03.09.2022, 17:56
Release: 17. Juli 2022
Label: Prosodia - Verlag für Musik und Literatur
Tracklist:
01. To My Love
02. Free Man Uprising
03. Raise Your Glasses
04. Fiddling Tonight
05. Said And Done
06. Red Rose
07. The Shamrock And The Harp
08. 'Till The Morning
09. Together
10. Paddy Time
11. At The End Of The Line
Das Erstlingswerk der Fiddling Lads: Auf dem Album befinden sich 12 Songs, die den frischen Wind von der grünen Insel beinhalten! Irish Folk kann traditionell sein oder eben auch ganz anders. Dieses Motto wurde bei der Aufnahme der Platte beherzigt. Traditionals, Rock oder Eigenkompositionen – alles ist erlaubt! Es gibt nur eine Bedingung: Es muss ins Tanzbein und ins Herz gehen! Endlich ist die lang geplante Platte da, und es geht los! Denn eins ist klar: Entertainment gehört zu einer guten Bühnen-Show wie die Geige zu Irland! (Quelle: Prosodia)
Prosodia Shop
YouTube
The Fiddling Lads sind:
Dennis Koller: Gesang & Gitarre
George Kovacs: Gesang, Gitarre & Geige
Johannes Rode: E-Gitarre
Jens Steinmeier: Bass
Nicole Kaiser: Akkordeon & Gesang
Jochen Siepmann: Schlagzeug & Gesang
Von der ersten Minute an schaffen The Fiddling Lads es, gute Laune zu bereiten, denn der Albumtitel "Pub Time Stories" hält was er verspricht. Das Album vermittelt eine gemütliche Pubatmosphäre, bei der die Besucher*innen zur Musik tanzen, etwas trinken und dabei den Abend genießen. Der raue Leadgesang passt hervorragend in dieses Bild und heizt zusätzlich an. Die Mischung aus Folk und Folkrock klingt sehr gut und durch bekannte Melodien, die sich dann in eigene Songs der Band einfügen, wirken die Songs vertraut, klingen dennoch frisch und enden nicht in einer Tracklist, die man wie so oft als ein Best of der Folkszene bezeichnen könnte. An einigen Stellen wirkt es allerdings so, als wenn das Studio nicht ganz die Energie der Band eingefangen hat. Der Hörspaß wird dadurch nicht beeinträchtigt, aber ich kann mir vorstellen, dass die Band mit einem feiernden Publikum durchaus noch ein oder zwei Gänge nach oben schalten würde. Trotzdem ist das Debütalbum der Band sehr gut und macht Lust auf mehr. Lieder wie "Fiddling Tonight", "Raise Your Glasses" und "Paddy Time" heizen jede Party an und wer neue Musik für die Playlist in seinem Pub sucht, kann The Fiddling Lads bedenkenlos darin aufnehmen. Neben der Musik ist das Artwork von Dennis Lohausen hervorzuheben, der mit dem Cover ein Motiv erschaffen hat, das man sich auch auf T-Shirts und Flaggen sehr gut vorstellen kann. Wer sich vom vollen Potential der Band überzeugen möchte, sollte sich die Tourdaten anschauen und bei Gelegenheit einmal live vor Ort sein.
Mein Fazit: So flott wie bei The Fiddling Lads war ich selten in der Stimmung, ein kühles Guinness oder einen erfrischenden Cider zu trinken. Die elf Lieder machen wirklich Spaß und die knapp 35 Minuten Spielzeit sind sehr schnell um. Ich persönlich habe das Album deswegen schon mehrfach in Schleife gehört. Leider fehlt ein Booklet und somit auch die Texte, die allerdings sehr schnell gelernt sind. Spätestens beim dritten Mal singt man fröhlich mit. The Fiddling Lads hinterlassen mit ihrem Erstling auf jeden Fall einen sehr positiven Eindruck, der sicher neue Fans gewinnen wird. Ein Bühne wie zum Beispiel beim Zomerfolk Festival stelle ich mir sehr passend für die Band vor und vielleicht schickt ja jemand mal eine Empfehlung an Rapalje, wenn die nächsten Planungen anlaufen. Meine Anspieltipps sind "To My Love", "My Red Rose" und "Paddy Time".