18.08.2017, 08:04
Tracklist:
01. Melodien der Zeit - Preludio
02. Yeah, Yeah, Yeah (Darf ich bitten Lady)
03. Im Zweifel nicht für Dich
04. Hart am Wind
05. Willig, sexy und perfekt
06. 15 Jahre mit Euch, 15 Jahre zusammen, 15 Jahre Frei.Wild
07. Mein Lachen, dein Leiden
08. The World Goes Down
09. Bin kein Held, aber Mensch bin ich
10. Wir sind viele
11. 15 Jahre mit Euch, 15 Jahre zusammen, 15 Jahre Frei.Wild (Country Version)
Kaum eine Band war in den letzten Jahren so oft kontrovers in den Medien, wie es bei Frei.Wild der Fall gewesen ist. Die von der Presse gern in die rechte Ecke gedrückte politische Ausrichtung der Texte stand dabei gegen die eigenen Aussagen der Band, innerhalb ihrer Lieder und der Aussagen in Interviews. Dazu kommt, dass die Band immer wieder klar macht, dass Mitglieder der rechten Szene nicht auf Konzerten willkommen sind. Leider geriet die Musik bei diesem Schlagabtausch mehr als einmal in den Hintergrund. Was man auch von Frei.Wild halten mag, wer auf gut gemachten Deutschrock steht, kommt an Frei.Wild nicht vorbei und das liegt auch an Alben wie "15 Jahre Deutschrock & SKAndale". Frei.Wild rocken sich erneut in die Ohren der Fans und zeigen dabei ihre Stärken auf. Eingängige Melodien, gepaart mit harten Gitarrenriffs und Ska-Einflüssen, treffen auf bissige Texte.
Homepage
Shop
Amazon
Frei.Wild sind:
Philipp Burger: Gesang, 1. Gitarre
Jochen "Zegga" Gargitter: Bass
Jonas Notdurfter: Gitarre, 2. Stimme
Christian "Föhre" Forer: Schlagzeug
Mein erster Eindruck beim Hören von "15 Jahre Deutschrock & SKAndale" war, dass die Jungs nicht mehr so gewollt provokant wirkten und einfach mal Spaß haben wollten. Nötig haben sie es auch nicht, denn der Erfolg spricht für sie. Wer nun aber denkt, dass es hier keine Kampfansagen gibt, der hat sich geirrt. "Im Zweifel nicht für dich", ist eine klare Ansage an alle, die mit allen Mitteln ihr Recht durchboxen wollen und dabei vor nichts zurückschrecken. "Mein Lachen, dein Leiden" zeigt, dass Frei.Wild wissen, wer sie sind, wie sie gesehen werden und dass sie trotzdem ihren Weg gehen werden, wie sie es bisher auch getan haben. Und genau dieser Aussage folgt das Album im Ganzen. Frei.Wild machen, was sie wollen, wie sie es wollen und bedanken sich mit diesem Album dazu noch bei ihren Fans. Der Sound ist fett abgemischt, Philipp ist in Hochform und so kommen Deutschrockfans voll auf ihre Kosten.
Mein Fazit: Wo Frei.Wild drauf steht, ist Frei.Wild drin und das ist auch gut so. "15 Jahre Deutschrock & SKAndale" macht Spaß, sorgt für gute Laune und bietet wieder jede Menge Songs zum Mitsingen und zum Headbangen. Fans werden es lieben und wer was gegen die Band hat, findet so oder so etwas, dass ihm nicht passt. Mein Favorit ist "Willig, sexy und perfekt", bei dem man nicht still sitzen kann und den Chorus singt man schon beim 2. Mal mit.
*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 28. September 2016 von Tommy2Rock veröffentlicht.