mit Letzte Instanz umgesetzt haben. Meine Anspieltipps sind daher "Morgenland", "Du lebst", "Glücksritter" und "Mein Land".