13.07.2018, 11:45
Tracklist:
Worauf ihr gewartet habt:
01. A
... authentisch, anachronistisch, aingängig
02. Von Bloedelin
Nie gehört, doch längst verklungen...
03. Gunhild
oder "Ode an dem Odem"
04. Ballade: Das Mäglein Unverwandt
live von der "Schleunchenbeteiliger-Tour"
05. Die Erbsenmaid
... kann wahllose Produktplatzierungen enthalten
06. W. I. M.
Der nydrigen Mynne zweyter Theyl
07. Lied für die letzte Reihe
... nur bedingt geeignet für Reihe 1 - 9
08. Ballade: Die verbotenen Strophen
im >>Bemeinertreu<<-Mix
09. Adelheids Kleid
trad. aud Heidelberg. Oder Braunschweig.
Was euch schon gefiel:
10. >>Nota bene<<
... damit das klar ist!
11. Hymnus Incredibiliy I
... was die Geschichtsbücher verschweigen
12. Auf ritterlicher Aventiure
Folge 27: Sängerwettstreit auf Schloss Ermeister
13. >>Es ritt ein Fürst zu Jagd hinaus<<
feat. Frater Ingobert & Frater Incontigens
14. Hymnus Incredibilis II
... als wir noch auf Nonnen ritten
15. Auf ritterlicher Aventiure
Folge 151: Am Füße der Burg Erking
Allein die Namen Pill & Pankratz sorgen in der Mittelalterszene für ein breites Grinsen und Erinnerungen an Bauchschmerzen, die man durch Lachanfälle hatte. Diese zwei Originale vermischen Musik mit Humor und wenn die Geschichtsbücher nicht lügen, waren sie historisch gesehen die ersten Stand Up Comedians. Wer kennt nicht ihre Korrektur der Historie, gepaart mit einem fröhlichen Fallala. Ein musikalisches Werk, welches es zum eigenen Nebenprojekt geschafft hat. "Der Ohrwurm" ist unter Fans sehr beliebt und viele mittelalterliche Bands und Künstler (u.a. Die Streuner, Schelmish, Pampatut und Saltatio Mortis) haben daran mitgewirkt. Nun ist nach langer Zeit mit "A" ein neuer Silberling erschienen, bei dem sich neue Aufnahmen mit denen des Mini Albums "Am Rande der Erdscheibe" zu einem großen Ganzen ergänzen.
Homepage
Pill & Pankratz sind:
Harald "Pankratz" Peinzke: Harfe, Gesang
Torsten "Pill" Schrödling: Laute, Gesang
Wenn Bloedelin mit seinen Texten für Knoten in den Synapsen sorgt, die Sänger sich nicht einige sind, über wen oder was sie nun eigentlich singen und dann noch ein Fallala ertönt, dann kann es sich nur um Pill & Pankratz handeln. Diese sind nun nach gefühlten Ewigkeiten wieder im Studio gestanden und haben einen neuen Silberling aufgenommen. Das Werk, welches auf den schlichten Namen "A" hört, ist im Prinzip nichts anderes als ein Best of der musikalischen Beiträge, mit denen Pill & Pankratz seit Jahren für Lacher sorgen. Wer die Auftritte kennt, wird sich fragen ob diese Aufnahmen ohne die Interaktion mit dem Publikum funktionieren können. Die Antwort ist ja, denn die Stücke sind nicht einfach runtergespielt. Wie bei jedem Auftritt unterbrechen sich die Beiden gegenseitig gerne mal, um Anmerkungen loszuwerden, oder wie bei "Adelheids Kleid" einig zu werden, wie es richtig im Text weitergeht. Die Aufteilung des Albums in "Worauf ihr gewartet habt" und "Was euch schon gefiel", zeigt deutlich und ehrlich, wo es neue Aufnahmen zu hören gibt und welcher Teil ein Re-Release des Erstlings "Am Rande der Erdscheibe" darstellt. Dies wird aber auch für alle deutlich, die nicht genau zuhören, denn stimmlich unterscheiden sich beiden Teile doch sehr stark. Was gleich bleibt, ist der Humor und das gewollte Chaos in den Aufnahmen, für das Pill & Pankratz auch auf der Bühne bekannt sind und geliebt werden.
Mein Fazit: "A" ist Fanservice auf höchstem Niveau. Wer wie ich seit Jahren die Auftritte von Pill & Pankratz besucht, wird viele Stücke wiederfinden die er sich schon lange für zu Hause gewünscht hat. Egal ob "Von Bloedelin" oder "Das Mägdlein Unverwandt", man fühlt sich sofort auf einen Mittelaltermarkt versetzt und beginnt zu grinsen. Durch die Kombination mit den Stücken des nicht mehr erhältlichen Mini Albums "Am Rande der Erdscheibe", sind auch neue Fans in der glücklichen Lage, diese Klassiker zu genießen. Die CD klingt wie ein echter Auftritt. Ein wenig chaotisch, musikalisch gewollt schön-schräg und mit genügend kleinen Kunstpausen für Lacher. Ein wenig verwundert hat mich das Design des Albums, das irgendwie düster wirkt und nicht erahnen lässt, dass hier etwas zum Lachen vorliegt. "A" ist ein Album für alle, die historisch angehauchten Humor lieben und Pill & Pankratz schon immer mit nach Hause nehmen wollten. Anspieltipps gebe ich hier nicht, dafür die Empfehlung diesen Silberling in Ruhe zu genießen und die Nachbarn vor lauten Lachern vorzuwarnen.