[Folk] Ganaim - Dedicated (2022)
#1
[Bild: dedicated.jpg]


Release: 01. September 2022
Label: pretty noice records


Tracklist:
01. Never
02. My Fairy Queen
03. Home For A Rest
04. Dedicated
05. As Long As We Sing
06. Three Flavours
07. Step It Out Mary
08. Lukey's Boat
09. As I Roved Out
10. Arrival Of The Trade Winds
11. Mary Mac


"Dedicated" ist das bereits dritte Studioalbum der drei Folk-Musiker Thomas Heuer (Ex-Versengold), Saskia Maria (Schandmaul), sowie ihrem Gitarristen Zorny. Das Album ist ein Meilenstein der Band, beinhaltet es doch das erste Mal neben klassischen Irish Folk Songs auch Eigenkompositionen. Kooperationen mit Birgit Muggenthaler-Schmack (Schandmaul), Sandra Elflein (Ex-Faun/Faye), sowie Annie Hurdy Gurdy (Ex-Mythemia) runden die modernen Folk Songs angenehm ab. Ganaim spielten bereits auf vielen großen Szenefestivals in Deutschland und im europäischen Ausland, wie z.B. Wacken, Feuertanz, Feuertal, WGT und Support bei Fiddler's Green, Schandmaul & dArtagnan. Auch in der Folkszene konnten sie sich bereits einen Namen machen und waren u.a. auf dem Toggenburg Open Air und dem F60 Festival gebucht. (Quelle: pretty noice records)


Facebook
Homepage
YouTube
pretty noice records Shop
Band Shop


Ganaim sind:
Thomas "Pinto" Heuer: Gesang & Bodhrán
Saskia Maria: Geige
Cornelius "Zorny" Bode: Gitarre
Gastmusiker:
Annie Hurdy Gurdy (Ex-Mythemia & Comes Vagantes): Drehleier (Arrival Of The Trade Winds)
Birgit Muggenthaler-Schmack (Schandmaul): Sopranblockflöte (Three Flavours)
Linda Laukamp (Eklipse, Roads & Shoes): Cello (Never, My Fairy Queen, As Long As We Sing, Arrival Of The Trade Winds)
Sandra Elflein (Faey, Ex-Faun): Gesang (My Fairy Queen)
Stefan Decker (Larún, Crosswind): Low Whistle (Step It Out Mary)
Ullrich Wortmann (Afterburner): Backing Vocals (Never, My Fairy Queen) & Theke (Mary Mac)
William van der Laan (Rapalje): Gesang & Whiskey (Home For A Rest)


Ganaim haben mit "Dedicated" bereits das dritte Studioalbum am Start und vereinen die Stärken der Vorgänger "Ceol ón Mhuileann" und "Public House" nun zum ersten Mal mit eigenen Liedern. Auf traditionelle Stücke müssen Fans natürlich nicht vezichten und mit "As I Roved Out" und "Step It Out Mary", sind zum Beispiel gleich zwei sehr beliebte Szene-Klassiker auf dem Album gelandet. Der Opener "Never" zeigt direkt, worauf sich die Hörer*innen freuen dürfen. Saskia spielt traumhafte Melodien auf der Geige, während Pinto und Zorny mit Bodhrán und Gitarre das Tempo vorlegen. Pinto als Leadsänger hat hörbaren Spaß daran, die selbstgeschriebenen Texte zu singen und zeigt immer wieder, was für ein hervorragender Sänger er ist. Ganaim zeigen sich meistens romantisch-verspielt, lassen aber keine Gelegenheit aus zum Tanzen einzuladen. Das macht nicht nur das Album sehr hörenswert. Wer schon einmal bei einem Konzert dabei war, kann sich sofort vorstellen, wie sich die Stimmung und Energie des Albums auf alle Zuschauer*innen überträgt. Die Beiträge der Gastmusiker*innen wurden sehr gut auf dem Album verteilt und eingesetzt. Linda Laukamp, die gleich bei vier Songs dabei ist, bringt mit ihrem Cellospiel eine ganz besondere Note in die Lieder ein. Annie Hurdy Gurdy beweist erneut, dass ihr Ruf, eine der besten Drehleierspieler*innen der deutschen Musikszene zu sein, absolut verdient ist. William van der Laan sorgt bei "Home For A Rest" für genauso gute Stimmung, wie es die Fans seiner Band Rapalje gewohnt sind. Aber auch Birgit Muggenthaler-Schmack, Sandra Elflein, Stefan Decker und Ullrich Wortmann sind ein echter Gewinn für "Dedicated". Das Artwork ist schlicht gehalten, wirkt aber dennoch sehr edel und stammt von Hygin Graphix, ein Name, der in der Folk- und Mittelalterszene durch viele Albencover und Designs bekannt ist. Zuletzt ist noch das sehr gute Mastering des Albums zu erwähnen. Jedes Instrument ist rauszuhören, die Klangqualität ist makellos und es wirkt trotzdem lebendig und keineswegs steril.

Mein Fazit: Man sagt ja "Alle guten Dinge sind drei", bei Ganaim kann man es abändern in "Alle drei Alben sind sehr gut". Das Warten auf das Album hat sich wirklich gelohnt und kein Fan wird meiner Meinung vom Endergebnis enttäuscht sein. Ganaim punkten mit viel Gefühl, enorm hörbaren Spielspaß und wunderschönen Melodien. Keines der Lieder ist ein Lückenfüller und die knapp 43 Minuten Spielzeit wirken sehr viel kürzer beim Anhören. Wer handgemachten und akustischen Folk mag, der kommt an diesem Album nicht vorbei. Für mich ist das Album jedenfalls ein Kandidat für die Top 10 Folkalben diesen Jahres. "As I Roved Out", "Home For A Rest", "Never" und "Arrival Of The Trade Winds" sind meine Anspieltipps für euch. 


[Bild: bewertung5.png] 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste