[Irish Speedfolk] Fiddler's Green - 25 Blarney Roses (2015)
#1
[Bild: blarney_roses.jpg] 


Tracklist
1. Take Me Back
2. Rocky Road To Dublin
3. Victor And His Demons
4. Yindy
5. Old Dun Cow
6. Folk's Not Dead
7. Long Gone
8. We Don't Care
9. Greens And Fellows
10. A Night In Dublin
11. Never Hide
12. Another Spring Song
13. the Night Pat Murphy Died
14. A Bottle A Day
15. Bugger Off
16. Burning The Night
17. Blarney Roses


Seit 1990 sind Fiddler's Green schon unterwegs und zum 25 jährigem Bandjubiläum, haben sie zum 1. Mal ein "Best of" Album herausgebracht. Dabei sind nicht einfach nur Lieder gesammelt und auf eine CD gepackt worden. 2 neue Songs sind für das Album aufgenommen worden und auch die 2 beliebten Songs "Blarney Roses" und "Rocky Road to Dublin", wurden erstmals als Studioaufnahme auf CD gepresst.


Fiddler's Green sind:
Ralf 'Albi' Albers: Gesang, Akustikgitarre, Bouzouki, Mandoline, Banjo
Pat Prziwara: Gesang, Akustik- und E-Gitarren, Banjo
Tobias Heindl: Violine, Gesang
Stefan Klug: Akkordeon, Bodhran
Rainer Schulz: Bass
Frank Jooss: Schlagzeug, Percussion




Wieder einmal liegt ein Best of Album einer bekannten Band vor und auch hier stellt sich die Frage, ob es um schnelles Geld geht, oder ob hier ein Album vorliegt, dass die Fans überraschen kann und dabei auch qualitativ überzeugen kann. Beide Punkte werden bei "25 Blarney Roses" erfüllt. Neben den bekannten Versionen, die auf den vergangenen Studioalben vorliegen, gibt es auch beliebte Live-Stücke, die nun endlich eine Studioaufnahme bekommen haben. Die Mischung der Lieder ist sehr gut gewählt und vom Sound her gibt es überhaupt nichts zu meckern. 

Mein Fazit: Mit "25 Blarney Roses", liefern Fiddler's Green eine mehr als würdige Zusammenstellung der besten Songs, mit denen man 25 Jahre Fiddler's Green feiern kann. Das bei einem umfangreichen Gesamtwerk, wie Fiddler's Green es in den 25 Jahren aufgebaut haben, nicht jeder Fan seine persönlichen Lieblingsstücke findet, ist dabei selbstverständlich. Und selbst wenn man alle Alben schon besitzt, lohnt sich dieses Best of, denn die neuen Studioaufnahmen von bekannten Live-Stücken, runden das Ganze ab. Für Fans ein Muss, für Neueinsteiger die perfekte Gelegenheit die Band kennen zu lernen.

[Bild: bewertung5.png]

*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 07. Juni 2015 von Tommy2Rock veröffentlicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste