[Trash-Folk] Zwiebelgeschmack - Wo ist der Otter? (2021)
#1
[Bild: otter.jpg]


Release: 16. Dezember 2021
Label: Eigenvertrieb


Tracklist:
01. Kein guter Flow
02. Burap Attap
03. Lumumba ZMB
04. Serien suchten
05. Gelkopfkrebs
06. Harald's Finest
07. Raptiloiden
08. Sexy Song
09. Unatembar
10. Nasenpopel
11. Einer von uns
12. Nachts, wenn du schläfst


Zwiebelgeschmack: Das steht für schockierend ernste Statements zu Themen unserer Zeit, kaschiert hinter scheinbar sinnlosem Blödsinn. Eine Kombination, die man erlebt haben muss – und das schon seit 2012! Ja richtig gehört – Das Projekt „Zwiebelgeschmack“ entstand im verhängnisvollen Jahr 2012 A.D., als die Welt fürchten musste, ohne die Erfahrung von post-ironischem Trash-Folk unterzugehen. Ein paar hoffnungslos verirrte Musiker, die gerade überkommene Bandprojekte hinter sich gelassen hatten, fanden sich mit ein paar bierschwangeren Folkträumen zusammen, um gemeinsam neue Wege zu beschreiten. So beschlossen sie, weiter mit ihren teils historischen Instrumenten aufzutreten, sich jedoch genretechnisch nicht mehr klar festlegen zu lassen und kompromisslos spontane Eingebungen in die Tat umzusetzen. (Quelle: Zwiebelgeschmack)


Homepage
Facebook
Shop
Amazon


Zwiebelgeschmack sind:
Ochse: Gesang, E-Gitarre & Akustikgitarre
Schnecke: Davul, Percussion, E-Gitarre, Akustikgitarre, Dudelsack & Backing Vocals
Esel: Dudelsack, Backing Vocals, E-Bass & Trompete
Hühnchen: Didgeridoo, Mundharmonika & Gegacker
Otter: Schlagzeug, Percussion, E-Gitarre, A-Gitarre, E-Bass & Backing Vocals 


Mit ihrem dritten Studioalbum "Wo ist der Otter?" stellen Zwiebelgeschmack eine Frage, die ohne Hintergrundwissen wie eine Aufforderung klingt, das Albumcover abzusuchen. Dabei handelt es sich eigentlich um einen Running Gag, den Schlagzeuger Otter durch seine Unpünktlichkeit bei den Aufnahmen unfreiwillig erschaffen hat. Das Covermotiv wirkt wie eine entgleiste Version des berühmten Motivs der Bremer Stadtmusikanten. Neben dem Stapel bestehend aus allen den Bandmitgliedern zugeordneten Tieren, sieht man auch diverse Hinweise auf die Songs des Albums. Diese machen auf ihre Art unglaublich viel Spaß, wenn man zum Lachen nicht in den Keller geht. "Kein guter Flow" parodiert direkt zu Beginn die flachen Texte der aktuellen Musikszene. Kalenderspruchtexte wie bei Unheilig oder die vielen schlecht zusammengeschusterten Texte, wie zum Beispiel Mark Forster sie zu verschulden hat, werden gnadenlos vernichtet. "Burap Attap" ist eine kleine Bandhymne, die gleichzeitig eine Kampfansage ist. "Serien suchten" beschreibt den Zustand vieler Menschen, die dem Motto "Netflix & chill" verfallen sind und stellt die Frage, ob das eigentlich wünschenswert ist. Respekt an dieser Stelle für die vielen Anspielungen an die zahlreichen beliebten Serien, die tatsächlich gesuchtet werden. Auch die anderen Songs haben viele sozialkritische Texte und Anspielungen, die mit viel Sarkasmus gespickt sind. Den Musikstil bezeichnet die Band selbst als Folk-Trash und liefert dabei eine spannende Mischung aus Mittelalterrock, Punk, Reggae und Rapelementen. Die Instrumentenauswahl sorgt für einen vielschichtigen Sound, bei dem man nicht stillsitzen kann. Mit knapp 53 Minuten Spielzeit wird den Hörer*innen auch eine Menge geboten. 

Mein Fazit: Erinnert ihr euch an die fröhliche, politisch inkorrekte Zeit von Bands wie Die Ärzte? Dann sind Zwiebelgeschmack definitiv eine Band, die ihr euch mal anhören solltet. Die Texte sind bissig, kritisieren indem sie die Dinge selbst machen, wie es bei "Kein guter Flow" der Fall ist und die Melodien gehen hart ins Ohr. Der Humor ist aber auch der Punkt, an dem sich die Geister scheiden werden, denn wie wir aktuell alle mitbekommen, ist es 2022 schwierig noch über Dinge zu lachen, die auch nur eine Person stören könnten. Wenn ihr darauf pfeift und merkt, dass ihr selbst auch ins Schussfeld der Kritik geratet, wenn es zum Beispiel um "Serien suchten" geht und immer noch lacht, dann streamt und kauft "Wo ist der Otter?". Ich selbst habe immer wieder geschmunzelt und den Thrash-Folk von Zwiebelgeschmack gefeiert und gebe euch "Kein guter Flow", "Serien suchten", "Burap Attap" und "Sexy Song" als Anspieltipps mit auf dem Weg.

[Bild: bewertung4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste