[Folk / Folkrock] Die Habenichtse - Schmierentheater (2024)
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[Bild: schmierentheater.jpg]


Release: 07. Juni 2024
Label: Die Habenichtse Musiker Gbr


Tracklist:
01. Firma dankt! - Video
02. Spelunkenvagabunden (feat. Die Streuner) - Video
03. Flaschenkind
04. Reichtum stinkt
05. Taverne, Taverne (feat. Mr. Hurley) - Video
06. Waschtag
07. Schorle
08. Nicht mein Problem
09. Wir sind der Schmutz
10. Noch ein Schlaflied
11. Den Humpen erhoben (Live in Hannover)


Am 7. Juni erscheint mit "Schmierentheater" das vierte Studioalbum von Die Habenichtse. Mit zehn neuen Liedern und einem von Fans lang ersehnten Bonustrack melden sich die sympathischen Heckenpenner zurück und erzählen neue Geschichten aus  der Gosse. Mit "Firma dankt!", "Spelunkenvagabunden" und "Taverne, Taverne" gab es bereits die ersten Einblicke ins Album, die nicht nur bei den Fans der Band sehr gut angekommen sind. Die Vorfreude auf das neue Album steigt mit jedem Tag an, wie man unter anderem auf den Social Media Kanälen der Band lesen kann. Gefeiert wird der Release gleich mit zwei Konzerten, die am 8. Juni (LCB Wuppertal) und am 28. Juni (Subkultur Hannover) stattfinden und bei denen Das Niveau als Special Guests die Fans anheizen werden.


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Releasekonzert-Tickets für Wuppertal, 8. Juni
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Die Habenichtse sind:
Roderik: Gitarre & Gesang
Die räudige Ronja: Akkordeon & Gesang
Diego Pappenheimer: Bass & Gesang
Rüpel-Remus: Schlagzeug
Gastmusiker:innen:
Tobias Schneider: E-Gitarre, Klavier & Mandoline
Simon Erichsen (Mr. Hurley & die Pulveraffen): Mandoline & zusätzliche Gesänge in "Taverne, Taverne"
Matthias Lohmöller: Trompete
Radek Stamarz (Die Streuner): Geige in "Spelunkenvagabunden"
Carsten Hickstein und Roland Kempen (Die Streuner): Zusätzliche Gesänge in "Spelunkenvagabunden"


Die Habenichtse veröffentlichen mit "Schmierentheater" ihr viertes Studioalbum und von Anfang an wird ordentlich Gas gegeben. Mit "Firma dankt!" wird direkt zum Mitsingen und -tanzen aufgefordert, denn der Chorus geht sofort ins Ohr und macht unglaublich gute Laune. Die freundlichen Bettler von nebenan stellen sich und ihr Firmenmotto musikalisch vor und das mit viel Charme im Text. Zusammen mit Die Streuner werden Schänken in "Spelunkenvagabunden" gestürmt. Das Zusammenspiel der Bands ist grandios und wenn diese Trinkhymne ertönt bleibt kein Humpen voll. Teilweise erinnert die Melodie ein wenig an Korpiklaani, die ja auch gern mal zum Trinken auffordern. Auch das dritte Lied ist dem Alkohol gewidmet, denn das "Flaschenkind" wollte nie die üblichen Füllungen in der Flasche haben. Das Tempo wird hier ein wenig rausgenommen, dafür kann man super mitschunkeln und selbst eine Trinkpause einlegen, bevor das Lied in der zweiten Hälfte schneller wird. Sozialkritische Töne gibt es bei "Reichtum stinkt", denn die Reichen dieser Welt kriegen hier ihr Fett weg. Wer jetzt Angst bekommt, dass das die Laune drückt, kann beruhigt sein, denn die Kritik ist in Wortspiele und Witz verpackt.

Als nächstes geht es wieder in die Taverne und das zusammen mit Mr. Hurley von Mr. Hurley & die Pulveraffen. "Taverne, Taverne" ist aber nicht nur ein Trinklied, sondern auch eine Hymne an die Taverne selbst, in der man sich wie zu Hause fühlen kann. Allerdings nur bis zum Feierabend, denn dort wird man notfalls mit sanfter Gewalt zur Tür hinaus gekehrt. Bei einem Konzert ist hier spätestens der Punkt erreicht, noch ein Getränk zu holen. Mut antrinken ist auch gar nicht schlecht, denn der "Waschtag" naht. Ronja besingt ihren persönlichen Wellnessalbtraum, in dem sie sich gegen die Körperhygiene nicht mehr wehren kann und dramatisch schaumatisiert wird. Man könnte es auch mit "lieber dreckig als Schaum" zusammenfassen. Nach dieser tragischen Geschichte wird es wieder fröhlich, denn "Schorle" ist das perfekte Lied, um sich am Tisch beim Nachbarn einzuhaken, zu schunkeln und mitzusingen. "Nicht mein Problem" ist ein Lied gegen den Alltagsstress der Arbeitswelt, die durch eine Kündigung keine Rolle mehr spielt. Darüber könnte man sich jetzt natürlich aufregen. Besser ist es aber, die Message mitzunehmen, dass man auch Zeit für sich selbst nutzen und sich in diesen Momenten ganz von der Arbeitswelt lösen sollte. "Wir sind der Schmutz" hätte auch der Opener des Albums sein können, denn hier wird das Schmierentheater auch im Text geöffnet. Auf der Konzertbühne sind Die Habenichtse die Hauptfiguren, doch wenn man ein wenig über den Tellerrand blickt, könnte es auch um jede niveaulose Nachmittagssendung gehen, in der Menschen sich selbst vorführen. Dann geht man doch lieber zu einem Konzert und schaut sich Die Habenichtse live an, wie beim "Schmierentheater" Release Konzert am 8. Juni in Wuppertal. Zum Abschluss gibt es "Noch ein Schlaflied". Passend zum Titel ist es auch das ruhigste Lied des Albums und eine wunderschöne Ballade. Wer Die Habenichtse schon länger kennt und das Gefühl hat, der Anteil an Balladen ist zu gering, wird sich sehr über den Bonustitel freuen. Schon vor dem ersten Album haben Die Habenichtse mit ihren Fans "Den Humpen erhoben" gesungen und damit wunderschöne Livemomente erschaffen. Leider hat es das Lied nie auf ein Album geschafft, was sich mit der Liveversion aus Hannover endlich ändert. So gibt es mit dem Bonussong das berühmte Sahnehäubchen auf ein an sich schon grandioses Album.

Wenn man die Stärken des Albums aufzählen möchte, kann man dies auf folgende Punkte zusammenfassen. Die Melodien sind allesamt sehr eingängig mit hohem Ohrwurmpotential. Ronjas und Roderiks Stimmen haben einen hohen Wiedererkennungswert und ergänzen sich enorm gut und auch in den Chören klingen Die Habenichtse sehr harmonisch. Der Sound des Albums ist rund und man hört immer wieder mal neue Kleinigkeiten heraus, die man vorher überhört hat.  Für die Aufnahmen und auch die graphische Gestaltung hat man sich an alte Bekannte gewendet. Denn produziert wurde das Album erneut im DocMaKlang Studio in Osnabrück. Der Name des Studios ist mittlerweile ein Garant für gute Aufnahmen und auch hier wurde wieder auf höchstem Niveau gearbeitet. Die Gestaltung und Illustration des Albums hat Ben Urban (Hygin-Graphix) übernommen, der auch schon vorher mit Die Habenichtse und vielen anderen Bands der Folkszene zusammengearbeitet hat. Die Covergestaltung, die auch als Poster zum Album enthalten ist, wenn man das Booklet entfaltet, ist für sich schon ein Grund das Album im Regal stehen zu haben. Einen negativen Punkt zu finden fällt schwer, dennoch muss man hier die hohen Nebenkosten erwähnen, die beim Kauf des Albums im Merch Shop anfallen. Eine Versandpauschale von 6,90€ plus Gebühren, die beim Bezahlen über PayPal anfallen, sind bei einer CD, die 15,99€ kostet enorm hoch. Dies könnte einige Fans vom Kauf abhalten, die dann lieber auf den digitalen Release warten oder schauen, ob es nach dem Release andere Verkaufsstellen gibt, bei denen man ohne solche Fixkosten bestellen kann.


[Bild: schmierentheaterbox.jpg]


Zum Album gibt es auch noch eine auf 300 Stück limitierte Bettleredition Fanbox. Darin enthalten sind neben dem Album selbst eine Flagge mit dem Cover des Albums, einen "Schon wieder Waschtag" Waschlappen, einen "Spelunkenvagabunden" Patch, das "Schmierentheater" Liederbuch und eine Autogrammkarte. Verpackt ist das Ganze in einer Kartonbox, auf der das Albumcover zu sehen ist. Die Tradition, eine handgemachte Bettleredition anzubieten, ist damit leider beendet worden, was bei dem Zeitaufwand und dem gleichzeitig sehr vollen Terminplan der Band aber verständlich ist. Die Box ist exklusiv im Merch Piratin Shop erhältlich.

Mein Fazit: Es fällt mir schwer, nicht in Superlativen zu schreiben, denn "Schmierentheater" hat mich vom ersten bis zum letzten Ton begeistert und mitgerissen. Die Habenichtse haben sich im Lauf der Zeit als Band immer wieder verändert und entsprechend hat sich auch die Musik immer wieder neu entwickelt. Das Ergebnis spricht für sich, denn kein anderes Album war bisher so energiegeladen und temporeich wie "Schmierentheater". Produktionstechnisch haben Die Habenichtse schon immer auf hohem Niveau gearbeitet und das hört man auch dem "Schmierentheater" an, denn das Album muss sich hinter keiner großen Major Label Produktion verstecken. Der Charme und der eigene Charakter der Band sind zum Glück erhalten geblieben und Fans dürfen sich freuen, immer noch das Die Habenichtse Gefühl genießen zu können. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung ohne Wenn und Aber. Vor allem wenn ihr Bands wie Knasterbart, Versengold und Mr. Hurley und die Pulveraffen mögt, ist das Album für euch genau richtig. Die bisher erschienenen Singles sind perfekt ausgewählt, um sich auf das Album einzustimmen und ich freue mich selbst schon sehr darauf, das Album in den Händen halten zu dürfen.

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