[Singer / Songwriter] Michael Patrick Kelly - RUAH (2016)
#1
[Bild: ruah.jpg]


Tracklist:
01. Prologue
02. Ruah
03. I Have Called You
04. Walk the Line
05. Don't Judas Me
06. Seinn Alilliu
07. Abba! Father!
08. Holy
09. O prends mon âme
10. Agape
11. Salve Regina


Mit seinem neuen Album "RUAH" schaut Michael Patrick Kelly nicht nur in eine andere Musikalische Richtung als beim Vorgänger "Human", sondern geht diese Wege auch konsequent und mit viel Leidenschaft. Denn während der 6 Jahre, in der Stille eines französischen Klosters, konnte er sich selbst neu finden und hat durch diese Erfahrung auch musikalisch, neue Ansätze gefunden und diese auf sich wirken lassen. Der religiöse Hintergrund des Albums bedeutet aber nicht, dass die Lieder für eben solche Botschaften missbraucht werden. Vielmehr wirkt der spirituelle Klang der Lieder für sich selbst und so wird es auf jeden Hörer anders wirken, wodurch ein interessantes und durchaus einzigartiges Album entstanden ist, dass sich fernab vom Mainstream bewegt.


Homepage 
Facebook 
Amazon 


Michael Patrick Kelly hat mit dem Vorgänger "Human" ein erfolgreiches Comeback hingelegt, wie es nach einer selbst gewählten Pause von mehreren Jahren, nur selten gelingt. Die Erwartungen waren also sehr hoch, als "RUAH" angekündigt worden ist. Anstatt sich auf die Erfolgswelle zu verlassen und ein "Human 2.0" nachzulegen, ging er diesmal andere Wege und ließ sich durch seine Zeit im Kloster inspirieren. Herausgekommen ist ein Album, dass eine sehr spirituelle Aura hat und das man nicht nur nebenbei hören sollte. Der religiöse Gedanke dabei ist hörbar, aber nicht aufdringlich und so kann man das Album auch hören, wenn man mit Religionen nichts anfangen kann. Ruhig Klänge, gemischt mit Michael Patrick Kellys Stimme, schaffen eine sehr dichte Atmosphere, die mit dem Klang des Vorgängers nicht viel gemeinsam haben. 

Mein Fazit: Während andere ständig Neuauflagen ihrer Alben schaffen, zeigt sich Michael Patrick Kelly vielseitig und so spiegeln seine Alben verschiedene Phasen seines Lebens wider. "RUAH" ist kein Mainstream Album und wird dennoch eine Menge Hörer finden, die nicht nur aus den Fanreihen kommen werden. Lieder wie "I have called you", "Ruah" und "Salve Regina" gehen unter die Haut und sorgen mehrfach für Gänsehaut. Bestimmten Gruppen den Kauf empfehlen, oder davon abzuraten, möchte ich an dieser Stelle nicht. Aber um selbst reinzuhören und sich von der Musik berühren zu lassen, dazu sollte man sich unbedingt Zeit nehmen. Man sollte sich aber schon vorher bewusst sein, dass es hier keine besonders schnellen Stücke gibt, sondern ein durchweg ruhiges Album vorliegt.

[Bild: bewertung4_5.png]
*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 26. September 2016 von Tommy2Rock veröffentlicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste