31.08.2023, 12:22
Release: 1. September 2023
Label: Affeninsel (Universal Music)
Rezension über die Amazon Wishlist gesponsert von "Branwen".
Tracklist:
01. Achterbahn im Achterdeck
02. Leuchtturm
03. Beifang
04. Blakes Urlaub I
05. Mitt'n rein
06. Wir fahr'n zur Hölle
07. Meine Schnauze
08. Blakes Urlaub II
09. Nichts zu verlieren
10. Die da oben
12. Verlorene Seele
13. Blakes Urlaub III
14. Mein Charakter
14. Du bist mein Schatz
15. Trink schnell aus
16. Blakes Urlaub IV
Bonus CD der "Captain's Edition":
01. bis 05. - "Die Seekuh" von Mikkel Robrahn, gelesen von Mr. Hurley
06. bis 08. - "Captain Rachel Smithy" von Liza Grimm, gelesen von Pegleg Peggy
09. bis 14. - "Zum verwässerten Rumtopf" von Paul Burghardt, gelesen von Buckteeth Bannock
15. bis 19. - "Die Irrfahrt der Mademoiselle Flo" von Babsi Schwarz, gelesen vom Einäugigen Morgan
Der Leuchtturm – ein Hoffnung und Halt gebendes Licht nach langer, unsicherer Fahrt in rauen Gewässern. Nach zwei Jahren der Irrfahrt, seit sie einem nassen "Seemannsgrab" nur knapp entronnen sind, fahren Mr. Hurley & Die Pulveraffen wieder in den Hafen ein. Ihr neues Album "Leuchtturm" bringt das mit, was die letzten Jahre so schmerzlich vermissen ließen – Spaß, Optimismus, unbändige Lebensfreude! Wie eine in Musik gepresste Tour durch die Hafenkneipen entführen die Osnabrücker Piraten-Folk-Rocker euch wieder in eine Welt voller Seeräuber, Riesenkraken und Meerjungfrauen, die sicher nie wirklich so bunt war – die wir aber alle in dieser Zeit bitter nötig haben. (Quelle: Pressetext)
Homepage
Shop
Amazon
Mr. Hurley & Die Pulveraffen sind:
Mr. Hurley: Gitarre & Gesang
Buckteeth Bannock: Akkordeon, Piano & Gesang
Der einäugige Morgan: Schlagwerk, Percussion & Gesang
Pegleg Peggy: Bass & Gesang
Gastmusiker:innen:
Tobi Schneider: Piano, E-Gitarre uvm.
Niclas Brinkmann: Backing Vocals & E-Gitarre
Dr. Dr. Dräse: Gesang
Victoria Semel: Gesang
Maline Zockow: Geige & Bratsche
Natascha Jaffe: Cello
Jascha Kemper: Banjo & Mandoline
Jonathan Fischer: Trompete & Flügelhorn
Matze Lohmöller: Trompete
Felina Schmckenbecher: Backing Vocals
Der Pulveraffen-Kneipenchor: Niclas Brinkmann, Svenja Erichsen, Tim Hinrichs, Marlene Hümpel, Felina Schmeckenbecker, Tobi Schneider und Leo Steinhaus
Sprecher "Blakes Urlaub":
Captain Blake als er selbst
Cornelia Erichsen als Thorsten der Papagei
Igor Engel als Bademeister
Paul Burghardt als Stan der Verkäufer
Matthias Lohmöller als Bootsmann
Netzmatrosin Feli als Kellnerin
Sven Bensmann als Steward
Drehbuch: Christoph Erichsen
"Leuchtturm" ist bereits das siebte Studioalbum von Mr. Hurley & Die Pulveraffen. Von einer verflixten Sieben kann man aber wirklich nicht reden, denn mit viel Schwung und Humor präsentiert sich die Piratencrew alles andere als angestaubt. Bei "Achterbahn am Achterdeck" wird man passend zur wilden Fahrt begrüßt, die nicht nur in diesem Lied stattfindet. Der "Beifang" zu sein ist sehr vielen schon passiert und jetzt haben wir auch die Hymne für uns gefunden. Das vierteilige Hörspiel "Blakes Urlaub" ist mal wieder sehr gut geworden und sorgt für viele Lacher. Außerdem sind die Rollen perfekt besetzt worden und sorgen so für sich schon für den ein oder anderen Schmunzler. "Mitt'n rein" bietet zwar keine echte Problemlösung fürs Leben, ist aber sehr befreiend, wenn man es mitsingt und dabei an gewisse Gesichter denkt, die eine Faust vertragen könnten. Beim Start von "Wir fahr'n zur Hölle" bekommt man irgendwie spontan Lust auf einen Barcadi, hat aber mit der anstehenden Höllenfahrt an sich nichts zu tun. Das Trompetenspiel von Matze Lohmöller sorgt hier zusätzlich für Schwung in den Hüften der Hörer:innen. Wenn ihr auch nichts für euch behalten könnt, dann ist "Meine Schnauze" das Lied für euch. Wer das Problem nicht hat, wird beim Anhören aber sicherlich an jemanden aus seinem Bekanntenkreis denken. "Nichts zu verlieren" haben beim Saufen alle, die eh nichts in der oberen Etage haben und wegen absterbender Hirnzellen deshalb keine Angst haben müssen. Um Verschwörungstheorien und Aluhüte geht es bei "Die da oben". Die Anspielungen im Text sind wunderbar und wenn mal wieder jemand schwurbelt, stimmt doch einfach dieses Lied im Chor an. Ruhiger und melancholischer ist die "Verlorene Seele". Hier kommen unter anderem Geige, Piano und Cello zum Einsatz und geben dem Lied einen ganz eigenen Klang auf dem Album. Was wäre, könnte oder hätte passieren können, wenn man sich nicht selbst im Weg stehen würde, diese Fragen werden in "Mein Charakter" gestellt und die inneren Schweinehunde der Hörer:innen werden zum Text leise und zufrieden schnaufen. Findet ihr Romantik auch zum Kotzen? Dann seid ihr bei "Mein Schatz" definitiv auf der Seite von Victoria Semel. Im letzten und ebenfalls ruhigeren Lied "Trinkt schnell aus" heißt es Becher leeren, sonst seid ihr am schlechten Wetter schuld und wer will das schon sein? Ruhig bleibt es wahrscheinlich nur bei der Studioversion, denn live werden die Fans dabei als Chor eskalieren.
Wären die vier Hörspielkapitel und die drei ruhigeren Lieder nicht vorhanden, man wäre zum Ende hin völlig außer Atem. "Leuchtturm" ist ein Partyalbum, wie man es von Mr. Hurley & Die Pulveraffen erwartet. Der rockige Folk der Band klingt unglaublich gut und das auch erneut wegen der Arbeit, die im DocMaKlang Studio in Osnabrück geleistet wurde. Wenn man sich das Artwork des Albums anschaut, könnte man erwarten, ein thematisch düsteres Album in der Hand zu halten. Da auf dem Cover aber auch ein Surfboard und eine Lichterkette zu sehen sind, wird dieser Eindruck direkt relativiert. Die Bandbilder im Booklet sind wirklich schön gestaltet; ein echter Bonus, den man nicht bei Streamingdiensten genießen kann.
Wer sich die "Captain's Edition" an Land gezogen hat, bekommt zusätzlich noch vier Geschichten auf der Bonus CD, die eigens dafür geschrieben worden sind. Die vier Autoren sind keine Unbekannten. Mikkel Robrahn war langjährig bei PietSmiet als Chefredakteur beschäftigt und war dort auch in vielen Videos zu sehen. Seitdem ist er mit seinen Buchreihen "Hidden Worlds" und "Signs of Magic" sehr erfolgreich. Liza Grimm ist nicht nur eine erfolgreiche Autorin, sondern auch Streamerin bei Twitch, wo sie unter anderem mit Gronkh, Pandorya, Royal Phunk, Marvin Clifford und Sanifox als Spielleiterin am PNP-Rollenspielprojrekt "H.O.R.D.E." teilnimmt. Paul Burghardt ist ebenfalls Autor und Streamer und seine Stimme ist vielen Hörspielfans aus Serien wie DreamLand - Grusel, Tony Ballard und natürlich seiner eigenen Erfolgsreihe "Wayne McLair". Babsi Schwarz hat mit Fanfiction angefangen und 2021 erschien ihr Roman "Das Meer der Legenden", der Ende des Jahres mit dem zweiten Teil fortgesetzt wird. Auch sie ist auf der Streamingplattform Twitch aktiv. Zum Inhalt der Geschichten möchte ich jetzt nichts angeben, denn es würde zu sehr spoilern. Jede Geschichte ist sehr schön erzählt, punktet mit Humor und macht nicht nur beim ersten Anhören sehr viel Spaß. Ein großes Lob geht auch an die gesamte Band. Alle vier Crewmitglieder:innen lesen die Geschichten stimmungsvoll vor und geben ihnen dabei ihre persönliche Note. Nicht nur Fans werden an diesen Lesungen ihre Freude haben.
Mein Fazit: Beim Vorgänger "Seemannsgrab" hatte ich das Gefühl, dass die Band langsam an dem Punkt angekommen sein könnte, an dem sie kreativ sehr festgefahren im eigenen Stil ist. "Leuchtturm" zeigt deutlich, dass dies nicht der Fall ist und sie immer wieder mit neuen Stilelementen überraschen kann. Die vorab veröffentlichten Singles geben nur einen kleinen Einblick in das, was die Hörer:innen tatsächlich erwartet. Die 12 Lieder, die mit vier neuen Teilen der Captain Blake Geschichte ergänzt werden, sind grandios und machen neben Spaß auch noch Lust auf die ein oder andere Buddel Rum. Der langen Rede kurzer Sinn: Wer Piratenlieder mit Humor, dem ein oder anderen Seitenhieb auf die Gesellschaft und einer Menge Partyliedern mag, kommt an diesem Album nicht vorbei. Hört euch einfach die Singles "Leuchtturm", "Beifang" und "Mitt'n Rein" an, um euch in Stimmung zu bringen. Wer auf einen herzhaften Lacher aus ist, sollte sich auch "Du bist mein Schatz" unbedingt anhören. Von mir gibt es eine Kaufempfehlung und die volle Punktzahl - bei der die Bonus CD auch mit einfließt, da sie mehr als nur einen Beifang zum Album darstellt.