Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 871 - File: showthread.php PHP 7.2.34 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 871 errorHandler->error




[Folk] Gabria - Day is Done (2024)
#1
[Bild: dayisdone.jpg]


Release: 10. Oktober 2024
Label: pretty noice records


Tracklist:
01. Day is Done - Video
02. Mütterchen Mond - Video
03. Cariad
04. Winterreigen
05. Old Man Ocean
06. Dat du min Leevsten büst
07. Bonny at Morn
08. Windliedchen
09. Wild Child Lullaby - Video
10. Ade zur guten Nacht
11. Schließ den Kreis
12. This Little Bird


„Day is Done“ ist ein Folk-Album mit 12 akustisch instrumentierten Schlafliedern für Erwachsene (& Kinder), geschrieben in sowohl deutscher als auch englischer Sprache. Es will ein musikalischer Ruheort sein in dieser turbulenten Zeit, will eine Brücke schlagen zwischen den Melodien und Motiven, die uns seit unserer Kindheit und zum Teil seit Jahrhunderten in Lullabys, Abendliedern und Nachtgesängen begleiten und sie gleichzeitig ins 21. Jahrhundert bringen. Unterstützt durch eine Förderung des Freistaates Bayern im Rahmen ihres Stipendienprogramms „Junge Kunst und neue Wege“ sowie begleitet von acht Gastmusikern und Gastmusikerinnen ist so ein Album entstanden, das eher für die ruhigen Stunden gedacht ist: Gitarre und Klavier, Irish Bouzouki oder auch Harfe tragen sanft Gabrias außergewöhnliche Stimme, während Cello, verschiedene Flöten, aber auch Instrumente wie Nyckelharpa oder Mandola den Liedern ihren jeweils ganz eigenen Charakter verleihen. „Day is Done“ bringt Alt und Neu, Traditionelles genauso wie Eigenkompositionen mit einer Natürlichkeit zusammen, die nicht nur Celtic- und Deutsch Folk Fans, sondern auch Liebhaber*innen von entspannten Singer Songwriter und Pop Songs überzeugen dürfte. (Quelle: pretty noice records)


Homepage
Facebook
Shop
Bandcamp
Youtube
Instagram
Twitch
Patreon


Christine Rauscher / Gabria: Gitarre, Gesang, Low-Whistle, Piano & Davul
Gastmusiker:innen:
Björn Kaidel: Nyckelharpa
Daniela Festi: Flöten
Judith Rauscher: Gesang
Maria Nikola: Harfe
Martin Schroer: Gitarre & Programming
Regina Kunkel: Nyckelharpa
Sebastian Barwinek: Irish Bouzouki & Mandola
Sibylle Friz: Cello


Wenn man nach Alben mit Schlafliedern sucht, findet man im Internet hunderte Vorschläge, die sich aber alle an Kinder richten. Dort gibt es dann die üblichen Klassiker wie "Schlaf, Kindlein schlaf". Für Erwachsene hingegen handelt es sich bei den gefundenen Vorschlägen eher um Meditationsmusik oder Entspannungsübungen, die zum Einschlafen führen können, aber nicht dafür gedacht sind. Mit "Day is Done" von Gabria hat sich diese Situation jetzt geändert. Ihr zweites Soloalbum nach "Gesungene Geschichten" bietet den Hörern zwölf folkige Balladen zum Einschlafen und Träumen. Gleichzeitig kann das Album auch für ruhige Momente genutzt werden, in denen man einfach die passende Hintergrundmusik genießen möchte. Die Lieder sind zum Teil selbstgeschrieben oder benutzen Gedichte und Texte in Verbindung mit eigenen Melodien. Mit "Ade zur guten Nacht" und "Dat Du min leevsten büst" haben auch noch zwei bekannte Volkslieder den Weg in die Liedersammlung gefunden. Finanziert wurde die Produktion erneut durch ein Crowdfunding bei Startnext und einer Förderung des Freistaates Bayern durch das Stipendienprogramm „Junge Kunst und neue Wege“.

Mit "Day is Done" geht es auch direkt mit dem namensgebenden Titellied des Albums los. Das Lied basiert auf dem Gedicht "Lullaby" von Louisa May Alcott, das auf einer selbstgeschriebenen Melodie von Gabria vorgetragen wird. Schon hier zeigt sich, dass Gabria nicht nur eine wundervolle Stimme hat, sondern auch hervorragend Klavier spielen kann. Die Celloklänge stammen von Sibylle Friz, die auch noch bei anderen Liedern mit ihrem Cello zu hören ist. Das Zusammenspiel von Klavier und Cello lädt für sich schon zum Träumen ein. "Mütterchen Mond" stammt komplett aus Gabrias Feder. Es ist eine Liebeserklärung an den Mond und wie seine verschiedenen Phasen auf die Protagonistin wirken. "Cariad" ist ein Wort aus der walisischen Sprache und bedeutet Liebe bzw. Liebling.Text und Melodie stammen von John Wake und Lorraine King. Hier wird Gabria stimmlich von ihrer Zwillingsschwester Judith "Leonora" Rauscher begleitet. Wie schon beim gemeinsamen Projekt PurPur sind die beiden Stimmen gemeinsam wunderschön anzuhören. Die Bassflöte wurde von Daniela Festi gespielt, die gerade beim Solo richtig zur Geltung kommt und dem Lied noch etwas mehr Melancholie verleiht. "Winterreigen" wurde nach einem Gedicht geschrieben, dessen Ursprung unbekannt ist. Die Musik und auch der Text wurden von Gabria ausgearbeitet. Als Gäste sind in diesem Lied Akleja zu hören. Björn Kaidel und Regina Kunkel geben dem Lied mit ihrem virtuosen Nyckelharpaspiel einen ganz besonderen Klang, Auch hier mag man einfach nur die Augen schließen und vor sich hin träumen.

[Bild: gabriasinging.jpg]

Bei "Old Man Ocean" ist die 1. Strophe durch einen Text von Jean Jaszi inspiriert worden. Wer nachts schon einmal das Meer beobachten konnte und dem Rauschen der Wellen gelauscht hat, wird bei dem Lied nicht nur eine Gänsehaut bekommen. Dies liegt auch an Maria Nikola und ihrer Harfe, wie noch einmal Sybille Friz am Cello. Die Sehnsucht nach dem Meer wird beim Hören spürbar stärker. "Dat du min leevsten büst" ist ein bekanntes Volkslied und wurde schon von sehr vielen Folkbands gespielt. Auch diese Version ist sehr hörenswert. Judith Rauscher ist wieder als Zweitstimme zu hören, während Sebastian Barwinek (The Hoodie Crows & Solokünstler) mit seiner Irish Bouzouki und Gitarre zu hören ist. Die Low Whistle wird von Gabria selbst gespielt. "Bonnie at Morn" ist ein schottisches Traditional, dessen Verfasser/in unbekannt ist. Bis auf ein paar atmosphärische Klänge als Hintergrundgeräusche gibt es nur den Gesang von Gabria zu hören, mit einer von ihr selbst eingesungenen Zweitstimme. Eine wunderschöne Ballade, die erneut zeigt, dass Gabrias Stimme für sich allein schon wunderbar anzuhören ist. Das "Windliedchen" wurde durch ein Gedicht aus dem Roman "Rhapsody" inspiriert. Musik und Text stammen von Gabria selbst. Daniela Festi ist hier diesmal mit ihrer Irish Low G Whistle zu hören. Das Album ist zwar an Erwachsene gerichtet, es dürften aber auch viele Kinder bei diesem Lied sehr gut einschlafen können, da die Melodie und der Text einfach traumhaft sind.

"Wild Child Lullaby" ist schon vor dem Release als Single erschienen und hat mich als Hörer sofort in seinen Bann gezogen. Gabria zeigt hier wirklich, wie viel Gefühl sie in ihrem Gesang einbringen kann. Wer von ihrer Stimme hier nicht mitgerissen wird, sollte seinen Puls kontrollieren. Begleitet wird sie hier wieder von Akleja, dieses Mal mit einer Gitarre (Björn) und Nyckelharpa (Regina). Ihr Talent als Songwriterin wird nach diesem Lied niemand in Frage stellen, denn sowohl den Text als auch die Melodie hat sie selbst geschrieben. "Ade zur guten Nacht" ist das zweite deutsche Volkslied des Albums. Sebastian Barwinek begleitet Gabria mit seiner Mandola, Sybille Friz ist wieder mit ihrem Cello dabei, während Judith Rauscher noch ein letztes Mal als Zweitstimme auf "Day is Done" zu hören ist. Beim Titel "Schließ den Kreis" kommt die Erwartung auf, dass man schon am Ende des Albums angelangt ist, doch dem ist noch nicht so. "Schließ den Kreis" ist ein Lied, das von Britta van dem Boom (Shei) geschrieben worden ist. An der Gitarre sitzt in diesem Fall Martin Schroer, der dem Lied seine wunderschöne Melodie verleiht. Dann kommt mit "This little Bird" wirklich das finale Lied des Albums. Musik und Text stammen von John D. Loudermilk. Abgesehen von etwas Hall als Effekt bekommt man hier noch einmal Gabrias Stimme zu hören. Man wird hier an einige Filmszenen erinnert, in denen eine der Figuren die Geschehnisse nur mit der Stimme untermalt, wie zum Beispiel Pippin bei "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs". Dass hier eine Gänsehaut nach der anderen einsetzt, muss eigentlich nicht extra erwähnt werden.

Kommen wir zur technischen Seite des Album. Aufnahme, Mischung und das Mastering hat Oskar Schrems im Tonstudio Success übernommen und dabei hervorragende Arbeit geleistet. Jedes Instrument und jede Stimme sind perfekt aufeinander abgestimmt. Die Aufnahmen klingen glasklar und machen "Day is Done" schon dadurch zu einem wahren Hörgenuss. Die Grafiken stammen von Alana Jordan und Andreas Gruber, während Bernhard Rauscher die grafische Bearbeitung übernommen hat. Christian Reiter hat anschließend das Bookletdesign übernommen. Entstanden ist eine perfekte Symbiose von Artwork und Musik. Die Informationen zu den einzelnen Liedern gibt nicht nur einen Einblick in Gabrias Arbeit, sondern zeigt auch, aus wie vielen Quellen sie sich beim Songwriting inspirieren lässt. 

[Bild: gabriasongwriting.jpg]

Mein Fazit: Die Idee, ein Schlafliederalbum für Erwachsene zu kreieren, hat mich von der ersten Erwähnung des Albums an begeistert. Von dieser Beschreibung sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. "Day ist Done" ist viel mehr als eine Möglichkeit, Ruhe zu finden und so besser schlafen zu können. Entstanden ist ein Balladenalbum, bei dem die Liebe zum Folk in jeder Sekunde zu hören ist. Dies ist auch bei den eingeladenen Gästen der Fall, die Gabria unterstützt haben. Wer die eigenen Werke der Gastmusiker:innen kennt, wird wissen, dass dies auch dort der Fall ist und wie viel Talent und Leidenschaft auch von dieser Seite ins Album eingeflossen ist. Gesanglich hat Gabria wieder bewiesen, was für eine wunderschöne Stimme sie besitzt und dass sie in der Lage ist, sehr viele Emotionen damit auszudrücken. "Wild Child Lullaby" ist meiner Meinung nach einer ihrer besten Gesangsleistungen überhaupt und deshalb habe ich das Lied immer wieder gehört. Diese Ansicht bedeutet aber nicht, dass die anderen Lieder nicht so schön sind oder schlechter klingen. Die zwölf Lieder des Albums sind allesamt wunderschön. "Day is Done" eignet sich auch sehr gut dafür, einen stressigen Tag hinter sich zu lassen und die alltäglichen Sorgen für eine Weile zu vergessen. Setzt euch in eine ruhige Ecke, genießt die Musik und die Entspannung kommt von allein. Dass "Day is Done" in keiner Sammlung fehlen sollte, in der Gabrias vorherige Werke vorhanden sind, versteht sich von alleine. Als Anspieltipps für Neueinsteiger empfehle ich "Mütterchen Mond", "Dat Du min leevsten büst", "Old Man Ocean" und "Wild Child Lullaby". Wer reinhören möchte, kann dies über Bandcamp kostenlos machen und hat dort die Möglichkeit, das Album zu bestellen. Aktuell sind dort nur die Singles zu hören, die vorab veröffentlicht worden sind, ich gehe aber davon aus, dass ab dem offiziellen Release des Albums alle Lieder dort zum Anhören freigeschaltet werden.


[Bild: bewertung5.png] [Bild: bewertung_beste.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Folk] Gabria - Day is Done (2024) - von Tommy2Rock - 09.10.2024, 13:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste