[Folk / Country] George Major - Porch Songs 2 (2020)
#1
[Bild: porchsongs2.jpg]


Release: 27. März 2020
Label: Prosodia


Tracklist:
01. Mystery
02. Silence in Your Soul
03. Unsung Hero
04. I Hang My Head
05. Higher Ground
06. Coming Home
07. A Love Song
08. On my TV
09. A Girl Like That
10. Down at the Dog and Duck
11. This Lullaby
12. Guess We’re Through
13. Hold Me Close
14. Lisa (Forever Young)


Nachdem er 2019 seine erste CD bei Prosodia veröffentlichte, legt der englische Singer-Songwriter George Major jetzt fulminant nach. Auf „Porch Songs 2“ findet man Songs, die getreu seinem Motto „Weniger ist mehr“ sehr sparsam instrumentiert sind. George Major lässt seine Stimme in all ihren Facetten Geschichten erzählen. Mal politisch, zum Beispiel in „On My TV“ oder „Unsung Hero“, und mal verliebt , bspw. in „Hold Me Close“ oder „A Love Song“. Major gibt seinen Zuhörern Einblicke in seine Gefühlswelt. In den beiden Songs „Down at the Dog and Duck“ und „I Guess We’re Through“ stellt er seine Qualität als Storyteller erneut unter Beweis. „Porch Songs 2“ ist die zweite CD in einer Trilogie, die sich wunderbar zum Hören beim Autofahren oder wenn man es sich zuhause bequem gemacht hat, eignet. Und zudem offenbart dieses Album Anknüpfungspunkte an seinen Vorgänger und gibt Aussichten auf den dritten Silberling. Und so heißt es: „To be continued.“ (Quelle: Pressetext / Prosodia)


Facebook
Shop
iTunes


George Major: Gesang & Gitarre
Rudi Mika: Mandoline & Violine
Ralf Kiwit: Perkussion, Aufnahme und Mix


Mit "Porch Songs 2" ist der zweite Teil der Porch Songs Trilogie erschienen  und es wird schnell klar, dass hier nicht nur eine Fortsetzung vorliegt, sondern auch eine konsequente Weiterentwicklung in allen Bereichen. George Major erzählt wieder faszinierende Geschichten und man merkt immer wieder, wie sich die Ansicht aus der Sicht Majors in die eigene Sicht verwandelt. Wenn er davon singt, welche Dinge er in seinem Fernseher betrachtet und wie der Abstand zu diesen Bildern und die Möglichkeit, sie durch ein Umschalten verschwinden lassen, ihn beruhigt, wirkt dieses Gefühl sehr vertraut. Das Entsetzen über ein Ereignis wie zum Beispiel die schwere Explosion in Beirut, ist spürbar, aber wir sind ja nicht selbst betroffen.  "A Love Song" ist eine schöne Ballade über die Unfähigkeit ein Liebeslied zu schreiben und am Ende nur die Worte "Ich liebe dich" nutzen zu können. "Guess We're Through"ist ein tolles Beispiel, wie leicht die Kombination aus Majors Gesang und seinem Gitarrenspiel klingen kann. Beim Gesang ist eine Neuerung vorhanden, die in mehreren Liedern positiv auffällt. Denn dieses Mal gibt es auch mehrstimmigen Gesang, was sehr schöne Harmonien erzeugt. Vergleicht man die beiden Teile der Porch Songs Trilogie, so wirkt der zweite Teil etwas lebendiger, ohne den ruhigen Unterton zu verändern. Man darf gespannt sein, wie es im dritten Teil weitergeht, aber bis dahin hat man genug Musik um die Wartezeit zu verkürzen.

Mein Fazit: George Major schließt mit "Porch Songs 2" nahtlos an den Vorgänger an. Der Wechsel aus Leichtigkeit und Melancholie ist erneut wunderbar gelungen und auch die gesellschaftskritischen Lieder wie zum Beispiel "Unsung Hero" und "On my TV" gehen unter die Haut. Majors Stimme schafft es immer die richtige Stimmung zu erzeugen. Rudi Mikas Mandolinenspiel ist mehr als nur eine musikalische Untermalung und es lohnt sich wirklich gezielt darauf zu achten. Bei "A Girl Like That" hört man außerdem sehr gut, wie grandios Mika auch an der Violine ist. Dass dieses Mal fünf Lieder mehr auf dem Album zu hören sind, zeigt außerdem wie viele Geschichten George Major zu erzählen hat. Längen enstehen dennoch nicht, denn die Zeit verfliegt beim Hören. Da es wie gewohnt nicht nur um die Melodien geht, lohnt es sich außerdem das Album schon für die Texte mehrfach zu hören. Genau wie sein Vorgänger eignet sich das Album als Soundtrack für einen gemütlichen Sommerabend, wie für einen längeren Roadtrip mit dem Auto. Als Anspieltipps empfehle ich "On my TV", "A Girl Like That" und "Unsung Hero", die aber nur als Einführung ins Album dienen sollen, denn an sich sollte man es sich in voller Länge gönnen.

[Bild: bewertung4_5.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Folk / Country] George Major - Porch Songs 2 (2020) - von Tommy2Rock - 09.08.2020, 10:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste