[Mittelalter-Folk / Tavernenmusik] Saitentanz - Von Spielleut, Narren und Hallunken (
#1
[Bild: saitentanz.jpg]


Tracklist:
01. Saitentänzer
02. Wein, Weib und Gesang
03. Das Gelage
04. Tourdion (de Saitentanz)
05. Unter den Toren
06. Suffgeschichten
07. Star of the County Down
08. Spielmannsprinz
09. Mönch Gregors Mission
10. Minne
11. Chapeloise (Instrumental)


Saitentanz aus Heinsberg laden zum Tanzen und Feiern ein. "Von Spielleut, Narren und Hallunken" fasst als Albumtitel schon perfekt zusammen, was der Hörer auf diesem Silberling erwarten darf. Lieder übers Trinken, die holde Weiblichkeit und die ein oder andere Zweideutigkeit, wechseln sich munter ab. Dabei kommen nicht nur Klassiker wie "Unter den Toren", "Wein, Weib und Gesang" und "Star of the County Down" zum Einsatz, sondern auch eigene Stücke, die für Abwechslung und frischen Wind sorgen. 


Facebook 


Saitentanz sind:
Dennis Hünten: Gesang, Irish Bouzouki
Jessica Schmitz: diverse Flöten, Violine
Marc Bohnen: Gesang, Cister
Gastmusikerin:
Jacqueline Schmitz: Djembe


Nachdem ich den Titel des Albums und die Songauswahl gesehen habe, musste ich erst einmal den Met aus dem Keller holen. Tavernenlieder, dazu klassische Markttänze und Lieder über Frauen, dass klang doch sehr einladend. Musikalisch wird auch genau das geboten und wer schon einmal auf einem Mittelaltermarkt, oder in einer Taverne gewesen ist, wird schnell bekannte Lieder finden. Diese wechseln sich mit eigenen Stücken ab und bilden so eine gute Mischung, für einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer, oder beim Metdealer des Vertrauens. Musikalisch gut umgesetzt, fallen an einigen Stellen doch fehlende Feinheiten auf, die sich vor allem im Mastering bemerkbar machen. Der Ton wirkt teilweise etwas stumpf und etwas mehr Höhen im Klang hätten dem Album durchaus gut getan.

Mein Fazit: Saitentanz liefern einen soliden Erstling ab, der die üblichen Kinderkrankheiten solcher Aufnahmen aufweist. Allerdings hat man dadurch das Gefühl, direkt am Lagerfeuer dabei zu sein, was dem Ganzen einen eigenen Charme verleiht. Für LARP-Abende, private Runden im mittelalterlichem Stil und gemütliche Trinkrunden, ist das Album sehr gut geeignet. Zum Reinhören empfehle ich "Star of the County Down" und "Mönch Gregors Mission", die die musikalischen Fähigkeiten der Band gut widerspiegeln und gut auf die restlichen Lieder einstimmen. Wenn bei der nächsten Aufnahme dann noch die technische Seite ausgearbeitet wird, steht dem 4. Drachen (oder mehr) von meiner Seite aus nichts im Wege. 

[Bild: bewertung3_5.png]
*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 27. Oktober 2016 von Tommy2Rock veröffentlicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste