[Mittelaltermetal] Epenklang - Pars pro toto (2022)
#1
[Bild: parsprototo.jpg]



Release: 28. August 2022
Label: Epentainment


Tracklist:
01. Odins Hallen
02. Valhalla
03. Wunderland
04. Rumpelstilzchen
05. Judas
06. Sternentaler (Video)
07. Morgenstern
08. Gebrannte Seelen
09. Was sollte sein
10. Seelenfluch
11. Wacht auf
12. Was noch zählt
13. Totengericht
14. Das letzte Lied


Fast genau zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Geschichtenschmiede" melden sich Epenklang mit ihrem neuen Album "Pars pro toto" zurück. Mit frischer Energie und deutlich härterem Sound zeigt die Band, dass sie bereit ist große Bühnen zu entern und Fans mit ihrer Musik zu begeistern. Wie schon beim ersten Mal erzählen die 6 Musiker*innen in ihren Liedern Geschichten und schrecken auch vor Themen wie sexuellen Missbrauch nicht zurück. Das Album kann schon durch seine Melodien begeistern, wer sich aber die Zeit nimmt, auch genau auf die Texte zu achten, wird in eine abwechslungsreiche Welt gezogen, die einer emotionalen Achterbahnfahrt gleicht.



Facebook
Instagram
Youtube
Pre-Save Link


Epenklang sind:
Daniel Eisensaite: Gesang
Kevin Andreas Wiese: Bass
Wilko: E-Gitarre & Backings
Maik: Schlagzeug
Marcel: Dudelsack
Sofian: Akustik-Gitarre und Backings


"Pars pro toto" - Ein Teil steht für das Ganze. Ein passender Name für das zweite Album von Epenklang. Mit diesem Begriff können rhetorische Figuren oder gesellschaftliche Handlungsweisen beschrieben werden und dies geschieht im Laufe des Albums nicht nur einmal. Doch fangen wir vorne an. Epenklang haben mit ihrem Debütalbum "Geschichtenschmiede" bereits erfolgreich auf sich aufmerksam gemacht. Knapp zwei Jahre später schlagen sie nun das zweite Kapitel ihrer gesungenen Geschichtensammlung auf und dieses hat es in sich. Harter Gitarrensound, mit treibenden Drums und der melodischen Unterstützung durch Dudelsackklängen erwarten die Hörer*innen, nachdem der Klang von Hörnern und einem Chor aus gefallenen Kriegern sie begrüßt hat. Die musikalischen Geschichten reichen von "Valhalla" über Luzifer "Morgenstern" bis hin zu "Judas", behandeln mit "Sternentaler" und "Gebrannte Seelen" aber auch sehr aktuelle Themen. Im Gegensatz zu anderen Bands der Mittelalterszene verlaufen sie sich dabei aber nicht in politischen Aussagen, sondern zeigen ihren Blick auf die Dinge. Nicht zu vergessen ist der Gesang. Daniel Eisensaite gibt den Geschichten eine Stimme, die wirklich sehr gut klingt und durch die Chöre der anderen Bandmitglieder*innen harmonisch unterstützt wird. Auch das Mastering des Albums ist sehr gut gelungen, wodurch der Hörspaß noch abgerundet wird. Beeindruckend dabei ist, dass die Aufnahmen, das Mastering und das Artwork komplett in Eigenregie entstanden sind. Der Name Epentainment zeigt ebenfalls das Engagement der Band, die unter diesem Namen ein Label aufbauen möchte und zukünftig vielleicht auch andere Bands unter diesem Banner vereinen möchte.

Mein Fazit: 49 Minuten Spielzeit und trotzdem dachte ich nach dem ersten Durchhören, dass "Pars pro toto" viel zu kurz ist. Epenklang haben hier ein Album am Start, das nicht nur einen Ohrwurm mitbringt. Die Band ist wirklich eine Geschichtenschmiede, wie der Name des Debütalbums es schon verraten hat. Die Vielfalt der Themen ist faszinierend und nicht immer erzählen sie die Geschichten aus den bekannten Blickwinkeln, sondern gehen auf ihre ganz eigene Art und Weise an diese heran. Gerade bei den ernsten Liedern wie "Sternentaler" und "Gebrannte Seelen" beweisen sie sehr viel Einfühlungsvermögen und Mut. Um ehrlich zu sein, muss ich aber zugeben, dass bereits die Chöre bei "Odins Halle" mich gefesselt haben und bei den ersten Klängen von "Valhalla" war ich dann voll in der Musik gefangen. "Pars pro toto" ist wesentlich härter als sein Vorgänger und man hört insgesamt, dass die Band sich enorm weiterentwickelt hat. Spannend wäre es, die Lieder einmal live zu hören, ich wäre auf jeden Fall dabei, wenn sich die Möglichkeit anbietet. Für Fans der Mittelalterrockszene kann ich bedenkenlos eine Kaufempfehlung aussprechen. Meine Anspieltipps sind "Valhalla", "Morgenstern", "Judas" und "Sternentaler".

[Bild: bewertung5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste