[Folk/Country/Rock] De Troebadoers - onbekinde wegen (2018)
#1
[Bild: troebadoers.jpg]



Tracklist:
01 Wat Zolstoe Doun?
02 Oma Siepelsju
03 Wiechie Op De Koade
04 Kon t aaltied Mor zo Blieven
05 Laidje
06 Noar Hoes
07 Balloade Van Mien Bruier
08 Rooie Wien
09 Spul Dat Waarkt
10 As Dammeet Din Mien Inde Komt
11 Onbekìnde Wegen
12 Mien Schierste Foto Van Die


De Troebadoers ist eine niederländische Band, die aus den Musikern Alex Vissering, Edwin Jongedijk und Jan Henk de Groot besteht. Lieder aus Groningen, gespielt auf Gitarren, Mandoline und Mundharmonika, werden durch markante Stimmen erzählt, die für Gänsehautmomente sorgen. Seit knapp 4 Jahren sind sie nun schon  unterwegs und haben mit Liedern wie "Riekdom" und "In de Nacht" schon auf sich aufmerksam gemacht. Das erste Album "Veenhoes Sessies" hat viele Fans gefunden und mit "onbekinde wegen", gehen sie den nächsten Schritt auf ihrer Reise. Gesungen wird im groninger Dialekt, wodurch De Troebadoers ihre Musik und ihre Heimat miteinander verbinden.


Facebook
Homepage


De Troebadoers sind:
Alex Vissering: Gitarre & Gesang
Edwin Jongedijk: Gitarre & Gesang
Jan Henk de Groot: Gitarre, Mandoline, Mundharmonika, Perkussion & Gesang
weitere Musiker auf "onbekinde wegen":
Michael Nieuwenweg: Bass
Joost Prinsen: Gitarre
Jaap Vissering: Drums & Perkussion
Herman Grimme: Piano, Orgel, Keyboard & Wurlitzer
Adrian Farmer: Dobro
Remko Wind: Akkordeon


"onbekinde wegen" bietet handgemachte Musik, die irgendwo zwischen Folk, Singer/Songwriter und Americana im Stil hin und her wechselt. Da die Texte im Booklet stehen, kann man relativ gut herauslesen, worum es in den Liedern geht. Die Stimmung der Lieder ist aber auch musikalisch sehr gut umgesetzt und hilft so ebenfalls, den Sinn der Musik zu verstehen. In “Wat zolstoe doun?” geht es um Entscheidungen, die man im Leben treffen muss und eben die Frage "Was sollst du tun?". “Rooie wien” handelt davon, dass es im Leben Höhen und Tiefen gibt. Der besungene Rotwein ist eine Konstante, die bei jeder Gelegenheit hilft ein wenig Abstand zu bekommen und einen Moment der Ruhe zu finden. Das Gitarrensolo zum Ende des Liedes gehört zu den Highlights des Album. "Noar hoes" ist als Single erschienen und läuft in den Niederlanden auch in Radios und wurde als bester Song im groninger Dialekt nominiert. Trotz aller Erlebnisse und Reisen führen die Gedanken und die Wege immer wieder nach Hause und darum geht es in diesem Lied auch. Dies sind nur ein paar Beispiele für die Themen, die besungen werden. Familie, Heimat und Musik vereinen sich zu einem großen Ganzen. Technisch ist das Album einwandfrei produziert, wodurch jede Feinheit und jedes Instrument ins rechte Licht gesetzt wird. Dies macht den Blick in die Niederlande und speziell Richtung Groningen zu einem rundum gelungenem Erlebnis.

Mein Fazit: Niederländisch gesungene Musik ist für deutsche Ohren immer noch sehr ungewöhnlich und nur wenige Lieder, wie zum Beispiel "Het Is Een Nacht...(Levensecht)" von Guus Meeuwis sind in Deutschland erfolgreich gewesen. Das die Niederlande eine Menge zu bieten hat, zeigen Musiker wie Leon Moorman, Marlene Bakker oder eben De Troebadoers. Auffällig ist dabei, dass sich gerade im Raum Groningen eine Menge Musiker tummeln, die es verdient haben auch bei uns Gehör zu finden. "onbekinde wegen" bietet viel Abwechslung und noch mehr Gefühl. Alex Vissering, Edwin Jongedijk und Jan Henk de Groot überzeugen mit ihrem Gesang in jedem Lied. Wenn man sich trotz der Sprachbarriere auf die Musik einlässt, wird man auf eine musikalische Reise entführt, die zwischen Melancholie und Leichtigkeit variiert und einen schönen Einblick in die Groninger Musikszene bietet. Meine Anspieltipps sind "Noar Hoes", "Rooie Wien" und "Wat Zolstoe Doun?".

Gastbeitrag:
Da De Troebadoers durch meine niederländischen Hörer ins Programm von Durchgehört gebracht worden sind, hat Bert Hensema eine Rezension im groninger Dialekt verfasst, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Rezension findet ihr >hier<.

[Bild: bewertung5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste