[Gothic / Melodic Death Metal] Circus of Fools - REX (2018)
#1
[Bild: rex.jpg]


Tracklist:
01. Testimony of an Ignorant Prick
02. Caligula
03. Watch Me
04. Sideshow - Das letzte Sandkorn fällt
05. Fallen Paradise
06. Styx 2.0
07. Drag me onto your Orbit
08. Sisyphos was Wrong
09. Smile Baby_Chelsea Smile feat Antoine Marionette
10. Ride on_Euphoria_
11. Another World Within
12. From Dusk till Dawn feat John Gahlert


"Circus of Fools ist eine absolute Live-Band: Eine bombastische Show, ein charismatischer Frontmann, ausgefeilte Kostüme, eine Sängerin mit einer vielseitigen Stimme und publikumsnahe Musiker, darunter als kleine Besonderheit eine Bratsche, bieten ein stimmiges Bild zwischen Moral und Wahnsinn. Dieser Zirkus ist das hässliche Spiegelbild der Gesellschaft und eine verdammt energiegeladene Musikkapelle. Die Shows dieser anarchistischen Clowns strecken den Mittelfinger aus gegen unsere menschenfeindliche und zerstörerische Gesellschaft und entrücken in eine fremde Welt. Steampunkiges Varieté trifft auf postapokalyptische Wasteland-Atmosphäre und düsterer Gothic auf folkig angehauchten melodischen Extreme Metal. Das sollte man als offenherziger Mensch wirklich nicht verpassen!" So beschreibt sich die junge Band aus Tübingen selbst, die am 31. August das zweite Album mit dem Titel "REX" veröffentlichen wird, auf das Fans nach dem ersten Album "Raise the Curtain" schon sehnsüchtig warten.


Homepage
Facebook
Bandcamp
Amazon
Video zu "Watch Me" anschauen


Circus of Fools sind:
Tim Strouken - Gesang & Programmings
Carolin Saia - Gesang
Dominik Bolter - Gitarren
Julian Langer - Gitarren
Yannick Ninkov - Bass
Coen Strouken - Viola, E-Viola & Additional Programmings
Nico Staller - Schlagzeug
Gastmusiker:
Charlotte Lauel: Gesang (Tracks 10 & 11)
Antione Marionette: Gesang (Track 9)
John Gahlert: Gesang (Track 12)


Schon auf ihrem ersten Album wurde deutlich, dass Circus of Fools eine Band ist, von der man viel erwarten kann. Am 31. August wird nun das zweite Album "REX" erscheinen, dass musikalisch einen gewaltigen Schritt nach vorne bedeutet. Waren bei "Raise the Curtain" noch ein paar typische Kinderkrankheiten herauszuhören, die ein Debütalbum eben hat, wird bei "REX" aus allen Rohren gefeuert. Der Sound ist so abgemischt, dass Gitarren und Bässe das Trommelfell ordentlich bearbeiten, ohne dabei die Stimmen zu verdrängen. Die klare Frauenstimme von Carolin Saia wechselt sich mit den harten Growls ihrer Kollegen ab und mit diesem Wechsel erschaffen sie immer wieder neue Klangbilder, die für viel Abwechslung in den Liedern sorgen. Auch der Aufbau der Lieder selbst ist sehr kreativ und so macht das Album auch nach wiederholtem anhören immer wieder Spaß. Im Gegensatz zu vielen Kollegen in ihrem Genre, achten Circus of Fools weniger darauf besonders radiotauglich zu klingen. Stattdessen überzeugt die Band mit Persönlichkeit, viel Talent und dem hörbaren Wunsch durch ihren eigenen Stil weiter nach oben zu kommen. 

Mein Fazit: Wer "Raise the Curtain" kennt und mag, wird "REX" lieben. Die Band hat sich konsequent weiterentwickelt und liefert hier ein Album ab, dass einen großartigen Song nach dem anderen abliefert. Die Songs bauen eine Erwartung auf und überraschen dann plötzlich mit Stilelementen, die man nicht erwartet hätte. Zeigt sich ein Lied eben noch ruhig, kann es nur Sekunden später dazu kommen, dass einem die Vocals und die harten Girarrenriffs nur so um die Ohren fliegen. Carolin Saia bildet mit ihrer Stimme einen wunderbaren Kontrast zu ihren männlichen Kollegen und überzeugt auch als Hauptstimme, wie es in "Watch Me" der Fall ist. Circus of Fools zeigen mit "REX" vor allem eins: Sie sind hungrig, lassen sich durch musikalische Grenzen nicht einengen und sie sind bereit für die großen Bühnen der Welt. Meine Anspieltipps sind "Watch Me", "Fallen Paradise" und "Styx 2.0". 

[Bild: bewertung4_5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste