[Mittelalter- & Folk Comedy] Mumpitz - Ein Mumpitz kommt selten allein (2018)
#1
[Bild: mumpitz.jpg]



Tracklist:
01. Ein Mumpitz kommt selten allein
02. Gestern Nacht
03. Geleertenkrieg
04. Kazoos sind klasse
05. Feierabend
06. Pegelfolk


Was für ein Mumpitz! So schallt es auf dem Markt, wenn die Halodries auftauchen."Wir unterhalten das Volk mithilfe mitreißender Lieder, kecker Sprüche und viel Stand-Up-Comedy. Unser Repertoire besteht ausschließlich aus Eigenkompositionen und traditionellen Stücken, versetzt mit unverkennbar frechem und frischem Humor.Moderner Witz trifft auf mittelalterliche Historie. Ob Mittelalter-Veteran, Freizeitritter oder Wochenendbesucher, das Publikum ist dabei immer fester Bestandteil unserer Show.  Und nicht nur für die Ohren, auch für die Beine haben wir Programm:Wir bieten historische Tänze, ob einsteigerfreundlich für Besucher oder auf Wunsch gerne auch anspruchsvoller mit Einbezug aktiver Marktteilnehmer, alles unter unserer Anleitung und musikalischer Begleitung." (Quelle: Mumpitz)


Homepage
Facebook
bandcamp


Mumpitz sind:
Rodrigo Mansilla: Percussion, Gitarrenlaute, Kazoo & Gesang
Rick Krüger: Bouzouki, Gitarrenlaute, Dudelsäcke ( Schäferpfeife, Marktsack) Tin Whistle & Gesang
Gäste:
Björn Kaidel: Nyckelharpa
Niklas Steffen: Sprecher


Rick Krüger und Rodrigo Mansilla sind in der Mittelalterszene wahrlich keine Unbekannten. Während Rick sowohl Solo unterwegs ist, kennt man ihn zum Beispiel durch seine Zeit bei Undschuldig und durch sein aktuelles Projekt Airu mit Björn Kaidel zusammen. Rodrigo hat unter anderem bei Triskehle mitgewirkt und ist mit Mythemia gerade dabei, ein neues Album zu produzieren. Mumpitz ist nun das gemeinsame Projekt der Beiden, dass durch die Mischung aus Musik und Humor unterhalten möchte. Das man dabei sofort Pill & Pankratz und Pampatut denkt, ist durch die Bekanntheit dieser zwei Duos kein Wunder und Vergleiche sind durchaus möglich. Mumpitz hebt sich aber schon allein durch die eingesetzten Instrumente ab. Der Humor hat auch eine eigene Note, die trotz des gleichen Hauptthemas Mittelalter nichts bekanntes kopiert. "Ein Mumpitz kommt selten allein" ist nicht nur Name der EP, sondern auch Titel des Openers, in dem sich die Beiden musikalisch vorstellen. "Gestern Nacht" erzählt die kuriose Geschichte der Geschehnisse, einer nicht ganz normalen Nacht. Der "Geelertenkrieg" handelt von der Diskussion woher das beste Bier kommt und endet mit einer eindeutigen Erkenntnis. "Kazoos sind klasse" erklärt sich im Namen schon von selbst und wer was anderes sagt, dem sei folgendes gesagt: Doch! Bevor es zum Ende kommt, singen Mumpitz schon vom "Feierabend", den sich ein Wirt wünscht und die Beiden gerne nach Hause schicken möchte. Der wahre Abschluss folgt mit "Pegelfolk". Das Lied hebt sich von den anderen ab, denn abgesehen von ein paar gesprochenen Zeilen ist es ein instrumentales Stück das schon sehr nach Paganfolk klingt und bei dem die Gäste Björn Kaidel und Niklas Steffen mitwirken. "Ein Mumpitz kommt selten allein" zeigt schon sehr gut, was man von musikalisch Mumpitz erwarten darf. Bei Liveauftritten kommen noch entsprechende Ansagen und spontane Einlagen dazu, die sich auf einer CD wohl schlecht umsetzen lassen, die für das Gesamtbild aber nicht unwichtig sind. Somit dürfte klar sein, dass man Mumpitz nicht nur hören sollte, sondern auch zu den Terminen des Duos gehen sollte.

Mein Fazit: Wer schon länger in der Mittelalterszene unterwegs ist, der kennt die großen Bardenduos, die mit viel Humor die Märkte und Festivals bereisen. Pill & Pankratz, Pampatut und auch PurPur fallen einen da sofort ein. Nun sind Mumpitz auf der Bildfläche erschienen und wollen mit ihrer Musik und ihrem Humor für gute Laune sorgen. Kurz und knapp: Mission erfolgreich abgeschlossen! "Ein Mumpitz kommt selten allein" schafft einen sehr guten ersten Eindruck und die Lieder wissen mit lustigen Geschichten und Wortspielen zu unterhalten. Nachteil einer solchen Studioproduktion ist natürlich der sterile Rahmen, in dem die Lieder präsentiert werden. Es lässt sich aber schon erahnen, wie es vor Publikum zugeht und wie Zwischenbemerkungen und Texte für Reaktionen sorgen werden. Wie oben schon erwähnt, sollten Livetermine aufgesucht werden, damit man die volle Ladung Mumpitz genießen kann. Bei sechs Liedern einen Anspieltipp zu geben, ist ein wenig schwierig, meine Favoriten sind jedenfalls "Kazoos sind klasse" und "Gestern Nacht", bei denen ich nicht ohne ein Grinsen im Gesicht zuhören kann.

[Bild: bewertung4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste