[Female Fronted Symphonic Metal] Visionatica - Force of Luna
#1
[Bild: visionatica.jpg]


Tracklist:
01. Visions (Intro)
02. Swamp of the World
03. Lilith
04. She Wolf
05. Imprinting Lies
06. Certainty of Benevolence
07. The Thorns
08. Totem
09. Never will die


Homepage 
Facebook 



Visionatica wurde 2013 von Gitarrist Manuel und Sängerin Amara gegründet. Beim Songwriting wurde den Beiden klar, dass sie in Richtung einer neuen Art des Symphonic Metals steuern. Zum Jahreswechsel 2013/2014 kam Bassist Michael dazu, der durch seine musikalische Vorbildung perfekt zur Band passte, die dann im Sommer 2014 durch Gerhard am Schlagzeug komplettiert wurde. Nachdem sie komplettt waren, wurde das Live-Programm und erste Aufnahmen in Angriff genommen und die 1. Single "She Wolf" erschien, die genau wie das Album "Force of Luna" in Zusammenarbeit mit Timon Seidl, Armin Haas und dem Gate-Studio produziert wurde.


Visionatica sind:
Amara: Vocals
Michi: Bass
Manu: Guitar
Gerhard: Drums
Gastmusiker:
Tobias Heindl (Fiddler'S Green): Violin (alle Songs, außer "She Wolf")
Steve Crouse: Dark Voice in "Swamp of the World"
Paula Riehl: Flute in "The Thorns"
Michael Liewald (Winterstorm): Male Voice in "The Thorns"


Alles richtig gemacht und das auch noch mit viel eigener Persönlichkeit in den Songs. Anders kann ich "Force of Luna" nicht beschreiben. Die Songs gehen ins Ohr, der Gesang von Frontfrau Amara passt wunderbar zum Sound und auch von der Aufnahmequalität her, gibt es nichts zu meckern und das bei einem Debütalbum. Das bei Symphonic Metal mit Frontfrau Vergleiche gezogen werden, lässt sich wohl kaum vermeiden, aber da brauchen Vsionatica keine Angst haben, denn scheuen müssen sie diese Vergleiche nicht. Die erste Auskopplung "She Wolf" kann man auch wunderbar zum Reinhören nutzen, denn dort sind alle Stärken der Band zu hören. Allerdings sollte man sich die anderen Songs keinesfalls entgehen lassen. Visionatica machen mit "Force of Luna" einen großen, ersten Schritt und wer nur annähernd etwas mit Symphonic Metal zu tun hat, wird von dieser Band begeistert sein.

[Bild: bewertung5.png]
*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 06. Februar 2016 von Tommy2Rock veröffentlicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste