[Folk] Doc Taylor and The Redhaired Girl - Around The Irish Sea (2022)
#1
[Bild: doctaylor.png]


Release: 18. Juni 2022
Label: Prosodia


Tracklist:
01. Aisling
02. Sosban Fach
03. Ship in the Harbour
04. Reel Set
05. Rollin’ Down to Old Maui
06. Rambling Rover
07. Cyfri’r Geifr
08. West Highland Way
09. The Maid of Amsterdam
10. Haul Away Joe
11. Welsh Polkas
12. Real Maid Behind the Bar
13. Tom Paine’s Bones


Die beiden Multiinstrumentalisten Nico Schneider (Seldom Sober Company) und Tim Liebert (Folk Destille Jena) sind vor allem mit der Band „HüSCH!“ eine feste Instanz in Sachen Folk in Mitteldeutschland. Vor kurzem haben sie sich mit der walisischen Geigerin Jenny Price zusammengetan, die seit einigen Jahren in Jena lebt. Mit drei charismatischen Stimmen und einer Fülle an Instrumenten (Banjo, Waldzither, Gitarre, Akkordeon, Whistles, Mundharmonikas und Geige) geht es auf eine virtuose und höchst unterhaltsame Reise rund um die Irische See. Stationen sind Wales, Schottland, England, Irland und die Bretagne. Von dort haben die Musiker neben feurigen Tanzmelodien, Shanties, Auswanderer-Songs auch handfeste Kneipenlieder und sogar walisische Balladen über bunte Schafe und deprimierte Hausfrauen mitgebracht. Mit viel musikalischer Raffinesse und überbordender Spielfreude wird daraus eine mitreißende Folk-Collage gewoben, die in unseren Breiten sicherlich ihresgleichen sucht.(Quelle: Prosodia)


Prosodia Shop
Website
Facebook


Doc Taylor and The Redhaired Girl sind:
Doc (Tim Liebert): Gesang, Thüringer Waldzither, Mandoline, Bodhran, Querflöte & Tin Whistle
Taylor (Nico Schneider): Gesang, Thüringer Waldzither, selbstgebaute Banjos, Gitarre, diatonisches Akkordeon & Smallpipes
The redhaired Girl (Jenny Price): Gesang & Fiddle


Doc Taylor and the redhaired Girl haben bei der Überlegung, ein Album aufzunehmen festgestellt, dass viele Lieder, die sie eh schon spielen, Shanties sind oder Geschichten über die irische See erzählen. Damit war der Grundstein für "Around The Irish Sea" gelegt und die Auswahl der einzelnen Titel konnte beginnen. Dabei spielte auch die walisische Herkunft von Jenny Price eine Rolle, wodurch Liedern wie "Cyfri’r Geifr" und "Sosban Fach" ihren Weg in die Tracklist gefunden haben. Die meisten Lieder sind traditionelle Stücke, aber es gibt auch ein Lied aus der Feder von Nico Schneider und ein Stück von Graham Moore zu hören. Die Lieder sind sehr abwechslungsreich und so ist man immer mit Schunkeln, Tanzen oder Mitsingen beschäftigt. Verstärkend kommt hinzu, dass die Aufnahmen so klingen, als würde man direkt neben der Band sitzen und ihr live lauschen. Dies liegt unter anderem an der ausgezeichneten Abmischung des Albums. Hier wurde wirklich auf jedes Detail geachtet und man kann auch nach mehrfachem Anhören immer wieder neue Klänge heraushören, die vorher nicht aufgefallen sind. "Around The Irish Sea" sollte man sich als Folkfan nicht entgehen lassen und wenn man Bands wie zum Beispiel Rapalje, Ganaim und die Cobblestones mag, wird man sich hier auch sofort sehr wohl fühlen. Von meiner Seite gibt es eine klare Kaufempfehlung, da "Around The Irish  Sea" ein Gewinn für jede Albensammlung ist.


Mein Fazit: Doc Taylor and The Redhaired Girl präsentieren mit "Around The Irish Sea" ein wunderschönes Album für alle Liebhaber von akustischen Folkliedern. Beim Hören wünscht man sich selbst in die gemütliche Ecke eines Irish Pubs, um von dort aus der Musik lauschen zu können. Die drei Musker*innen harmonieren sowohl beim Zusammenspiel ihrer Instrumente, als auch beim Gesang wunderbar. Geichzeitig bietet Jenny Price mit ihrer hellen lieblichen Stimme auch einen sehr schönen Kontrast im Stimmbild. Die Auswahl der Lieder ergibt ebenfalls ein sehr harmonisches Bild und mit "West Highland Way" ist sogar ein eigenes Lied von Nico Schneider auf dem Album zu hören. Das Album macht Lust auf mehr und so kann man nur hoffen, dass das Trio auch in Zukunft neue Ideen für ein Album sammeln wird. Wer für die warmen Sommerabende noch einen Soundtrack zum Entspannen und Genießen sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen. Meine Anspieltipps sind "Ship in the Harbour", "Haul Away Joe", "West Highland Way" und "Rambling Rover".



[Bild: bewertung4_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste