Durchgehört - Radio und Rezensionen

Direkt zum Seiteninhalt
09. Mai 2023 - Gossenpoeten veröffentlichen Single "Freiheit" ft. Mr. Hurley



Die neue Single "Freiheit" der Gute-Laune-Folk-Band Gossenpoeten lässt ganz neue und überraschend ernste Töne anklingen. Zusammen mit Mr. Hurley von Mr. Hurley und die Pulveraffen  nimmt die vierköpfige Gruppe das aktuelle Zeitgeschehen kritisch unter  die Lupe und will eine ganz eindeutige Botschaft vermitteln: Nur mit  Zusammenhalt finden wir die Freiheit, die auf hoher See wohnt!
 
Eingängiger  Text gepaart mit melodischen Whistles, treibenden Gitarren,  rhythmischen Bassläufen und einem fetten Drum-Sound leiten das neue Zeitalter der Gossenpoeten ein.
 
Die Single erscheint am 12. Mai 2023 auf allen gängigen Musikplattformen und mit Musikvideo auf YouTube.

YouTube: https://www.youtube.com/@gossenpoeten4941

Die Gossenpoeten ziehen nun schon seit einigen Jahren  über die Bühnen der Clubs und Festivals in ganz Deutschland. Die junge  Folk-Band aus Franken bringt mit ihrer Gute-Laune-Musik jeden in  Feierstimmung. Nach dem Debüt-Album „Nah am Folk" (2018) haben sie nun  mit dem zweiten Album „Tavernentempler" in 2020 ihrem Repertoire und  ihrer Show ein Upgrade geliefert, doch bleiben sie dabei ihrer gewohnten  sympathischen Manier treu. Nun haben sie ihr drittes Studioalbum  angekündigt, welches noch im Herbst 2023 erscheinen wird. Mit Freiheit  liefern Sie den ersten Vorgeschmack und zeigen auf, wohin die Reise der Gossenpoeten gehen wird.
  
Darian der Dichter, der Wandervogel, die Füchsin und Keya Vloitenspil...
 
...das sind die Gossenpoeten. Die Dichter der Straße, die Helden der Welt!

04. Mai 2023 - Albumrelease am 19.05.2023



"Die  Troublenotes sind wie nichts, was ich je zuvor gesehen habe. Ihre  musikalischen Einflüsse nehmen einen mit auf eine Reise um die Welt. Man  kann gar nicht anders, als sehr laut zu klatschen, mit den Füßen zu  wippen oder spontan zu ihrer Musik mitzuwippen! Ein absolutes Muss!" - Faye Hatcher, BBC Radio                                                                                                                                                                                                                                                                                          The Trouble  Notes beginnen ihre Reise 2013 und feiern nun ihr 10-jähriges  Band-Jubiläum. Bestehend aus dem Amerikaner Bennet Cerven  (Violine/Gesang), der Ecuadorianerin Carola Zerega  (Gesang/Flöte/Percussion), dem Deutschen Florian Eisenschmidt (Gitarre)  und dem Australier Julian Lardis (Schlagzeug/Percussion) verbindet die  Band ihre eigenen, einzigartigen Einflüsse und individuellen  Perspektiven auf Musik und Kunst aus vier verschiedenen Kontinenten und  überbrückt angestaubte kulturelle Unterschiede genauso wie limitierende  Genregrenzen. Elemente aus World Music, moderner Klassik und Tribal Dance Music  treffen auf Anleihen aus Indie oder Progressive Rock bis hin zu  Psychadelic, Latin Cumbica oder Nordafrikanischen Klängen.

Hunderttausende Follower in den sozialen Medien, Filmmusik, Millionen  von Klicks und Streams, virale Videos, wie dem zu „Grand Masquerade",  das mittlerweile 50 Mio. mal aufgerufen wurde, machen die Band schnell  zum weltweiten Phänomen und führen mit dem Debütalbum „Lose Your Ties"  im Gepäck zu weltweit ausverkaufen Headliner-Touren und Slots auf den  größten Festivals.

Mit „Liberty Awaits" folgt nun das zweite Studioalbum von The Trouble Notes und wird am 19. Mai 2023 veröffentlicht.

04. Mai 2023 - Neue Schattenmann Single "Jeder Ist Schlecht" mit Video



Am 30. Juni 2023 veröffentlicht die deutsche Dark Rock / Industrial Metal Band SCHATTENMANN ihr brandneues, viertes Studioalbum, Día De Muertos, über AFM Records. Bereits veröffentlichte, neue Album Singles wie "Menschenhasser", "Hände Hoch"  erst kürzlich, "Dickpic", haben die eingeschworene SCHATTENMANN- Fangemeinde begeistert und auf das kommende Album eingestimmt. Nun feiert die Band Videopremiere zu ihrer neusten Single "Jeder Ist Schlecht"!

"In „Jeder ist schlecht" geht es, wie der Name schon sagt darum, dass sich niemand freisprechen kann. Jeder hat, wenn man tief genug gräbt „Dreck am Stecken". Auch wenn es sich vielleicht nur um kleine Sünden des Alltags handelt, wie beispielsweise Völlerei, Wollust oder Habgier. Keiner von uns ist perfekt, jeder ist schlecht und das ist aber auch absolut menschlich."
- Frank Herzig

SCHATTENMANN haben ihren Sound durch Einflüsse von Metal und Industrial gekonnt um moderne und packende Elemente erweitert. Ihr kommendes Album Día De Muertos macht da keine Ausnahme und verspricht, ihre Fans dabei auf eine noch intensivere Reise mitzunehmen. Día de Muertos ist das Paradebeispiel einer reifen, kompromisslosen und topmodernen Metal-Scheibe mit zeitgemäßen Industrial-Einflüssen. Der SCHATTENMANN-Stil anno 2023 klingt kraftvoll und dynamisch, die Gitarren erweisen sich einmal mehr als wahre Riff-Monster, Schlagzeug und Bass als erbarmungslos antreibende Groove-Maschinerie. Veredelt wird das beinharte Sound-Konglomerat durch einen ausdrucksstarken Leadgesang und durch dezente, raffiniert eingewobene Synthie-Klänge.

„Auf ‚Día de Muertos' findet man ausschließlich Songs, die ohne Umwege direkt auf den Punkt kommen. Halbherzige Ideen oder gar Füllmaterial sucht man hier vergebens", zeigt sich Herzig stolz und glücklich zugleich. „Wir haben während des Songwriting ultraviel aussortiert und nur die allerbesten Stücke behalten, um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auf diese Weise sind zehn starke Songs entstanden, die keine Fragen offenlassen." Diese Aussage gilt umso mehr, da Herzig und seine drei Bandkollegen Jan Shook (Gitarre), Luke Shook (Bass) und Nils Kinzig (Schlagzeug) erneut auch inhaltlich aus den Vollen schöpfen. Ihr Credo lautet: „Wir möchten, dass die Fans durch unsere Musik berührt werden und etwas für sich persönlich mitnehmen. Wir wollen Emotionen wecken, von guter Laune bis Wut, gleichzeitig darf es aber auch gerne mal melancholisch oder nachdenklich werden."

Día de Muertos wurde von Felix Heldt und Frank Herzig in den Wet Records Studio produziert und gemischt, das Mastering stammt von Christoph Beyerlein (u.a. Subway To Sally, J.B.O.). Das neue SCHATTENMANN Album, ab dem 30.06.2023 überall im Handel!

04. Mai 2023 - Neue Existent Single "Geschichten" + Releaseshows



"GESCHICHTEN"   füllen unsere Herzen mit der Nostalgie gerade erst erlebter oder auch  schon längst vergangener Ereignisse. Fast schon radiotauglich stimmen  uns die fünf Hamburger von EXISTENT auf das neue Album  “STILLER HELD” ein. Während die letzten Songs sehr nach vorne gehen, bleibt bei "GESCHICHTEN"  EIN Moment, um sich zurück zu lehnen, durchzuatmen, das Kopfkino  anzuwerfen und sich zu erinnern. An all die schönen Augenblicke zusammen  mit Freunden, Schicksalsschläge - die uns fast haben zerbrechen lassen -  und Entscheidungen, die wir getroffen haben. Ob richtig oder falsch,  ist nicht immer klar auszumachen.
Egal,  wie scheiße sich ein Fehler angefühlt hat - so lange später darüber  gemeinsam lachen kann, war es doch vielleicht doch nur halb so wild. Das  Wissen darum, dass Zweifel und Hürden überwunden wurden, gibt  vielleicht Anlass, die Geschichten weiter zu erzählen und mit Hoffnung  Richtung Zukunft zu blicken.  Außerdem spielen EXISTENT zwei exklusive Releaseshows am 08.06. in Hamburg und am 09.06. in Berlin mit der mega Kombi im Line-Up: Herbst und Silenzer.

“GESCHICHTEN” ist bereits die sechste Single neben Bangern wie “SCHREI” und “KEIN PARADIES” des neuen Albums “STILLER HELD”, das am 09.06.2023 über Drakkar Entertainment  erscheinen wird und bereits ab jetzt vorbestellt werden kann. Neben  einem aufwändig gestalteten Digipak, mitsamt Poster, erscheint “STILLER  HELD” auch als streng limitierte Gold/Black Splatter Vinyl und als Goldene Vinyl. Passend zum Sommer erwartet uns zudem ein limitiertes Boxset  in einem exklusiven Design, gefüllt mit einer hochwertigen Basecap,  einem Patch, einer Autogrammkarte, zwei unterschiedlichen Stickern und  natürlich dem Digipak mitsamt Poster.
Erwarten  wird uns eine Platte, die die Grenzen zwischen Rock und Metal wie schon  bei der EP “KARTENHAUS” (2021) verschwimmen lässt und die sich tief in  der Hit-Kiste bedient! Die musikalische Entwicklung der letzten Jahre  wird also fortgesetzt und dabei meinungsstark angesprochen, was nicht  unter den Tisch fallen darf!

03. Januar 2023 - Neue Punk Rock Factory Single "You'll be back"



Die Pop-Punk-Kraftpakete  PUNK ROCK FACTORY haben ihre neueste Single mit Video veröffentlicht,  ein Cover des bekannten Hits "You'll Be Back" aus dem weltweit  gefeierten Musical Hamilton. Der Track ist auf ihrem mit Spannung  erwarteten neuen Album "It's Just A Stage We're Going Through"  enthalten, einer 11-Song-Sammlung an Songs aus Musicals, die am 31. März  erscheinen soll.

Die Band sagt dazu:
"Als  wir 'You'll Be Back' von Hamilton hörten, wussten wir absolut, dass es  auf das Album muss. Es ist zu gleichen Teilen unheimlich und liebenswert  und bereits eine Mitsinghymne, die darum bettelt, ein Rockhit zu  werden!

Wir  haben mit Sitcom Soldiers für dieses Musikvideo zusammengearbeitet und  in ihrem Studio in Bolton gedreht. Es ist das erste Mal, dass wir ein  neues Team zusammengebracht haben und das Video nicht selbst als DIY  erstellt haben. Wir hatten auch großen Spaß daran, uns in königlichen  Outfits zu verkleiden.  Außerdem wird man feststellen, dass uns im Video  ein Bassist fehlt... Benjs erstes Kind wurde tatsächlich zwei Tage vor  dem Dreh geboren, also musste er diesen leider verpassen!"

Seit  ihrer ersten Selbstveröffentlichung im Jahr 2019 haben PUNK ROCK  FACTORY stetig eine kolossal wachsende Online-Fangemeinde gewonnen. Die  kulturellen Sensationen haben bereits über 26 Millionen Streams auf  Spotify und 5,1 Millionen Likes auf TikTok, mehr als 250.000 Follower  auf Instagram und über 11 Millionen Views auf YouTube. Keine leichte  Aufgabe für eine Band, von der du noch nie gehört hast (bis jetzt)!

Schaut euch hier das offizielle Video zu "You'll Be Back" an:
https://www.youtube.com/watch?v=TFbuaFJRw_Q

Der Track ist ab sofort auch auf allen Streaming-Plattformen erhältlich.

03. Februar 2023 - Harpyie auf großer Blutbann-Tour!



Ein Jahr nach Erscheinen Ihres Albums Blutbann gehen Harpyie auf gleichnamige Deutschhlandtour.
Mit dabei: Soulbound, die aktuell die Gothicszene in Deutschland aufmischen.

Platz 34 - Harpyie sprangen im letzten Jahr mit ihrem neuen Werk in die vorderen Ränge der offiziellen deutschen Charts.
Dieser Erfolg wird nun (endlich! – Corona sei Dank) gebührend mit der ersten eigenen Headlinertour gefeiert.
Im Gepäck: Die Vampire, Mörder und Geister ihrer schaurig schönen  Geschichten auf Blutbann: Jack The Ripper, Edgar Allan Poe, der kopflose  Reiter und die Königin der Verdammten. Mit ihrer Mischung aus modernem Metal und Folk, stets verbunden mit dem  aktuellen Zeitgeist und intelligenten, wortgewandten Lyrics haben es die  Ostwestfalen geschafft eine treue, stetig wachsende Fanbase zu  generieren und die Bühnen großer Szenefestivals, wie zum Beispiel dem  Wacken Open Air oder des Summer Breeze zu erobern – und setzen mit dem  wuchtigen und aggressiverem Sound der neuen Platte ihren Weg konsequent  fort.
Neben den aktuellen Hits von Blutbann werden natürlich auch die  All-Time-Favourites der vorangegangenen sieben Studioalben nicht  fehlen.

Unterstützt werden Harpyie von Soulbound, die sich in den letzten Jahren  vom Geheimtipp der Gothicmetalszene zu einem namenhaften Vertreter  dieser entwickelt haben. Die Bielefelder stehen für urbanen, endzeitlichen Gothic Metal. Dabei verzichten sie nicht auf ihre Wurzeln aus dem Alternative Metal  und bewahren sich trotz aller Härte ihr Markenzeichen: eingängige,  melodiöse und sozialkritische Kehrverse. Soulbound sind pure Energie und die wohl mit ambitioniertesten Newcomer der aktuellen Gothic-Szene.

Harpyie "Blutbann" Tour 2023
 
Support: Soulbound
09.03.2023 / Nachtleben / Frankfurt am Main
10.03.2023 / Riders Cafe / Lübeck
11.03.2023 / Live Club Barmen / Wuppertal
12.03.2023 / Logo / Hamburg
23.03.2023 / Lido / Berlin
24.03.2023 / Chemiefabrik / Dresden
25.03.2023 / Hellraiser / Leipzig
26.03.2023 / Matrix / Bochum
30.03.2023 / Cult / Nürnberg
31.03.2023 / Backstage / München
01.04.2023 / X / Herford


Quelle: Absolut Promotion

05. Januar 2023 - Neue Homepage und frohes neues Jahr!

Hallo Freunde,

ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr, das für Durchgehört schon sehr positiv angefangen hat.

Endlich kann die Homepage wieder aktuell gehalten werden und hat gleichzeitig einen neuen Look bekommen. Die Seite ist im Prinzip aber noch im Aufbau und gerade die mobilen Versionen der Homepage sind noch in Bearbeitung.

In den nächsten Tagen gibt es nach und nach noch kleine Arbeiten und Entscheidungen, wie zum Beispiel die finale Schriftgröße und Schriftart. Hier dürft ihr gerne Feedback geben und so die Seite mitgestalten. So ist 2023 nicht nur ein neues Jahr, sondern auch eine Zeit der positiven Veränderungen.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an Ronny "Adgarios" Rieger, der die Änderungen und die Möglichkeit der Bearbeitung erst möglich gemacht hat.  
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG
Thomas Terhorst
Blumentalstr. 11
47798 Krefeld


Kontakt (Keine Bewerbungen!)
E-Mail: info@durchgehoert.de

Redaktionell verantwortlich
Thomas Terhorst
Blumentalstr. 11
47798 Krefeld

© Durchgehört 2023
Zurück zum Seiteninhalt