[Folk] PurPur - PurPuresque (2022)
#1
[Bild: purpuresque.jpg]


Release: 15. Dezember 2022
Label: pretty noice records


Tracklist:
01. The Bard's Song (Blind Guardian)
02. Skellig (Loreena McKennitt)
03. The Last Unicorn (America)
04. Kuolema Tekee Taiteilijan (Nightwish)
05. It Is You I Haved Loved (Dana Glover)
06. The Rose (Bette Midler)
07. The Luckiest (Ben Folds)
08. Nothing Else Matters (Metallica)
09. Warrior Daughter (Wildwood Kin)
10. Feels Like Home (Randy Newman)
11. Naré (Versengold)
12. Into The West (Annie Lennox / Lord of the Rings)


Nach mittlerweile vier Alben mit eigenen Songs erfüllen PurPur sich selbst und ihren Fans einen Herzenswunsch: Ein Album voll mit Coversongs quer durch die Musikgenres.
Mit dabei sind Klassiker wie „The Bard’s Song“ von Blind Guardian, oder „Nothing Else Matters“ von Metallica, aber auch unbekanntere Stücke, wie zum Beispiel „Naré“ von Versengold, oder „Skellig“ von Loreena McKennitt. Alle Songs natürlich im typischen, sehr eigenen Zwillings-Folk Gewand, mit vielen kleinen musikalischen Details und wunderschönen Zweistimmigkeiten. (Quelle: Pressetext)


Homepage
Facebook
Gesungene Geschichten - Shop
pretty noice records -Shop


PurPur sind:
Christine Rauscher: Gesang, Gitarre, Low-Whistle (bei Naré), Davul & Bodhran
Judith Rauscher: Gesang, Psalter, Low-Whistle (bei It Is You I Have Loved)
Gastmusiker*innen:
Andreas Muth (Heiter bis Folkig): Drums
Bartłomiej Ostaszewski (Rhiannon): Irish Bouzouki
Björn Kaidel & Regina Kunkel (Akleja): Nyckelharpa
Caroline Lavelle: Cello
Laurin Scheiderer (Heiter bis Folkig): Drums
Maria Straub (Dúo el Mar): Harfe
Matthias Pracht (Tir Nan Og): Geige
Michael Höfer (Saitenweise): Gesang
Sarah Krause (Saitenweise): Gesang
Sibylle Friz: Cello
Silvia Hammer (Duo Escapada): Nyckelharpa


Als PurPur verkündet haben, dass ihr fünftes Studioalbum eine Sammlung ihrer Lieblingscoversongs sein wird, waren die Fans genauso aufgeregt wie PurPur selbst. Durch Konzerte und Twitch Livestreams konnte man schon seit längerer Zeit immer wieder mal ein bekanntes Lied auf purpuresquer Art hören. Gabria hat dafür sogar extra eine Liederliste, mit der man Coversongs bei Twitch wünschen kann. Nachdem bei Startnext schon Beispiele für Coversongs bekannt waren, dauerte es nicht lange, bis das Crowdfunding weit über das erste Ziel hinaus erfolgreich beendet werden konnte. "Kuolema Tekee Taiteilijan" (Nightwish), "Nothing Else Matters" (Metallica), "The Rose" (Bette Midler) und "The Bard's Song" (Blind Guardian) sind nur ein paar Beispiele dafür, dass viele epische Vorlagen neu vertont und auf ganz eigene Art arrangiert auf die Hörer warten werden. Nun ist das Album schon ein paar Wochen erhältlich und es hält alles, was es versprochen hat. Zwölf Coversongs sind es insgesamt geworden und jeder einzelne ist mit viel Liebe und Respekt dem Original gegenüber eingespielt worden. Der mehrstimmige Gesang und das bekannte Setup von Instrumenten, das man von PurPur kennt, wurde durch viele Gäste bereichert. Nyckelharpa, Cello, Geige, Irish Bouzouki, verschiedene Drums und zusätzliche Stimmen verleihen "PurPuresque" einen ganz besonderen Klang. Dieser wurde von Oskar Schrems im Tonstudio Success aufgenommen und gemastert. Jede Stimme und jedes Instrument kommt dank seiner Arbeit wunderbar zur Geltung und die Aufnahmequalität ist wirklich hervorragend. Die liebevolle Umsetzung der Originallieder in Verbindung mit PurPurs eigenem Stil, den Einflüssen der Gäste und der hohen Aufnahmequalität, sorgen für knapp 45 Minuten Gänsehaut. Durch die persönlichen Anmerkungen zu jedem Lied, die man im Booklet nachlesen kann, wird die tiefe Verbindung von Judith und Christine zu den Liedern noch deutlicher. Abgerundet wird das Album durch die kombinierte Arbeit von Pathelome Pathetic (Zeichnungen), Antje Hamann (Fotos) und Ben Urban von Hygin- Graphix (Graphi-Design), die ein wunderschönes Artwork für "PurPuresque" erschaffen haben. "PurPuresque" ist somit die ideale Möglichkeit für neue Hörer, um PurPur kennenzulernen und für Fans die Chance, mal eine andere Seite von PurPur zu entdecken.

Mein Fazit: Schon bei den ersten Tönen von "The Bard's Song" wird deutlich, dass man dabei ist, ein außergewöhnliches Klangerlebnis vor sich zu haben. PurPur sind in der Mittelalter- und LARP-Szene sehr beliebt und ihre Art Geschichten zu erzählen sorgt immer wieder für zufriedene Zuhörer. "PurPuresque" ist als Titel des Albums ausgezeichnet gewählt. Man erkennt sofort, dass die Umsetzungen von PurPur stammen. Nichtsdestotrotz sorgen die eingeladenen Gäste dafür, dass es sich anders anfühlt, als die anderen Alben von PurPur. Die Auswahl der Lieder wird im Booklet erklärt und man hört die Liebe zu den Originalen jeder Aufnahme an. Ich selbst hatte vom ersten Moment eine Gänsehaut, die sich von Lied zu Lied verstärkt hat. "The Bard's Song" wirkt durch den Einsatz der Nyckelharpa noch mystischer und ich werde es beim nächsten Ausflug zur Burg Linn definitv einmal mit Blick auf die Burg auf mich wirken lassen. Als Fan von Nightwish bin ich mit dem Original von "Kuolema Tekee Taiteilijan" sehr vertraut und bin auch von dieser neuen Version hellauf begeistert. Bei "Nothing Else Matters" hätte ich mir noch das Gitarrensolo als Umsetzung auf Nyckelharpa oder Cello gewünscht, ansonsten ebenfalls eine grandiose Coverversion. Viel mehr möchte ich jetzt gar nicht auf die Lieder eingehen, denn dadurch würde ich vielleicht zu viel verraten. Anspieltipps mag ich dieses Mal auch nicht geben, dafür sind die Lieder allesamt zu schön, um einzelne herauszupicken. Vielleicht wäre jetzt ja auch der richtige Zeitpunkt, ein PurPur Livealbum aufzunehmen, denn mit der Veröffentlichung von "PurPuresque" könnte man nicht nur Szenegänger begeistern, sondern auch Menschen, die PurPur bisher nicht kannten, vor die Bühne holen.

[Bild: bewertung5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste