[Irish Folk Rock] Tir Nan Og - Jack of Folk (2015)
#1
[Bild: jackoffolk.jpg]


Tracklist:
1. The Leprechaun Speaks
2. Johnny Pirate
3. Dicey Fucking Riley
4. Alive
5. House of Cards
6. To Hell
7. Raggle Taggle Gypsy
8. Raise Your Glass
9. Mrs. Mac Grath
10. The Storm
11. I'm Yours


Tir Nan Og bedeutet im Gälischen "Land der ewigen Jugend" und ist laut irischen Sagen die Heimat von Feen, Leprechauns und Elfen und wurde nach einem Jungbrunnen benannt. Die 5 Musiker von Tir Nan Og, touren seit über 14 Jahren gemeinsam und haben über 200 Konzerte gegeben, was die Band über ihre Heimat in Bayern hinaus, bekannt gemacht hat. Ihr Stil ist eine Mischung aus rockigen Beats, launigen Texten und typisch irischen Melodien. Mitsingen und mittanzen sind bei Konzerten ausdrücklich erwünscht! Immer mit dabei ist Kobold Ö, der als heimlicher Star der Band das Publikum verzaubert und auch den Titel der aktuellen CD „Jack of Folk“ ziert.


Homepage 
Facebook 
Amazon 



Tir Nan Og sind:
Carina: Gesang, Flöten, Akkordeon, Löffel, Percussion und was ihr sonst noch in die Finger fällt
Matze: Fiddle
Joggel: Bass
Robert: Gitarre &Gesang
Volker: Schlagzeug, Bodhran & Gesang


Tir Nan Og liefern mit der 3. CD ein solides Album ab, das aber einige Schwächen aufweist. Die Band bezeichnet ihre Lieder selbst als "mitreißend" und genau da ist bei mir das Problem, dass der Funke nicht so recht überspringen mag. Die Lieder sind alle gut eingespielt, aber beim Gesang fehlt es an Emotionen und hörbarer Begeisterung für die Musik. So kommen die Stimmen selbst bei Partyliedern sehr kühl rüber, was der Stimmung nicht unbeding gut tut. Als Hintergrundmusik für zwischendurch nicht verkehrt, aber wer ein Album zum Feiern sucht, hat eindeutig bessere Alternativen in der Folkszene.

[Bild: bewertung3.png]
*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 30. November 2015 von Tommy2Rock veröffentlicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Irish Folk Rock] Tir Nan Og - Jack of Folk (2015) - von Tommy2Rock - 20.08.2017, 09:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste